Akkunutzung aufzeichnen

silbaer

Neuer Benutzer
#1
Moin!

Eigentlich keine Technikfrage direkt. Mir ist heute aufgefallen, dass ich einige LiPos häufiger nutze als andere. Nicht nur der Lebensdauer wegen wäre ja eine gleichmäßige Nutzung aller Akkus sinnvoll. Man kann Nummern auf die Akkus machen und ein Büchlein mitnehmen, aber ne, ich weiß nicht....

Wie macht ihr das? Gibt es da was sinnvolles als App? Bar/QR-Code auf Lipo zum Scannen? Hoffnungslos übertrieben?
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#4
Habe gerade meine Lipos durchgeschaut, und bemerkt, dass ich früher diese Striche mit nem feinen Edding direkt auf den Lipo gemacht habe. Also ohne Tape vorher draufzukleben. Es geht also doch noch einfacher.:D
Die Aufschrift rubbelt sich halt so schnell ab...
 

pcdoc

Well-known member
#9
Ich mache ein Stück weißes Gewebeband auf meine Lipos, und mache bei jeder Ladung einen Strich drauf.
Einfacher gehts wohl nicht... ;)
Ich mache es im Prinzip genauso. Weißer Sticker drauf und gleich nach dem laden einen Strich drauf. Funktioniert seit über 20 Jahren hervorragend, ohne Internet und ohne Updates! ;-)
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#13
hehe, naja bei einigen Sachen kann man ja mal die Technik ausprobieren;)

@KM hm deswegen ja meine Frage, weil die Dinger da, die sind doch viel zu groß für Akkus, die müsten mindestens halb so groß sein, oder noch kleiner. Ok. dann doch weiter Strichliste:)
 

MrPeak

Well-known member
#17
Spezielle App? Ich hatte überlegt Google Forms zu benutze. Über die URL kann man die Felder vorausfüllen. Man muss nur den passenden QR-Code erzeugen und auf die Lipos kleben.
Nichts spezielles, einfach eine Counter App, ich nutze "Track & Graph", weil ich das auch für andere Zählerstände nutze (Strom, Heizung, Auto km, etc.) wo ich dann auch den Graphen sehen möchte, für diesen Zweck genügt auch eine einfachere App. Ich muss einmal auf die hinterlegte Nummer klicken, mit QR Code wäre es eventuell noch komfortabler.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.samco.trackandgraph
 
FPV1

Banggood

Oben Unten