X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Zum Thema "FailSave"

Ein eigenes Thema dazu wäre wirklich gut, habe gerade den Frust, dass man unter dem Suchbegriff "Failsave" natürlich unglaublich viel findet, d.H. nichts was man sucht.

Sigi
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
FailSave und Horus

Ein Fail Save ist doch im wesentlichen eine Funktion des Empfängers, unabhängig vom Sender.
Was sollte denn die Horus damit zu tun haben?
Schon mehr ein Thema für LBT-Software.

Sigi
 
D

Deleted member 51580

Gast
FailSave und Horus

Ein Fail Save ist doch im wesentlichen eine Funktion des Empfängers, unabhängig vom Sender.
Was sollte denn die Horus damit zu tun haben?
Schon mehr ein Thema für LBT-Software.

Sigi
Das es überhaupt zum Fail Save kommt, dafür ist nun mal in den meisten fällen der Sender zuständig, die Epfänger Anttennen können natürlich auch dazu beitragen.
Oder auch die firmware des Sende - Empfangsteils.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Das es überhaupt zum Fail Save kommt, dafür ist nun mal in den meisten fällen der Sender zuständig, die Epfänger Anttennen können natürlich auch dazu beitragen.
Oder auch die firmware des Sende - Empfangsteils.
Aber Fail Save wird vom Empfänger nur ausgelöst, wenn schon lange keine Sender mehr zu hören ist.

Nur wenn der Sender nicht mehr sendet, geht der Empfänger in FailSave. Aber das ist dann korrekt und keine Failsave Problem.

Aber wenn der Sender seine Kennung nicht mehr sauber sendet oder überhaupt nicht mehr sendet, weil er sich mit was anderem beschäftigt, ist nur der Sender die Ursache des Problem, aber es ist kein FailSave Problem.
Das ist allein ein Problem des bescheurten Senders, der seinen Job nicht mehr erfüllt.

Liegt das Problem im Empfänger, hakt es mit jedem Sender.

Sigi
 
Kannst du drehen wie du willst. Fakt ist nun einmal, das mein Empfänger mit der Horus Failsafes auslöst und mit der Taranis nicht. Woran das jetzt im einzelnen liegt ist mir wurscht, funktionieren muss das Teil.
Ich kann so nicht bedenkenlos meine Helis fliegen. Gruß
 

profdrdenis

Erfahrener Benutzer
Kleiner Einwand:

das heißt Failsafe und nicht Failsave. Lässt sich sonst nicht finden bei einer Suche.

Danke

P.S.
ich sehe gerade wohl beide Begriffe richtig. Nicht einfach die Sprache :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Danke für den Link zum Nachbarn, aber Englisch ist nicht meine Welt.

Es wäre gut, wenn man auch hier weitere Informationen zusammenträgt, damit das Problem erkannt wird.
Fliegen kann man so sicher nicht, auch Flächenflieger haben mit Ausfällen einer Sek. ein massives Problem.
Zumal wenn es kein Reichweitenproblem, also in grosser Entfernung auftritt.
Eine Senderpause trifft dich beim turnen am Boden genau so hart wie den Hubi.
Mit so was ist der Sender ja noch nicnt mal Hallentauglich.

Sigi
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Dazu sollte man einen eigenen Thread aufmachen

Ich habe auch nur mit dem Translator in RC Groups gelesen. Das war etwas holperig.

Eine eigene Rubrik hier wäre klasse.

Raimund
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich werde das morgen mal testen - hoffe ich komme dazu. Einen Kanal auf -150% setzen, das Failsafe auf +150% und mit R/C Glied und Diode speichern/ Glätten mit Konstante ein paar secunden.
Mit Spannungseingang den Kanal messen und loggen - ein paar Std lang. Mal sehen ob ein Failsave kommt. Mir ist der Hype eigentlich zuwider, habe bisher nur mit D Empfängern und Wegwerffliegern geflogen und nichts negatives aufgefallen,
Nur meine guten Segler vertraue ich noch immer der Taranis an - die Situation ist echt doof.

Norbert
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ein FailSave des Empfängers kann doch immer nur mit einem Voreilenden Einbruch der RSSI erfolgen. Auch während des FailSave arbeitet der Empfänger im Sollbereich und wird die RSSI-Werte zurücksenden senden.
Zur Lokalisierung der Failsaves (besser Sendepausen) sollte damit eine Aufzeichnung der RSSI ausreichen, damit sieht man dann auch noch Empfangseinbrüche die nicht für einen Fail gereicht haben.

oder ... jetzt ein ganz anderer neuer Gedanke.

Der Sender sendet Mülldaten, der Empfänger erkennt ein sattes Eingangssignal mit guter RSSI, bekommt aber keine gültigen Steuersignale, weil der Sender nur "Mülldaten" sendet, wie z.B. nur ungültige Servopositionen.

Norbert mach deinen Test wie geplant.

Sigi
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du hast dich ja selbst korrigiert. Mich machte einfach stutzig dass einige Leute behaupten trotz gutem RSSI Failsafes zu haben, andere auch mit dem exteren Modul, nicht aber wenn es über das normale Signal PCM nein . Scheiss abkürzungen - alle Servosignale hintereinander halt - PWM - so heisst es glaube ich - wildes Durcheinander -

und das mit der internen Antenne glaube ich auch nicht - die strahlt gerichteter - ja - aber zu schwach?? Aber dazu habe ich mich schon geäussert.

Norbert
 
So wie es aussieht, spielt sich das Übel schon vorher ab.
Laut einem niederländischen Forenmitglied bei RcGroups, der sich die ganze Signalfolge mal mit dem Oszi angeschaut hat, ist irgendwas faul an der Kommunikation zwischen Prozessor und Sendemodul (vereinfacht ausgedrückt) . Da gehen durch irgendwelche Einflüsse, sei es nun auf Softwareebene, Hardware oder aber auch durch Einflüsse von Aussen, Signale verloren. Dummerweise ist das Ganze nicht konstant, es ist also schwer nachzuvollziehen. Das würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten, das die Kommunikation mit einem Sendemodul im Modulschacht genau so kaputt ist. Es werden also einfach keine Pakete gesendet. Nach einer gewissen Anzahl von nicht empfangenen Paketen geht der Empfänger in den Failsaife, trotz ausreichender Sende/Empfangs-Qualität.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen einfachen Test kann jeder machen. Man sieht so, ob die eigene Horus betroffen ist. Es ist noch absolut unklar, wie groß der Anteil der Horus ist, die das "Failsafe-Problem" haben. Wenn mal mehr Leute testen, wird das klarer und vielleicht ergeben sich noch weitere Zusammenhänge, die bei der Fehlersuche helfen.

Ich versuch mal die Übersetzung: Ein Servo im Servotest laufen lassen, (wie man einen Servotest programmiert, findet man z.B. in Helles Handbuch), dann den Failsafe für dieses Servo so programmieren, dass es sich durch den extremen Ausschlag selbst aus der Halterung klipst. Oder eine Klingel vom Tisch schubst, oder irgendetwas auslöst, was man dann bemerkt. Den Aufbau kann man z.B. mit Lego o.ä. machen. Wer konkret testen kann. sollte dann mal hier seinen Aufbau und seine EEPE posten. Dann muß nicht jeder das Rad neu erfinden.

Gruß Bernd

Edit: Der RSSI sollte irgendwo um 60-90 sein, d.h., RX und TX in verschiedenen Räumen platzieren, nicht direkt nebeneinander, aber das Signal sollte auch nicht zu schwach sein. Die Failsafe-Funktion durch Ausschalten des Senders testen und dann den Test mit eingeschaltetem Sender einfach laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten