BL Steller in den Gondeln der Twinstar II?

GeoSat

Neuer Benutzer
#1
Hi,

ich hab vollgende Frage. Ich bin immernoch blutiger Anfänger und als solcher wurde mir einmal gesagt, dass die Leitung zwischen Akku und Steller nicht länger als 20 cm sein sollte. Da ich meine Twinstar II nun auf BL umrüsten will und ich in Verbindung damit einige Artikel gesehen habe, bei denen die Regler in den Gondeln (also Abstand zum Rumpf und damit auch Akku >20cm) eingebaut waren, frage ich mich nun ob der Abstand nun doch nicht so wichtig ist, oder welche Änderungen ich treffen muss, um sie dort anzubringen?

Besten Dank schonmal

Michael
 

The_Blackbird

Erfahrener Benutzer
#2
bei mir sind die kabel zwischen motor und steller vielleicht 4cm lang...das problem ist, dass durch die kabel extrem gepulster strom fließt der natürlich störungen verursacht, deswegen ists gut, die kabel kurz zuhalten. auch hat die kabellänge was mit der kommunikation zwischen bl-motor und steller zu tun, ab ner gewissen länge kanns da wohl zu komplikationen führen, wenn du deine steller mit in die gondeln packst ist das schon ok, zudem die störungsproduzenten steller auch schön weit weg sind vom rest des equipments...
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#3
wenn man beim steller eingangsseitig einen kondenser anlötet sind die störungen fast komplett weg. je nach art und strom der fliesst muss halt die kapazität angepasst werden.

vorteil: länge des kabels vom akku zum regler/steller hat nur noch auf die spannung einfluss, kann aber je nach strom schön lang werden.
nachteil: wenn man keinen antiblitz hat ist der einschaltfunke ziemlich gross.
 
#4
Hallo!

Regler in die Gondeln und Akkukabel verlängern ist richtig. Um Störungen zu vermeiden kann am Regler akkuseitig ein Stützkondensator angelötet werden (ich glaub als Richtwert nimmt man ca. 220uF pro 20cm Kabelverlängerung)

Wie Lunovis schon sagte, dadurch könnte es ohne antiblitz ziemliche einschaltfunken geben...

Hier noch eine Linksammlung zu diesem Thema: