Welche FC für Kameracopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elelom

Erfahrener Benutzer
#1
Ich baue gerade einen Y6 als Video/Foto Copter. Siehe anderer Beitrag im Forum.
Y6-Cam-Copter
Bisher Racecopter von 110-260mm mit Naze32/Cleanflight als FC und immer zufrieden.

Für den Grossen funktioniert es nicht.
Naze mit Cleanflight funktionieren die GPS-Funktionen nicht oder nur rudimentär.

Nach einigen lesen habe ich mich mal an iNav rangemacht. Ab iNavV1.4 und aufwärts bekomme ich meinen Graupner GR12L via SUMD nicht mehr eingebunden und HOTT Telemetrie funktioniert auch nicht.

Betaflight will ich mal probieren, habe aber bzg GPS nicht viel gefunden.

Daher der Gedanke, doch mal eine andere FC einzusetzen. Aber Welche?

-GPS Hold und GPS RTH müssen funktionieren.
-SUMD
-HOTT Telemetrie
-OSD
 

Butcher

Bill the Butcher
#3
mittlerweile gibt es gute NAZA to Hott adapter die funzen wunderbar, wuerde dir aucvh zur naza v2 raten oder zur neueren N3
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#5
Naza ist aber doch recht teuer.
Ich hatte noch eine SPRacing F3 Evo zu liegen die ich wegen zu wenig Ports schon abgeschrieben hatte.
Brauche ja 4x
-Sumd
-OSD
-HOTT
-GPS

Nach etwas suchen habe ich jedoch eine Variante gefunden, GPS über arduino pro mini an den I2C bus anzubinden.
Hat auch alles Funktioniert sogar mit iNav.

Aber beim endgültigen Zusammenbau habe ich den Stecker auf das GPS Ublox N6M verkehrt gesteckt, so dass das Modul in Rauch aufgegangen ist. Was könnt ich ko...

Also erstmal neues Modul bestellen.

Aber Danke für die Hinweise.

Jens
 

olex

Der Testpilot
#8
Die NAZA kann außerdem kein SUMD, und für beides OSD und HOTT Telemetrie braucht man diverse Adapter ums zum Laufen zu bekommen.

Ich würde eher Richtung INAV weiter schauen, vllt mit einem F4 Board - das bietet mehr UARTs an für all die nötigen Schnittstellen. Da du kein FrSky Nutzer bist, gilt der größte Nachteil von F4 ggü. F3 für dich nicht (nicht-invertierbare UARTs - für SBUS und S.Port braucht man die invertiert, was der F4 aber nicht ohne zusätzliche Hardware kann. SUMD und HOTT Telemetrie sind aber beide m.W.n. nicht invertiert), man kriegt die Boards für ähnlich wenig Geld, und die sind sogar ein Tick leistungsfähiger als F3. Bei BG gibt's zum Beispiel den Omnibus F4, wo du nicht mal ein externes OSD brauchst, ist direkt integriert: http://www.banggood.com/Betaflight-F4-Flight-Controller-STM32-F405-MCU-Integrated-OSD-p-1103940.html
 
#11
Hallo,

also Summensignal mit Graupner und Naza V2 geht (habe ich auch)....... Telemetrie ----> DJI iOSD Mini anschließen
mittels Standart Stecker an die PMU und Verbindung zum FPV -Cam u. Sender Fertig......

oder Anysense Modul u. minmOSD mit dem DJI PMU angeschlossen Konfigurieren fertig....

Dann hast du alle nötigen Daten auf der Funke....... Bildschirm....... oder Brille.....

Gruß

Walter
 

olex

Der Testpilot
#12
Summensignal mit Graupner und Naza V2 geht (habe ich auch)
SUMH geht, das ist das analoge (C)PPM Signal. Das kann der GR-12L Empfänger aber nicht, er kennt nur SUMD, und das ist wiederum für die Naza komplett fremd.

iOSD Mini und Anysense & co. geht natürlich auch... aber das komplette Naza Stack alleine sind schon über 100g (Haupteinheit + PMU + GPS + Kabel), die ganzen Zubehörteile nochmal 50-100g + Kabel. Mit INAV kommt man mit einer 35x35mm Platine + GPS/Kompasseinheit aus (z.B. mit der BorisB Betaflight F3 als FC hat man alle "Extras" auf der Hauptplatine - "PMU" mit integriertem Strom- und Spannungssensor, OSD, Telemetrie, SD-Karten-Blackbox-Logs...), das sind mit direkt verlöteten Kabel ohne Stecker unter 20g. Bei modernen effizienten Bauweisen ist das ein Weltenunterschied.
 

Helld12

Neuer Benutzer
#13
Ich bau auch grad einen kleineren Gopro Kopter (Flamewheel F450 Nachbau hab ich geschenkt bekommen) dafür suche ich auch eine passenden FC. Hab mir auch mal den Pixhawk bzw Pixhawk mini angeschaut.
Das mit dem Betaflight F3 hört sich auch nicht schlecht an denn allzuviel Platz hab ich nicht auf dem Frame. In verbindung mit INAV funktioniert das gut?

Mir ist die Naza auch zu teuer und irgendwie ist da alles so klobig, alleine schon diese riesen Stecker.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#14
Bei mir ist es jetzt eine SP Racing F3 v1 geworden.
Wollte eigendlich eine evo haben, habe beim bestellen aber nicht richtig geschaut.
Spielt mit iNav besser als eine Naze32 zusammen. Die Naze ist mit iNav doch etwas überfordert.
Das GPS häng per Arduino pro mini am I2C dran.
SumD und HOTT auch problemlos.
Muss jetzt nur noch Feintuning bzgl der PID-Werte betreiben.
 

olex

Der Testpilot
#15
Muss jetzt nur noch Feintuning bzgl der PID-Werte betreiben.
Hinweis: lass die PIDs erstmal bei Standard. Stell den Hardware-Gyro-Lowpass Filter auf aus (set gyro_lpf = 255 und save), und dann die Filterwerte bei den PIDs auf folgende:

Gyro Soft Lowpass: 90 Hz
Gyro Notch 1: 400
Gyro Notch Cutoff 1: 300
Gyro Notch 2: 200
Gyro Notch Cutoff 2: 100

D-Term Lowpass: 100
D-Term Notch: 260
D-Term Notch Cutoff: 160

Dazu die Looptime mindestens auf 1kHz, lieber mit Async PID und Gyro beides auf 2kHz (dann muss man die ACC und NAV Tasks auf max. 250 Hz runtersetzen, sonst ist der CPU überlastet).

Das sind die Defaults aus Betaflight. Wenn man das 5" Racer Preset in INAV nimmt, werden auch diese Werte übernommen. Damit flog mein 6" Martian mit Default-PIDs wie ein Brett. Habe erstmal ohne die Filter recht lange an den PIDs gedreht, und nicht mal ansatzweise ein vergleichbares Flugbild hinbekommen.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#16
Da hier jedoch kein 5 oder 6" Racer sondern ein 550er Y6 dran hängt, bezweifel ich, das die Werte auch nur ansatzweise passen.

Wenn schönes Wetter ist, werd ich mal mit ein paar Akkus auf einen grossen Acker ziehen und austesten.
 

olex

Der Testpilot
#17
Die Filterwerte würde ich trotzdem so setzen, auch wenn die PIDs dann vllt doch eine Anpassung brauchen. Standardmäßig sind die Filter ja komplett aus, die nutzen aber schon enorm viel, selbst wenn die Frequenzen nicht 100% perfekt sind. Der 10" Preset setzt die in INAV auch meine ich.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#18
Auf welche iNav version beziehen sich deine Filterwerte?
Schon bei "(set gyro_lpf = 255 und save)" kommt eine Fehlermeldung, das die Syntax nicht stimmt.
 

olex

Der Testpilot
#19
Die aktuelle 1.6.1. Der Befehl ist genau genommen "set gyro_lpf_hz=255", und dann "save"... man kann sich die genauen Variablennamen nie merken, dafür gibt's die ja nachzuschlagen.
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#20
"set gyro_lpf_hz=255" funktioniert auch nicht, erlaubter Bereich ist 0 bis 200.
Überhaupt komme ich mit den von die obengenannten Werten garnicht klar.
So siehts bei mir aus:
PID_org.JPG
Da ich von Filtern überhaupt keine Ahnung habe, bis ich auf externen Input angewiesen.
Was sollte also wo hin?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten