Erster FPV-Drohnenbau - ein Bericht vom blutigen Anfänger

straycat

Member
Hi Forum,

ich komme aus Niedersachsen, bin 40 Jahre alt und habe "spontan" im Oktober 2025 das FPV-Fliegen für mich als Hobby entdeckt. Angefangen mit den ersten Flugstunden in "Uncrashed" bin ich dann zu einer DJI Neo 2 gekommen. Ich habe hier aber sehr schnell gemerkt, dass ich ich mehr will: größer, schneller, wuchtiger. Mein entschiedenes Ziel ist es also gewesen, 5" Copter zu fliegen. Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dann spontan den A2-Schein gemacht, um das Ganze auch fliegen zu dürfen.

Ich habe mich dann in Videos der gängigen Youtuber sowie durch diverse Shopping-Listen hier im Forum geklickt... Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt zwar eine grobe Idee hatte, was ich so brauche, aber viele Leute haben dann doch teilweise hochwertigere Komponenten in ihren Shopping-Lists. Zum "erstmal rumbasteln" wollte ich möglichst günstig kaufen. Alles habe ich dann bei Aliexpress gekauft. Dazu gehörten...

- 1x Apex-Frame (China-Clon?) aus Karbon... dafür habe ich 12€ gezahlt. Den habe ich interessanterweise in meinen Bestellungen nicht mehr gefunden. Vielleicht aufgrund von Plagiatismus entfernt? Ich weiß es nicht. Insgesamt empfinde ich den Frame aber als sehr gut verarbeitet.
- 4x Ysido 2507 1800kv - hier war ich super unsicher, was genau man da benötigt. Ich hatte dann gesehen, dass bei 5" Coptern häufig um die 1800kv verbaut werden. Also war das für mich vom Anschein her erstmal eine super Wahl. Das Set mit 4 Stück hat 25€ gekostet.
- 1x BetaFPV ELRS Nano Empfänger 2,4GHz - der hat mich 11€ gekostet.
- 12 paar 5 Zoll Propeller von Gemfan - irgend ein Youtuber sagte, am Anfang ist mehr ganz gut. Daran habe ich mich beim bestellen erinnert. Die 12 paar haben 13€ gekostet, insofern unkritisch
- Flightcontroller SpeedyBee F405 V5... hier dachte ich, dass ich für 50€ ein Stack direkt mit ESC kaufe. Dem war nicht so. Es war nur der FC. Nachdem der Controller hier angekommen war, habe ich die Rückgabe eingeleitet. Zur Streitschlichtung hat mir der Verkäufer angeboten, den Preis auf 20€ zu senken. Öh ja dann ist behalten drin denke ich.
- ESC UAngel 4in1 55A Mit Blue_Heli- war für 20€ das günstigste im 55A Bereich, was ich gefunden habe, wo halbwegs gute Kommentare vorhanden waren.
- GPS HGLRC M100 GPS Modul - Mir war wichtig, dass die Drohne zur not zur mir alleine zurückfindet. Das war mir die 13€ wert.
- 2x CNHL 1300mAh Akku 120C - als Doppelpack habe ich 40€ gezahlt. 1300mAh sind recht klein... aber ich wollte erstmal Erfahrungen sammeln.
- DJI o4 lite Kamerasystem für 115€ - da ich von der Neo 2 direkt eine Goggles N3 hatte

Ja das war meine Einkaufsliste. Insgesamt bin ich also bei reinen "Einkaufskosten" von knapp 270€ gekommen (Funke hatte ich schon vom Simulator, Radiomaster Zorro).

Ich komme aus dem elektrotechnischen Bereich, daher war der Bau selbst kein Problem. Aber das alles an Material in dem kleinen Rahmen unterzubringen war dann doch eine Herausforderung. Und viele Fragen....
- wie befestige ich das Kamerasystem? Der Frame gibt dafür eine Halterung, die.... keine Ahnung, was da für eine Kamera passt... Aber die o4 lite nicht. Und warum ist das Kamera-Kabel der o4-Lite so kurz? Den VTX im Heck unterbringen ist irgendwie nicht...
- Wie mache ich den ELRS-Empfänger fest? Dafür gibt es irgendwie auch nix passendes direkt an der Drohne.
- Und das GPRS? puh....

Zum Glück steht im Keller ein Ender 3V2, also habe ich Thingiverse durchforstet und dabei auch einige brauchbare Sachen entdeckt:
- Einen Schutz für die Motoren
- Eine Halterung für die ELRS-Antenne
- Eine "Dachhalterung" für das GPS im vorderen Teil
Für die DJI o4 habe ich keine gute Lösung gefunden. Hier habe ich dann mit Fusion 360 selbst etwas erstellt. Mein Plan war es hierbei, dass die Kamera und der VTX direkt in der Front der Drohne platz finden. Das ist mir dann auch ganz gut gelungen. Das Ergebnis davon werde ich auch nochmal bei Thingiverse einstellen. Vielleicht kann das ja irgendjemand auf der Welt gebrauchen.
Gedruckt sind alle Addon-Teile aus TPU.
Im komplett montierten Zustand bringt sie mit Akku 654,5g auf die Waage.

Ja heute kam dann der erste Testflug. Ich war begeistert. Die Drohne fliegt - und das gar nicht mal schlecht, wie ich finde. Natürlich war da beim ersten Flug und -8°C Außentemperatur noch keine große Freestyle-Action drin. Aber erstmal eine runde Drehen und schauen, wie das gute Gerät sich verhält war auch schon super.

Ich habe dann noch mit dem Laptop ein paar Regler angepasst und auch das GPS-Rescue getestet. läuft auch alles.

Ja dann hier noch zwei Bilder von dem Ganzen:
26-02-02 17-35-27 9003.jpg26-02-02 17-35-33 9004.jpg

Mein nächstes Ziel - bei besserem Wetter - die Drohne mal etwas mehr in Richtung Freestyle zu fliegen und mal schauen, was so geht. Wie verhält sie sich bei schnellen Richtungswechseln? Wie schnell wird sie? Ich bin sehr gespannt, was da so kommt.

Schöner Bericht!
Vor allem das Du Dir überall soweit selber helfen konntest und zum Abschluss einen fliegenden Kopter hattest, echt super!
Die O4 lite ist halt eher für Whoops und Toothpicks ausgelegt, daher das kurze Kabel und die schmalere Befestigung.

Schön gemacht, kleiner Verbesserungsvorschlag: die Cam kannst du dir beim ersten ernsthaften crash in einzelteilen wieder zusammensuchen. Schau, das du dir einen Mount zeichnest, wo die Cam rundherum geschützt ist, am besten hinter die Standoffs. Wäre ärgerlich, wenn dein Quad gleich mal aufgrund einer defekten Kamera am Boden bleiben muss, wo doch die Lösung so einfach wäre.

Schöner Bericht. Allerdings noch eine Anmerkung/Frage: Hast du wirklich den A2 Schein gemacht? Oder meinst du A1/A3? A2 brauchst du nur, wenn die eine Drohne der Klasse C2 fliegen willst. Ein Eigenbau fällt da nie drunter und die DJI Neo 2 ist AFAIK Klasse C0.

Wichtiger, oder auf jeden Fall nützlicher, wäre eine Verbandsmitgliedschaft. Dann darfst du bis 30m Höhe auch ohne Spotter fliegen und musst erst ab 2kg die 150m Abstand zu Wohngebieten usw. einhalten.

ich habe beide gemacht, A1/A3 und auch den A2.

Neo ist c0, stimmt. Den A2 habe ich noch aus anderen Gründen gemacht.
Das mit der Verbandsmitgliedschaft ist ein super Hinweis, danke. Da werde ich mich mal informieren.

Oben Unten