Unbeaufsichtiges laden... Nochmal Glück gehabt - Temperaturüberwachung sinnvoll?

Habe ich da auch nicht gemacht und checke aber auch ab und zu meine Akkus. Nur hatte ich da a) gebrauchte Akkus von jemand anderem dabei, b) habe ich den Fehler gemacht in müdem Zustand zu laden und bin eingepennt. Das soll man natürlich alles nicht machen, selbst wenn die Kumpels am nächsten Tag noch so früh starten. Aber wenn über Jahre immer alles gut geht, kann auch auch die Aufmerksamkeit erschlaffen oder im Eifer des gefechts mal vergessen werden. Ich liebe jetzt jedenfalls Lipo-Safes über alles. Werde aber einen Teufel tun und mich nur darauf verlassen.

Beim Laden mehrerer Akkus (in reihe) habe ich auch schon verpolt. Ist nur gut das die XT30 gleich wegbrennen bevor das auf die Zellen geht

Ich habe nun einen günstigen Dualladergekauft, nachdem ich kein neues schönes Ladegerät gefunden, dass einen Temperatursensor unterstützt. Ich wollte eins, das auch direkt AC Input unterstützt und mindestens zwei Kanäle hat.
Damit bin ich beim HTRC 400 Duo gelandet, der als HTRC K6+Pro ankam.

Habe wild verkabelt um zu testen ob die Abschaltung funktioniert. Habe 40 Grad C eingestellt und die dann mit Heißluft erzeugt. Das Amperemeter zeugt, dass das Laden wirklich beendet wird.

Ansonsten finde ich den Touchscreen schonmal gut zu bedienen, außer das er etwas wahllos beim Bedienen piepst.
Mein Scrollrad vom ISDT Q6 springt nämlich nervig, das kann hier nicht passieren.

Ich bin gespannt ob das Gerät zuverlässig arbeitet und nicht hoffentlich selbst in Rauch aufgeht, wie man vom Vorgängern dieses Herstellers manchmal lesen kann.

Anhänge

• 20260610_223828-COLLAGE.jpg
    20260610_223828-COLLAGE.jpg
    960,3 KB · Aufrufe: 22
Ich hätte vielleicht doch besser recherchieren sollen...
Ob der Hersteller jetzt einfach nur den Namen in K6+Pro geändert hat oder warum/wann das Ding brennt weiß ja keiner. Dabei wollte ich doch weniger Brandgefahr 🫣

Ich hätte vielleicht doch besser recherchieren sollen...
Ob der Hersteller jetzt einfach nur den Namen in K6+Pro geändert hat oder warum/wann das Ding brennt weiß ja keiner. Dabei wollte ich doch weniger Brandgefahr 🫣

Vernünftiges Ladeequipment hat seinen Preis!!
Beitrag #31 fragst noch nach Empfehlungen die man getestet hat.
Dann kaufst nun so einen Schrott??
Selbst namhafte Hersteller wie Junsi oder ISDT bieten inzwischen auch sehr gute Ladegeräte für den schmaleren Geldbeutel, auch habe ich da bereits das K2 Air genannt.
Kann die Sache wirklich nicht nachvollziehen.....

Zuletzt bearbeitet:
Und der K2 Air überwacht mit Temperatursensor? Sehe ich nicht.
Aus unerfindlichen Gründen haben die meisten Hersteller den Anschluss abgeschafft. Wahrscheinlich weil die Nutzer zu bequem sind Temperatursensoren zu verwenden.

Ich hab ein kleines ISDT, mit dem hatte ich geladen als mein Akku geht's wurde.
Dass ich dem Billiglader auch nicht traue hab ich ja schon geschrieben. Ich möchte jedoch vor allem eine Lösung mit Temperatur-Überwachung.

Alternative wäre noch ein extra Gerät, dass den Netzstrom abschaltet. Aber das misst auch nur an einer Stelle. Also nicht dual-Lade-fähig die Lösung.

Und der K2 Air überwacht mit Temperatursensor? Sehe ich nicht.
Aus unerfindlichen Gründen haben die meisten Hersteller den Anschluss abgeschafft. Wahrscheinlich weil die Nutzer zu bequem sind Temperatursensoren zu verwenden.

Ich hab ein kleines ISDT, mit dem hatte ich geladen als mein Akku geht's wurde.
Dass ich dem Billiglader auch nicht traue hab ich ja schon geschrieben. Ich möchte jedoch vor allem eine Lösung mit Temperatur-Überwachung.

Alternative wäre noch ein extra Gerät, dass den Netzstrom abschaltet. Aber das misst auch nur an einer Stelle. Also nicht dual-Lade-fähig die Lösung.
Das stimmt so nicht!!
Hochwertigere Ladegeräte besitzen auch alle noch einen Anschluss für einen Temperatursensor.
Hier ein kleineres Ladegerät und preiswerter als das DX8
Das X6/8
Einen Sensor bekommst um die 10,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind so groß, weil die halt ein internes Netzteil haben, wie von jbman laut Beitrag #44 gewünscht. Im Prinzip sind die SkyRCs Äquivalent zum ISDT K4.

Natürlich geht das für den reinen Lader grundsätzlich deutlich kompakter, aber dann halt nur mit DC-Input und das ist dann volumentechnisch auch irgendwo eine Milchmädchenrechnung.

Tja,
Das ISTD K2 ZIP soll auch noch ganz ordentlich sein,für diesen Preis.
Selbst wenn es es nur kleine Lipos sind für Drohnen, beim Ladegerät spart man definitiv am falschen Ende.
Da sollte man was tiefer in die Tasche greifen und gleich etwas vernünftiges holen.

Das SkyRC D750 Mix sieht nach guter Option aus.
Das neue D8neo hatte ich schon als DC Lader mit Temperaturanschluss entdeckt. (war noch nicht erhältlich)

Oben Unten