Kurze Frage - kurze Antwort [3D Drucker]

• Themenstarter Themenstarter gfunk
  • Beginndatum Beginndatum
Nimm keinen kobra X für TPU. Der Drucker ist super für alles andere aber TPU ist echt ein Krampf- hab nur Ärger damit

Die Bambu-Drucker drucken auch Fremdfilamente. Bei TPU kann man dann halt nicht das AMS verwenden, sondern muss das Filament direkt zuführen. Das Bambu TPU4AMS ist auch deutlich härter als normales TPU und daher eher nicht für die bei uns üblichen TPU-Teile geeignet. Das AMS ist praktisch, wird aber nicht zwingend benötigt. Wenn man es hat, will man es aber nicht mehr missen und manchmal werden es dann auch mehrere AMS.

Ich habe Probleme mit der Stützstruktur bei TPU.

Es sollen Landefüße gedruckt werden, die nach oben ausgerichtet sind (wie auf dem Thingiverse Bild). Die Stützstruktur befindet sich somit auf der innenliegenden Fläche. Nur leider ist eine Montage nicht möglich, da man mit "zig zag" als Stützstruktur es nicht sauber entfernt bekommt, hat da irgendjemand Tips (es wird Cura verwendet)?

Die Drucktemperatur beträgt 220° (Sainsmart Angabe), die Kühlung ist aus und auch der Rückzug passt soweit, es sind keine Layerprobleme und Punkte vorhanden.

Nachtrag: Es ist ein Drucker mit Direct Drive Extruder.

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Drucke eine Trennschicht aus PLA zwischen Stütze und Objekt. Idealerweise 2-3 Layer. Den Filamentwechsel musst Du vermutlich per Hand machen, außer Du hast einen Dualextruder.

Drehe dass Teil um 180° und drucke es andersrum. Ist egal wie es unten aussieht, aber es passt dann

Anycubic Kobra X. Empfehle ich nicht, wenn man zum Großteil TPU druckt. Kann anfangs sehr frustrierend werden...
Saint Smart hat mit 215°C bessere Ergebnisse btw. Ich nutze nur das.
Und um die Supports besser zu entfernen, hilft es, den Z-Abstand von Support zu Druckteil leicht zu erhöhen.

Ist wohl auch der Grund, wieso die gekauften TPU Teile 1a sind, die haben keinen Support gehabt :D

Mir wäre halt in den Sinn gekommen, das man eine art "raft" bei Arm Bumpern einfügt, der am besten noch in einer anderen Temperatur gedruckt werden kann. Cura kann dies scheinbar nicht, gibt es Slicer die Support in anderen Temparaturen zulassen?

Ich drucke jetzt mit "raft" und "tree support" das Objekt hochkant, kann mich nicht beschweren, die Struktur ist einfach zu entfernen.
Die eine Layer Linie muss ich noch prüfen, die Drucktemperatur lag bei 210°. Da man ja noch 3 "Skids" drucken muss, wird es beim nächsten mal 215° werden.

Vielen dank an @psycho2 und @Elyot .

Anhänge

• 1781547478360.png
    1781547478360.png
    81,7 KB · Aufrufe: 25
  • Number 1.jpg
    Number 1.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
3 Post, naja es handelt sich ja um eine Frage :)
Ich habe bei normalen Support folgendes Problem, egal was es ist ich bekomme es immer so gesliced, ist das ein Einstellungsfehler, oder ein Renderfehler?

Edit: Slice jetzt mit einem anderen. Keine Ahnung was das für ein Fehler ist, aber so druckt man garantiert nichts. Drehe ich das Objekt, habe ich keine angezeigte Stützstruktur unter den 3mm Loch.

Anhänge

• trash.jpg
    trash.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten