Ausrangiertes iPhone als Alternative zur Aktioncam auf Copter?

djblue

kaputter Benutzer
#1
Bin am überlegen ob es Sinn mach ein altes iPhone (6er, 7er) als Aktioncamalternative aufn Copter zu basteln.
Hat jemand Erfahrung damit?

Inzwischen gibts ja auch Bildstabilisierungsapps dafür. Ob das dann erstelltes Videomaterial an die das einer GoPro 7, 8, 10 oder Runcam 5 rankommen bleibt natürlich außer Frage.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#2
Ob deren (für heutige Verhältnisse) unterdurchschnittliche (6) bis mittelmäßige (7) Videoqualität es wert ist, sich so ein fragiles und zudem verhältnismäßig schweres Teil auf den Copter zu schnallen, musst du wissen... Das ist halt am Ende ungefähr auf Hero4/Hero5-Niveau.

Ich würde es nicht machen. Verkauf die Teile lieber und investier das Geld in eine Kamera, die für den Einsatzzweck sinnvoll ist - ne Runcam Thumb Pro oder so. Liefert jetzt nicht unbedingt viel bessere Videoqualität, ist dafür aber bedeutend kleiner, leichter und robuster.
 
#3
Würde ich auch eher refinanzieren und schauen, was an Geld übrig bleibt. Mit einer Thumb pro oder vielleicht sogar einer Caddx Walnut hast du mehr Spass. Hier hast du dann auch volle Gyroflow Unterstützung.
 

Fuha

Well-known member
#4
Nurk hat das mal mit einem Handy getestet. Die Sinnhaftigkeit des Unterfangens würde aber auch eher anzweifeln und zu den Vorschlägen meiner Vorredner raten.

 
#5
Ich habe eine kleine Cam drauf gemacht,die ist leicht und die Videos gehen auch,sogar mein kleiner Ladybird fliegt mit ihr,wenn das Wetter es erlaubt werde ich mal draußen fliegen und das Video hier posten. cam.jpg
 

djblue

kaputter Benutzer
#7
Hmm, eine Runcam 5 ist ja vorhanden und wird aktuell genutzt.
Gyroflow ist nicht so der Bringer, da stabilisiert der integrierte Bildstabi besser.
Vielleicht muss ich das mit nem iPhone einfach mal ausprobieren.
Klar ist so ein Phone wie ein Frontspoiler, aber auf nem LongeRanger für smoothere Aufnahmen bestimmt ein Versuch wert.
Gefallen würde mir ja ne GoPro 10, 11 Black oder so, aber für den Preis mach ich doch zuwenig Aufnahmen. Die Thump Pro hatte ein Kollege, schön klein, aber nicht besser als die 5er.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Gyroflow ist nicht so der Bringer, da stabilisiert iMovie besser.
Dann machst du irgendwas falsch oder hast irgendeine uralte Version und es scheitert an deren Bugs. Gyroflow ist mittlerweile die Software, die all die Cinelifter-Jungs nehmen, um Aufnahmen aus einer Red Komodo, Sony FX6, o.Ä. zu stabilisieren, für die Kunden ne Menge Geld zahlen.
 

djblue

kaputter Benutzer
#9
Gut möglich, hab’s damals dann auch deinstalliert da es ja nicht soo funktionierte. Und seit dem auch nicht mehr probiert.
 

tchleb

Well-known member
#10
Hmm, eine Runcam 5 ist ja vorhanden und wird aktuell genutzt.
Gyroflow ist nicht so der Bringer, da stabilisiert iMovie besser.
Vielleicht muss ich das mit nem iPhone einfach mal ausprobieren.
Klar ist so ein Phone wie ein Frontspoiler, aber auf nem LongeRanger für smoothere Aufnahmen bestimmt ein Versuch wert.
Gefallen würde mir ja ne GoPro 10, 11 Black oder so, aber für den Preis mach ich doch zuwenig Aufnahmen. Die Thump Pro hatte ein Kollege, schön klein, aber nicht besser als die 5er.
Bei Longrange sparst du dir den Buzzer. Darfst nur nicht vergessen das iPhone auf volle Lautstärke zu stellen. Die iPhone Suchfunktion kann dann auch zum lokalisieren verwendet werden^^

Bitte nicht ernst nehmen
 

djblue

kaputter Benutzer
#12
Gute Idee 😂😂

So, heute Nachmittag nochmal mit Gyroflow 1.4.2 verschwendet.
Neues Lens-Profil erstellt, verschiedenes rumprobiert, aber es stabilisiert nicht.
Es kann nicht mal das "wackeln" beim Laufen rausfiltern.
Entweder mach ich was falsch, oder das Gyroflow ist mehr Schein als Sein.
Aber mehr als an sämtlichen Parametern versuchen eine ruhigere Aufnahme zu bekommen geht halt nicht.



10m gelaufen (stabilisiert) Bildschirm­foto 2023-01-23 um 16.51.37.png
 
#13
Ich kann dich beruhigen, ich habe bisher auch keine guten Resultate mit GyroFlow hinbekommen. Auch mehrfach mit einer Runcam 5 und Gyrodaten vom FC rumgespielt, aber dann auch noch nicht den Nerv gehabt mich weiter damit zu beschäftigen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": djblue

djblue

kaputter Benutzer
#14
ah, dann bin ich ja wenigstens nicht alleine.

Als nächstes wird das mit dem iPhone probiert. Hätt ich doch nur lieber die heutige Zeit in 3D-Druck für ne Halterung investiert....
 

tchleb

Well-known member
#17
Mit einer Gopro hero 7 black und einer hero 8 black naked bekomme ich das gut mit den Standard Einstellungen stabilisiert.

Hast du schon einmal eine andere Cam getestet?
 

djblue

kaputter Benutzer
#18
Hab leider keine andere Cam mit Gyrodaten da.
 

djblue

kaputter Benutzer
#20
Die Version 1.4.2 fürn Mac. Für das 10m-Testvideo war die kamerainterne Stabilisierung ausgeschalten.
Estimate Gyro bias probier ich morgen aus…
 
FPV1

Banggood

Oben Unten