Mein erster Copter auf Basis des SpeedyBee Master V2

JoachimW

Member
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ersten Copter bauen und habe als Anfänger sicherlich viele Fragen.
Ich hoffe, dass die eine oder andere hier beantwortet werden kann.

Da es mein erster Copter ist, war bei der Auswahl der Komponenten zum einen die Optik und zum anderen das miteinander Harmonieren der Teile ausschlaggebend für den Kauf der einzelnen Komponenten.

Folgende Komponenten habe ich:
- SpeedyBee Master 5 HD FPV Freestyle Frame Kit V2
- SpeedyBee Master 5 HD V2 DJI O4 Air Unit Pro Adapter Set 3D Druck TPU Set gelb

-FLYWOO GOKU H743 PRO + 55A BL32 Stack

- SpeedyBee 2306.5 1800kV Motor Master 5 V2
- Gemfan Hurricane MCK 51466-3 3-Blatt Propeller 5,1 Zoll Midnight Gray

- DJI O4 Air Unit FPV Lufteinheit Pro

- DJI FPV Remote Controller 3

- GEPRC M10DQ

IMG_9884.jpeg

Daneben noch 2 Akkus, Ladegerät und etwas Kleinkram wie TBS Race Wire, Nackengurt für die Fernbedienung oder den SpeedyBee Bluetooth Adapter.

Ich hätte gerne den SpeedyBee F7 V3 BL32 50A 30x30 Stack FPV FC Flight Controller ESC gehabt, aber der war/ist nicht mehr verfügbar. Die Alternative sieht zumindest auf dem Papier mindestens genauso gut aus. Ob es zusammen passt, weiß ich nicht.

Ich möchte zunächst über die DJI Air Unit fliegen. Wenn das nichts ist, dann kann ich immer noch umsteigen.
Ich möchte mich auch zunächst im Freestyle probieren.
…und wahrscheinlich werde ich auch im Angle-Modus beginnen.

In Steam versuche ich mich bei Uncrashed an die Steuerung zu gewöhnen.

Mitglied im MFSD bin ich, die e-ID ist vorhanden und den kleinen Drohnenführerschein will ich demnächst in meinem Urlaub machen.

Ich hoffe, die Komponenten passen zusammen.
Wenn ich irgendwo komplett ins Klo gegriffen habe, wäre ein Hinweis hilfreich.

Gruß
Joachim

hast du auch ne Goggle? :geek: ... passen die Akkus (welche?) auch zu den Motoren? der Rest sollte passen...

Hallo psycho2,

die Goggles fehlt mir noch, soll aber im August angeschafft werden.
Bis dahin soll der Copter fertig werden und der Drohnenführerschein gemacht sein.

Die Akkus sind Tattu R-Line Version 5.0 1480mAh 22,2V 150C 6S Lipo Akkus mit XT60 Stecker.

Gruß
Joachim

..die Lipos haben XT60, dein Anschlusskabel ECx ?
Die Funke liegt sehr gut in der Hand, hat aber wenige Schaltkanäle..,
reicht gerade zum Fliegen.
Einen Akkubuzzer würde ich auf jeden fall verbauen.

Die Zusammenstellung finde ich sehr gut. Meine Kritikpunkte:

1. Racewire weglassen, stattdessen Gewebeband ( z. B. Tesa) nutzen. Neue Kabel zerschneiden :(
2. Akkus, zwei werden dir schnell zu wenig sein.
3. Lipo Buzzer (Vifly GPS Mate).

Tattu Akkus, finde ich ok (auch an die Brille/Fernsteuerung denken). Für den Quad: Ovonic Rebel 2.0 6S 1400mAh 150C LiPo-Akku mit XT60 für 5-6 Zoll FPV R Code Fauconfpv15 ist noch gültig.

@Mairtin Ich denke der Anschluss auf dem Bild dürfte vom Ladegerät sein, wenn das der Fall ist braucht er noch mindestens ein "Banane auf XT60"/XT60 Buchse. Ich hoffe das Ladegerät hat zwei Ausgänge und entsprechend Leistung.

..wahrscheinlich fürs Ladegerät..
Ein XT60 Anschlusskabel ist eh beim Stack dabei..

Posting 2 , reinzoomen, dann sieht man es...
Mit gutem doppelseitigem Spiegelband als Distanz..könnte man "gefahrlos".
Der Vorteil währe, bei einem Motortausch müsste man nicht mehr am ESC rumbraten.
Obwohl, mit dem richtigen Zinn (Pb) und geeigntem Flux...auch kein Problem...
Eine "gute" Lötstation mit mindestens 80 realen Watt Heizleistung sollte es schon sein.
Der minus Pol von den ESC`s ist einfach der löttechnische "Endgegner".
Mit guter vorheizung vom Akkukabel und guter Vorverzinnung der Pads,
gehts auch mit einem 80er Kolben ohne extreme Übertemperaturen..

Zitat von Oscar: "More solder joints = more failing points"

@psycho2 Weil du auch extrem viel kaputt machst :D
Aber letztendlich kann er sich die ja für Reparaturen aufbewahren, am Anfang ist es wie schon angemerkt unnötig.

Da ist ein Sticky Pad und Vifly Buzzer eher zu empfehlen :)

Hallo zusammen,

Batterie Pads und Buzzer werde ich berücksichtigen.
Die Race Wire fand ich praktisch, schaue ich mir aber beim Zusammenbau genauer an, ob es Sinn macht oder nicht. (Siehe auch Post von Mairtin)
Kabelkanäle sind beim Frame dabei.
Die Funke im Zusammenspiel mit der DJI O4 Air Unit Pro als Beginner finde ich gut. Am Anfang geht es mir darum Gefühl für das Fliegen zu bekommen. Fliegen und Criusen steht zunächst auf dem Stundenplan. Wenn der Copter danach noch lebt, schauen wir weiter.
Umbauen/Aufrüsten kann ich später immer noch.
Das Ladegerät hat 2 Anschlüsse und das Kabel ist für das Ladegerät.

Gruß
Joachim

Oben Unten