COPTER Neuer Copter für Wiedereinsteiger

Wildsau

New member
Servus Zusammen,

vor 10 Jahren war ich hier in diesem Forum schon sehr aktiv, leider besteht mein Account nicht mehr.

Ich komme noch aus den Zeiten von analogen FPV... und hab mir alles selbst gelernt, vom bauen, fliegen dann crashen... und wieder von vorne.. :)

Ich möchte gerne wieder einsteigen und aktuell wäre der Plan zwei Copter zu haben.

Es soll DJI Technik sein. Ich finde das funktioniert alles sehr gut und ist pflegeleicht.

Ich werde mir denk ich die DjI Avata 2 kaufen mit den N3 Googles und der FPV 3 Remote.

Dieses Setup würde ich gerne nutzen für das was es auch gemacht ist. Cinematische aufnahmen, entspannt cruisen.. für Urlaube zum Beispiel. Ich mag hier die Einfachheit! Alleine schon die Akkus🥰

Jetz möchte ich aber noch einen zusätzlichen Copter zum ballern und entspannten Freestyle...Der darf auch mal crashen. Lötkolben vorhanden :)
Am besten dann mit der O4 von DJI.
(Die N3 Googles und FPV Remote 3 habe ich ja schon dann)

Welcher Copter wäre hier empfehlenswert?

Hab zum Beispiel den DeepSpace Seeker 3 gesehen mit DJI O4.

Was meint ihr, sinnvoll, oder eher andere Setups?

Viele Grüße
Wildsau

Ich hab den seeker 3, bin aber noch nicht damit geflogen. Macht einen sehr guten Eindruck und dürfte auch ordentlich Dampf haben.
In der Größe ist die Auswahl auch sehr eingeschränkt, aber find klein immer besser, wenn die Leistung passt.

Mir reicht wenn der Copter etwas kompakter ist. Eine GoPro oder ähnliches will ich auf den eh nicht drauf packen. Drum glaub ich gehts eher in die 3" richtung..Bin aber auch nicht gegen einen 5" abgeneigt.

Bin da ganz bei Onkel Hi. Zum Ballern und Freestylen geht nichts über einen 5-Zöller. Hatte ich auch mal gedacht, was Kleineres tut es mittlerweile genauso aber mir jetzt doch wieder noch einen 5-Zöller aufgebaut. Ein 3 Zöller fliegt sich einfach komplett anders. Erstmal weniger Leistung, also weniger Durchschnittsgeschwindigkeit, dann wenige Masse, also fällt bei Manövern schneller herunter und irgendwie auch weniger Spielraum bei der Flugzeit. Also einen 5-Zöller kann man ja mit dem selben Akku problemlos zwischen 3 Minuten genauso wie auch 10 Minuten fliegen. Beim 3-Zöller ist die Marge wesentlich kleiner.

Ich denke auch, ein 5" Copter hat das beste Gewicht - Leistungsverhältnis, bezüglich manövrieren, Flugzeit und Tragekomfort.

Ich würde Dir ein leichtes 5" Dead Cat Frame empfehlen.

Moin, ich fliege hauptsächlich 3",5" und 7". Den 3" Seeker habe ich auch und liebe den Copter. Aber ich bin letzt mit dem Flywoo LR4 geflogen und der ist leise und fliegt länger. Hat mir auch gut gefallen als 4". Seekr 3,5" liest und hört man auch gutes.
Jetzt kommt das Üble: Es ist egal, womit Du wieder einsteigst, es wird sowieso nicht bei einem Copter bleiben :-). Ach ja, an grösseren Coptern bastelt es sich wesentlich leichter.

Zum ballern und freestylen ist ein 5er immer noch am besten geeignet.
Verträgt ordentlich Einschläge, ist leicht zu warten, hat bisschen mehr Gewicht für Hangtime - macht mir zumindest am meisten Spass.

Welche Copter empfiehlt Ihr denn, beste Preis/Leistung. Am besten mit der O4, und BNF damit ich diese mit der FPV remote 3 und denn Dji Googles N3 fliegen kann.✌🏻

Welche Größe?
Aber ich bin letzt mit dem Flywoo LR4 geflogen und der ist leise und fliegt länger
Lustig, denn ich habe meinen LR4 letztes Jahr verkauft. Mit LiPo fliegt er auch nicht viel länger und mit LiIon ist er aufgrund des höheren Gewichts fast genauso laut. Dazu aber träger und langsamer. Selbst mit nur 2500mAh LiIon. War für mich einfach nicht passend. Irgendwie untermotorisiert mit LiIon und mit zu kurzer Flugzeit mit LiPo.

Ist halt mit elrs - er sucht was für DJI remote. Sollte aber vermutlich per Bf einstellbar sein, sofern die auch alle Kabel von der o4pro verbunden haben ;)

Ansonsten halt noch den nazgul dc gibt's im iflight EU Store. Bzw auch beim Franzosen.

Der vapor ist tatsachlich eher besser zum ballern und freestylen weil X frame. Bei deadcat hat man immer das Problem dass die hinteren arme ganz gerne mal brechen bei härteren Crashs.

Vapor aus der X-Serie = Vapor-X5 (X-Frame)
Vapor aus der D-Serie = Vapor-D5 (Dead Cat Frame)
Vapor aus der D-Serie mit Vorbereitung Dji O3 = Vapor-D5 HD O3, dieser FC hat den Anschluss für Dji.
Das Kable dazu liegt im Set der O3.

Ich kenne das Pinout des Flight Controllers nicht. Das musss man grundsätzlich überprüfen, würde ich jedem empfehlen. Dann kann man den um pinnen und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
FC
Wenn Kabel ohne SBus dann einfach neues Kabel und gut ist. Den ELRS Empfänger wird er unter Kollegen für nen Zehner los

Oben Unten