Fixed Wing PIFF Optimieren nur mit Blackbox (ohne Video)

#1
Hi,

meine Jungs haben sich zum Geburtstag jeweils ein Flieger gewünscht. Unsere Wahl fiel auf den Multiplex Easystar 3 und einmal auf den Sky Surfer EPO v2 (aka Bixxler). Für beide habe ich noch einen Matek F405-WSE besorgt und dort INAV 4.1 eingerichtet. Dabei bin ich verschiedene Video Tutorial durchgegangen und habe mich an den Fixed Wing Guide orientiert. Dabei bin ich an dem Punkt der Tune your PIFF controller.

Und zwar habe ich Probleme mit Punkt 1: Figure out the maximum rates your airplane can do for each axis (pitch, roll, and yaw)

Ich habe die Blackbox aktiviert und es wurde bei den Flügen auch fleisig aufgenommen. Aber ich finde nirgends eine Erklärung wie man das Auswertet. Den INAV Blackbox Explorer habe ich natürlich gefunden, nur finde ich keine Dokumentation oder Video Tutorial wo das erklärt wird, wenn man nur das Blackbox Log hat und nicht ein Video dazu.

Kann da jemand weiter helfen?

Gruß
 
#2
Lass die Jungs auf ihren Smartphones die Zeit für eine Rolle, einen Looping, einen Seitenruderkreis mitstoppen, das reicht vollkommen aus. Wenn du nicht die vollen Figuren fliegen willst, reichen auch 90° in die eine und die andere Richtung und dann wieder zurück in die ursprüngliche Flugrichtung (Σ = 360°).
Die gestoppte Zeit ist für 360° und der Wert muss noch auf Grad/Sekunde umgerechnet werden.

Es geht sicher auch per blackbox, wenn du die Phasen mit Vollausschlag suchst und die Beschleunigungssensoren auswertest, aber das ist Arbeit ;)
 

jasc

Well-known member
#3
Im aktuellen 4.1 gibt es ein Autotune. Damit brauchst Du nicht mehr selbst die Rates ermittlen. Das macht inav dann selbst.
Also Autotrim machen
Dann Autotune

danach haste schomma 80% erreicht
 
FPV1

Banggood

Oben Unten