X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Nicht in den Spezial Funktionen, sondern unter telemetrie das Lua auswählen, dein SPort ist z. B an tx Uart 2 und unter Betaflight ist bei diesem Port = SmartPort angewählt?
 
Also mein Empfänger hängt an IO2 Somit habe ich RX-Serial auf UART3 aktiviert.
Der Sport vom Empfänger geht an TX von UART2 und dort ist Smartport in BF ausgewählt.
Den Smart-Audio vom TBS muss ich doch jetzt an UART1 hängen oder?
Aber ist UART1 nicht auch USB?

Entschuldige, aber ich finde gerade nicht, wie ich unter dem Telemetrie-Tab der Horus ein LUA Script auswählen könnte?
Telemetry Output ist in BF aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Ich habe das Script mit opentx auf der Taranis am laufen, leider kann ich dir nicht sagen wo das in der Horus ist. Denke aber das es fast gleich ist. Wichtig vor alle ist das dein Horus alle Sensoren findet. Hat sie etwa 14 gefunden? Die lässt du ja unter Telemetrie suchen. Unter opentx eine Page weiter, bei mir heißt das Display. Da anstatt tmr1, Vfass usw etc das Script auswählen
 
Also bei mir findet die Horus nur drei Sensoren, RSSI, RxBt und A2.
Ich hatte auch schon was von 10 Sensoren gelesen...
Ich habe das Smartportkabel vom XSR auf RX von UART2
Screenshot 2017-03-27 18.17.51.png

Oh je... ich habe gerade dann mal den Stecker vom XSR von UART3 in UART2 gesteckt und finde nun auch die Sensoren... 12 Stück. Jetzt versuche ich mal irgendwo das Script auswählen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es haken hier zwei Sachen gleichzeitig.
1. denke ich muss mein TBS an Softserial angeschlossen werden da die UARTs ja schon belegt sind (je nachdem wie sich der USB auswirkt)
2. glaube ich das ich mit dem Script wohl Murks gemacht habe. Das für die PIDs kann ich aufrufen und es liest die PIDs vom FC, lässt sie mich ändern nur speichern kann ich sie nicht?!
Wenn ich aber versuche das "msp_sp.lua" oder "ui.lua" aufzurufen über das SD-Card menu passiert nichts. Ich habe versucht das Sript im Display einzubinden, bekomme aber immer die Meldung ich hätte keine Scripte auf der SD Karte...
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Bist ja schon mal einen Schritt weiter. USB ist nur auf Uart1
Ist das Script unter Scripts / Telemetry?
Menüführung des Lua :
Store or Reload values - Long Press*MENU*button

Switch screens - Short Press*MENU*button

Navigate between values - "+" & "-" buttons

EDIT value - Press*ENTER
 
Danke dir, nach der Anleitung von Copterjungle bin ich vorgegangen.
den Ordner BF habe ich unter Scripte kopiert, die Datei Horus.lua in Telemetry kopiert.
Horus.lua kann ich auf der Anlage ausführen indem ich mich über System in den SD-Ordner hangel und dort die Datei ausführe.
Bei msp_sp.lua passiert auf dem gleichen Wege gar nichts wenn ich es ausführe, bei ui.lua kommt eine Fehlermeldung die nur halb zu lesen ist. "attempt to index field "SetupPages" (a nil... mehr kann ich nicht lesen im Display :(

Da ich gerade nicht sagen kann WAS hier falsch ist eine Gegenfrage. Wenn die Verkabelung (der UART Ports) nicht korrekt ist, kann man das Script auf der Anlage trotzdem starten?

Ein Kollege meinte ich müsste den TBS über Softserial anschließen?
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
wo lassen sich im companion 2.2 die widgets für die Anzeige der Telemetriewerte für die Horus erstellen/bearbeiten, (war bei der Taranis im Telemetriemenü) oder ist das noch nicht implementiert?
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen. Ich versuche seit Tagen meine Horus dazu zu bewegen mir die sd-Karte anzeigen zu lassen. Ich habe bisher alles Schritte hundert mal gemacht. Massstorage ist unter Companion aktiviert.
Habe sogar mal ohne massstorage die FW aufgespielt und danach wieder geändert.

Diese BILD zeigt mir Win7


Eigentlich sollte ich die SD-Karte doch sehen können oder? Irgendwas passt da wohl nicht ganz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Moin,
ich habe mal eine Frage zur Programmierung.
Für meine Segler möchte ich eine Butterfly-Funktion programmieren.
Dafür habe ich ein Input (IBut) definiert (verbunden mit Slider) , den ich in mehreren Mixern verwende.
Dieser Input soll nur aktiv werden im FlightMode 3, was ich in diesem Input eingestellt habe.
Problem: Wenn ich von FM3 auf FM2 wechsle, bleibt der letzte Input von IBut in FM3 bestehen, er geht nicht zurück auf 0.
Wenn ich den Mixer vom FM abhängig mache geht es, d.h. der mixer resultiert in 0.
Das gleiche passiert auch wenn ich statt FM einen Schalter verwende.
Habe ich da was übersehen? Ist das so gewollt?
In den Diagramme scheint das Verhalten von Mixern und Input gleich zu sein (0 falls inaktiv)
Danke schonmal

Boris
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Dieses Verhalten ist nicht normal, da die Mixer mit den FM aktiviert, bzw deaktiviert werden.

Stelle doch deine komplette Programmierung hier rein, dann kann man eine Aussage treffen.

Norbert
 
Hallo, Mann ohne Namen aus Mühlheim :)

versuche doch mal, den Masss.-Treiber bei eingeschaltetem und an den PC angesteckten Sender auf dem PC zu LÖSCHEN.
Danach den Sender vom PC trennen.
Dann eingeschalteten Sender wieder an den PC. Dann sollte der Treiber erneut installiert werden.
Danach sollte die Verbindung zwischen PC und SD-Karte, die im Sender steckt, wieder hergestellt werden.

Könntest ja dann BITTE berichten, ob es wieder klappt. Hatte nämlich das gleiche Problem.

mfg
Paul
 
Ist aber völlig korrekt:
Input 1 ist nur definiert wenn Schalter SE auf Mitte
Der Wert von Input 1 bleibt erhalten wenn SE nicht auf Mitte ist,
( Ähnlich wie die Funktion Hold bei Failsafe...)
Füge eine 2. Zeile hinzu mit Gewichtung 0 bei !SE- und das Funktioniert so wie es soll

Mischer gehen Automatisch auf Mitte wenn kein Eingangssignal vorhanden ist...

Ralf

ps. Ist weder speziell Horus , noch OpenTx2.2 sondern schon immer so gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten