Iflight Mini Frame (~3 Zoll) Flugzeit verbessern

Pippowicz

Well-known member
#1
Hallo zusammen,

ich habe zum Üben ne Sammlung gebrauchte Quads komplett mit Props, Empfängern und Elektronik geschossen. Ich bin einfach davon ausgegangen daß ein kleiner Quad stabiler ist wenn er einschlägt, weil auch die Masse geringer ist - was zum Üben ja ein Vorteil ist.

Dabei war auch ein aufgebautes 3 Zoll Iflight Frame. Ausgestattet ist der Copter mit Emax Eco 1106 6000 KV Motoren, zusammen mit Cam Props, FC und VTX bringt das Kerlchen knappe 90g auf die Waage. Dabei waren auch noch ein paar Tattu 2S 450 mAH Akkus. Die wiegen ziemlich genau 30g. Wären wir als bei 120g Abfluggewicht.

Die Flugzeit ist recht kurz (2,5 Minuten ruhiges cruisen). Der Copter hoovert mit ca. 30-40% Throttle. Denkt Ihr es macht Sinn
größere Akkus zu probieren um die Flugzeit zu verlängern oder soll ich lieber noch schauen ob ich noch irgendwo was abspecken
kann? Ich kann das noch nicht besonders gut einschätzen.

Ich nutze als mal E-Calc, aber für solche kleinen Copter ist dort nichts hinterlegt.

FC ist ein Mamba F405 Mini, VTX TBS Unifi Pro 32 Nano.

LG, Chris
 

Pippowicz

Well-known member
#3
Danke Dir für die Vorschläge, wenn ich nicht mehr Zeit aus dem kleinen rausholen kann den ich schon habe
ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Der kleine aus dem Video liegt mit Akku dann ja circa bei 105g bei 1S, dafür aber wesentlich mehr Kapazität., mein kleiner mit 450mAh 2S Lipo bei 120g.

Geht mir tatsächlich drum: Ganz andere Akkus kaufen, ein paar 450mAh 2S kaufen oder was ganz anderes machen (kaufen). Ich brauch die "Sticktime" zum üben auf jeden Fall.
 
#4
Ganz andere Akkus kaufen, ein paar 450mAh 2S kaufen oder was ganz anderes machen (kaufen). Ich brauch die "Sticktime" zum üben auf jeden Fall.
Zum Rumcruisen kann man schon ordentlich draufpacken. Häng doch mal Zusatzgewicht an den Copter, dann siehst du schnell, was noch fliegbar ist. Da größere Akkus in der Regel auch einen kleineren Innenwiderstand haben, wird das Ergebnis (bei gleichem Gesamtgewicht) nie schlechter werden. Nur beim Umstieg von Lipo auf LiIon gilt das nicht ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten