Betaflight PIDs und Unify Pro über FRSky Taranis einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#24
ftdi hab ich da. Hab damit das osd auf dem mxk programmiert. Aber dort nur rx tx und gnd angeschlossen.
Kann ich das am sp f3 genauso machen? Oder muss da mehr angeschlossen werden.
 
#25
Wenn die Spannung woanders herkommt nicht, sonst die 5V noch
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#26
IAlso alle +5v gnd rx tx.

nehme an rx tx müssen gekreuzt werden.

Hätte die versorgung mit usb hergestellt und dann nur gnd tx rx.

Aber wenn das mit den 5v auch direkt über den ftdi geht dann teste ich das morgen mal.

Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#27
Ist es egal welchen uart ich nehme. Dachte einer sei mit usb verbunden. Find aber die internetseite nicht mehr wo das gestanden hat.


Und wenn der usb wirklich defekt wäre dann würde der fc doch auch nicht mehr in den geräteeinstellungen unter com schnittstelle erkannt werden.

Aber das funktioniert einwandfrei.

Er wird auch unter betaflight reiter firmware eindeutig als sp racing erkannt.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#29
Aber wie kann es dann sein dass der com port sofort in den geräte einstellungen erscheint wenn ich usb anstecke und auch unter betaflight erkannt wird dass es ein sp racing f3 ist.
Dann dürfte ja der usb nicht defekt sein.

edit: okay das mit dem erkennen vom sp racing f3 steht auch dort, wenn der fc gar nicht angesteckt ist. ist wohl daher daß ich ihn dort schonmal ausgewählt hab.
werde das heute mit ftdi testen
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#30
so. hab gerade mit dem ftdi getestet.

wenn ich rx und tx tausche zum uart1 bekomme ist den fehler

unrecoverable failure of serial

wenn ich rx und tx nicht tausche, dann hab ich selbiges wie mit dem usb
also er versucht zu verbinden nach 10 sekunden erhält er aber keine daten

board komplett abgesteckt.
hatte zuvor nochmal alles wieder zusammengebaut.
es funktioniert alles einwandfrei.
die regelung, osd, bild auf der brille, armen, pid und unify einstellen usw.
geht alles ohne probleme

nur mit betaflight komme ich nicht mehr aufs board
 
D

Deleted member 51580

Gast
#31
so hatte ich das mal als ich mit Betaflight auf den Controller zugreifen wollte, fehler wie bei dir.
Ich hatte vergessen das ich zwischenzeitlich aber Baseflight auf dem Controller hatte oder cleanfight, kann es nicht mehr genau sagen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#32
ne die beiden hab ich nicht mal angerührt nur betaflight

eidt: hab jetzt aber zur sicherheit mit base und cleanflight versucht zu verbinden

kommt genau dieselbe meldung versucht zu connecten und nach 10sekunden verbindungsfehler
sehr seltsam das alles
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#33
direkt connecten geht nicht wenn eine andere Firmware drauf ist, so war das ja bei mir, habe auch eine SP3 versuch doch mal mit Cleanflight oder Basefliht zu flashen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#34
du bist ja super.

ich konnte mit cleanflight und gebrückten boot pin flashen.
und auch das connecten klappt jetzt in cleanflight.

das war aber nur die halbe miete. will da betaflight drauf haben.

wie kann denn sowas passieren.
mit dem laptop hier wo ich die aktuellste betaflight auf den fc geflasht hab, war bisher weder cleanfligth noch baseflight installiert. wie kann das sein?


edit: betaflight ist wieder drauf. verdammt ich hätte ein backup machen sollen als es noch gelaufen ist. aber macht nichts. also nochmal alles einstellen, dann lern ich wenigstens was.

kann so ein fehler passieren, weil ich immer vergesse auf disconnect zu klicken und einfach immer das usb kabel rauszieh?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
#35
du bist ja super.

ich konnte mit cleanflight und gebrückten boot pin flashen.
und auch das connecten klappt jetzt in cleanflight.

das war aber nur die halbe miete. will da betaflight drauf haben.

wie kann denn sowas passieren.
mit dem laptop hier wo ich die aktuellste betaflight auf den fc geflasht hab, war bisher weder cleanfligth noch baseflight installiert. wie kann das sein?


edit: betaflight ist wieder drauf. verdammt ich hätte ein backup machen sollen als es noch gelaufen ist. aber macht nichts. also nochmal alles einstellen, dann lern ich wenigstens was.

kann so ein fehler passieren, weil ich immer vergesse auf disconnect zu klicken und einfach immer das usb kabel rauszieh?
Das ist eine gute Frage.... aber die kann ich dir auch nicht beantworten.
Ich ziehe auch das USB Kabel einfach raus, hier und da wird das aber nicht unbedingt empfohlen, vielleicht ist das aber der Grund für dein Problem.
Versuch es einfach mal
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#36
vor allem ist definitiv betaflight auf dem fc gewesen.
ich habs ja heute nochmal voll angesteckt gestetet und ich konnte die pid werte mit der funke verändern.
das geht ja nur mit betaflight glaub ich . jedenfalls hab ich es dort so eingestellt.

wirklich komisch.
naja jetzt rennts wieder. mal schaun ob das so bleibt.

hatte das schonmal, daß ich nicht auf den fc gekommen bin. hab dann ein anders usb kabel benutzt und dann gings wieder. auch als ich das kabel wieder zurückgetauscht hatte
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#37
so läuft fast alles wieder perfekt.

aber ich kann den unify nicht mehr einstellen über die funke
das audio kabel hängt am fc uart 1 auf tx wie vorher auch.

wenn ich jetzt in den port einstellung ganz hinten bei pheriphals auf tbs smart audio und dann auf save gehe haut er mir alle port einstellungen raus. und ich muß wieder alle neu einstellen.
vorne ist ja msp aktiviert. aber das hat doch schon geklappt. warum geht das jetzt nicht mehr.,

uart1 msp ein tbs smart audio funktioniert nicht.
uart2 msp aus da hängt der mxk rx tx drauf da hab ich nichts eingestellt
uart3 empfänger msp aus serial rx ein
softserial 1 msp aus telemetrie output smart port
softserial 2 msp aus alles andere auch aus

so hat es letztes mal geklappt. ich kann alles außer uart1 einstellen
sobald ich bei dem was änder wird alles andere auch zurückgesetzt
 
D

Deleted member 51580

Gast
#38
wenn ich jetzt in den port einstellung ganz hinten bei pheriphals auf tbs smart audio und dann auf save gehe haut er mir alle port einstellungen raus. und ich muß wieder alle neu einstellen.
vorne ist ja msp aktiviert. aber das hat doch schon geklappt. warum geht das jetzt nicht mehr.,
Wenn ich mich recht erinnere Ist UART 1 USB.

wenn ich jetzt in den port einstellung ganz hinten bei pheriphals auf tbs smart audio und dann auf save gehe haut er mir alle port einstellungen raus.
Das verhalten passiert wenn du auf einem UART zwei dinge Konfigurierst.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#39
hi

ja ich weiß dass das usb ist. aber warum hat es dann letztes mal geklappt und jetzt nicht mehr.
ich häng jetzt den mxk auf uart 1 und das audio kabel auf uart2.

darf ich dann überhaupt usb anstecken wenn der uart 1 5volt vom mxk bekommt?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#40
Das kann ich dir nicht beantworten, ich bin was FC angeht absoluter Neuling/Anfänger... :eek:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten