USB-C Ladeadapter betrieben mit Modellbau-Akkus

GerdS

Erfahrener Benutzer
Joshua Bardwell hat mich auf die Idee gebracht. Gerade fertig geworden und erfolgreich getestet:
Ein Ladeadapter, der mit allen meinen vorhandenen Akkus zwischen 2s und 6s sowohl über XT30-, XT60- oder XT90-Stecker betrieben werden kann und zwei voneinander unabhängige USB-C Power Delivery Ports mit je bis zu 65W Leistung zur Verfügung stellt.
Im Bild betrieben mit einem 6s Akku und einem DJI Mini 4 Pro Akku als Last.

Gruß Gerd

IMG_20260113_153752.jpg IMG_20260113_153854.jpg

Am Freitag bei Amazon bestellt, Samstag geliefert. Dann noch 3D-Konstruktion in FreeCAD, Drucken des Gehäuses auf dem P1S und ein bisschen löten.

Verbaut habe ich zwei dieser Module:
Und als Anzeigeeinheit dieses hier:
Allerdings muss man die Anzeigeeinheit erst noch um eine Lötbrücke ergänzen damit der Stromsensor ohne externen Shunt funktioniert. War nirgends beschrieben.

Gruß Gerd

Ist das dann genau das was man als "2-7S 100W Lademodul" fertig findet? Oder ist der Selbstbau aus den Einzelteilen besser?

Ich muss nochmals nachbessern. Beim Test unter Volllast werden die USB-Module sakrisch heiß. Das Gehäuse wird also noch etwas tiefer, hinten kommt ein 30x30x10 5V-Lüfter mit separatem DC-DC Wandler rein und entsprechende Lüftungsöffnungen hinten, links und rechts.

Gruß Gerd

Ich hab mir letztes Jahr mal sowas erstellt um mit Modellbauakkus andere Geräte mobil laden zu können, zB mal ne GoPro, DJI oder Handy, Tablet im Rucksack auf ner Wanderung nachladen.
Quasi eine Powerbank gespeißt mit Modellbauakkus.

Klick mich

Elektrik ist variabel, was man selber bevorzugt. Ali bietet da ja einige Variationen an…

Zuletzt bearbeitet:
Wow die sind ja echt günstig geworden. Ich wollte gerade erst eins reinstellen, das über 100€ kostet und nicht mal PD3.1 (nur 3.0) bietet aber das hat sich dann ja erledigt.

Ja, es kann den Akku sowohl laden als auch entladen per USB-C PD. Ich meine den Cutoff mit dem Labo Netzteil getestet zu haben und ich meine es war um die 3V wenn man das Ding auf LiIon stellt - Ladeschlussspannung passt er ja auch an den Akkutyp an. Die meisten Boards für LiPo machen halt nur bis 3.6 runter

Oben Unten