MOTOR Welche Motor/Prop Kombination für Einsteiger

m4Dze

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit Ewigkeiten und hatte mir schon überlegt einen Copter zu bauen, als Warthox Frames auf WM+ Basis gerade in waren und hatte das Thema verworfen, als die erste Naze32 auf den Markt geschwappt ist.

Nun ist es wieder aufgekeimt und diesmal setze ich es auch um. Gekauft ist schon das Folgende:

- Frame: ZMR250 v2
- ESC: FVT Littlebee 20a
- FC: SP Racing F3 Clone
- Akku: Zippy Compact 1500mAh 40C

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, welche Kombination aus Motor und Prop für mich als Anfänger am besten geeignet ist. Für den Anfang wird LOS geflogen, danach wird dann auf FPV erweitert wenn ich LOS beherrsche. Zusätzlich habe vor, gelegentlich eine SJ4000 Cam zu montieren. Was ist für einfaches Fliegen ausreichend und hat noch Luft nach oben, ohne dabei übertrieben giftig zu sein. Und natürlich brauchbare Flugzeiten > 5 Minuten. Lieber 1806 oder 220x? 5" oder 6"?

In eCalc (Premium) habe ich bereits ein bisschen simuliert. Eine Simulation auf Basis dieser Werte spuckt mir z.B. bereits eine zu hohe max. Leistung für die Dys 1806 aus. Trotzdem scheint die Kombi gerne geflogen zu werden.

Auf Basis des Leitfadens und eCalc hatte ich geplant, von Banggood eine Kombination aus Racerstar 2205 2330KV und 6x3x2 bzw 5x4x3 zu kaufen. Ist das zu agressiv? Doch lieber 5x3x3?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar, denn das ist das einzige Thema wo ich trotz lesen nicht so 100% durchsteige. Der Baubericht folgt dann natürlich

Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
Racerstar 2205 (egal ob BR, RS oder RF) und 6x3x2 oder 5x4x3 passt! Die Aggressivität wird hier eh durch deinen Akku begrenzt.
 

m4Dze

Neuer Benutzer
#3
Racerstar 2205 (egal ob BR, RS oder RF) und 6x3x2 oder 5x4x3 passt! Die Aggressivität wird hier eh durch deinen Akku begrenzt.
Danke für die Info! Weshalb aber wird die Aggressivität durch meinen Akku begrenzt? Sind 40C zu klein dimensioniert?

Ich hatte die Zippys gekauft, da ich die bei Hobbyking für günstige 9$ im Angebot gefunden hatte. Zum Kampfschweben hatte ich überlegt, 1800 oder 2200mAh zu kaufen.
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#4
1500er 40C macht 60A -> 15A pro Motor. Die Motoren können kurzzeitig aber 25A verlangen, das Abfangen oder Zerschleunigen wird durch einen 40C Akku deshalb etwas sanfter. Die Zippys gehen aber erstmal, werden bei dieser Belastung aber evtl. schneller verschleißen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten