X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt es eine Möglichkeit die Widgets zu formatieren?
FLVSS sieht etwas kuddelmuddel aus.

20170325_104152296_iOS.jpg

Anbei ein schlichtes Hintergrundbild für das Default Theme.
background.png

Gruß
Sven
 
ich habe den Zadig treiber noch mal aktulisiert, der SD Karteninhalt stimmt mit dem von OpenTx überein, und trotzdem wird die SD Karte in der Horus nicht erkannt "unable to find Horus radio SD card!", das Auslesen der Firmware funktioniert aber.
Im Sender wird die SD karte erkannt.
Der Firmware opload ist zwar erfolgreich ich erhalte aber die Meldung:
No valid DFU suffix signature
Warning: File has no DFU suffix
was ist da zu machen?

Gruß Michael
Hi Michael

wenn der Sender ausgeschaltet mit dem Rechner fürs Firmwareupdate verbunden ist sehe ich die SD Karte am PC nicht .
Mit eingeschaltetem Sender zum Modellauslesen erscheit die SD Karte.

LG Uwe
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
Klar geht das. Allerdings muss bei Companion - Einstellungen ein zusätzlicher Hacken gesetzt werden bevor du Opentx herunterlädst. ich weiss jetzt nicht auswendig wie dieser Punkt heisst, aber bei diesem Punkt wird "EEPROM" deaktiviert - das kann die Beta nicht. PCBV oder so ähnlich heisst er.
hallo ich habe das gleiche Problem:
C:/Prog_priv/Modellflug/Companion 2.2/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000:2097152 -d 0483:df11 -UC:/Users/Michael/AppData/Local/Temp/5912-flash-check.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=0, name="@Internal Flash /0x08000000/04*016Kg,01*064Kg,07*128Kg,04*016Kg,01*064Kg,07*128Kg"
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #0 ...
Determining device status: state = dfuERROR, status = 10
dfuERROR, clearing status
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 011a
Device returned transfer size 2048
DfuSe interface name: "Internal Flash "
bytes_per_hash=2048
Starting upload: [###############################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################] finished!

=================================================================================
C:/Prog_priv/Modellflug/Companion 2.2/dfu-util.exe -a 0 --dfuse-address 0x08000000 -d 0483:df11 -D//fritz-nas/fritz.nas/USBDISK3-0-01/Daten Global/Modellflug/Frsky/OpenTX/neue Firmware/opentx-x12s-eu-lua-massstorage-pcbdev-de-2.2.0N366.bin
=================================================================================
dfu-util 0.7

Copyright 2005-2008 Weston Schmidt, Harald Welte and OpenMoko Inc.
Copyright 2010-2012 Tormod Volden and Stefan Schmidt
This program is Free Software and has ABSOLUTELY NO WARRANTY
Please report bugs to [email protected]

Filter on vendor = 0x0483 product = 0xdf11
Opening DFU capable USB device... ID 0483:df11
Run-time device DFU version 011a
Found DFU: [0483:df11] devnum=0, cfg=1, intf=0, alt=0, name="@Internal Flash /0x08000000/04*016Kg,01*064Kg,07*128Kg,04*016Kg,01*064Kg,07*128Kg"
Claiming USB DFU Interface...
Setting Alternate Setting #0 ...
Determining device status: state = dfuUPLOAD-IDLE, status = 0
aborting previous incomplete transfer
Determining device status: state = dfuIDLE, status = 0
dfuIDLE, continuing
DFU mode device DFU version 011a
Device returned transfer size 2048
DfuSe interface name: "Internal Flash "
Downloading to address = 0x08000000, size = 1337004
.............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
File downloaded successfully
No valid DFU suffix signature
Warning: File has no DFU suffix

diese Optionen habe ich gesetzt: Sender Profil.jpg
hat jemand noch ne Idee was da fehlt.
Wo kann man sich noch über die Senderoptionen schlau machen?

viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

Im ENGEL MT-Forum (https://frsky-forum.de) habe ich den folgenden Text eingestellt:

KAUM MACHT MAN ES RICHTIG, UND SCHON FUNKTIONIERT ES! (Hallo Dirk W. ;) )

Folgendes habe ich gemacht, und den Fehler bei mir anscheinend behoben:
Fehler wurde durch die Meldung "Unable to find Horus SD card" angezeigt.
1. Unter EINSTELLUNGEN im Companion den Punkt "massstorage" angehakt
2. Neuen Download gemacht
3. Den ausgeschalteten Sender an den PC per USB angesteckt
4. Neue gedownloadete Software in den Sender übertragen (Dauer ca. 20 Sekunden)
5. Sender vom PC getrennt
6. Sender eingeschaltet
7. Sender wieder mit PC verbunden
8. Sender SD-Karte wird im WIN-Explorer angezeigt

Nun kann ich Daten von und zum Sender kopieren.
Begebe mich jetzt "nicht über LOS und das Gefängnis....." auf die Such nach dem nächsten Problemchen.
Übrigens; Die Fehlermeldung ist nun weg.

mfg
Paul
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Das ist richtig.

Hi Michael

wenn der Sender ausgeschaltet mit dem Rechner fürs Firmwareupdate verbunden ist sehe ich die SD Karte am PC nicht .
Mit eingeschaltetem Sender zum Modellauslesen erscheit die SD Karte.

LG Uwe
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

eigentlich ganz einfach:

Es gibt 2 grundsätzlich verschiedene USB-Verbindungszustände des Senders:

1.
Wenn der Sender ausgeschaltet ist und dann per USB an den PC angeschlossen wird,
dann wird der Sender per USB versorgt und der prozessorinterne Bottloader ist aktiv.
Das braucht man, wenn man ein Firmwareupdate machen will.
Dann hat man auch keine Zugriff auf die SD-Karte (man sieht keine Sd-Karte)
Dazu muss aber im PC per Zadig der USB-Treiber installiert worden sein.
Im Systemmanager von Windows sieht man wie sich der Sender am USB an- und abmeldet.
Nur so kann man beliebig umflashen von FrSkyOS und openTx hin und her.

--------------
2.
Wenn der Sender eingeschaltet ist und dann per USB an den PC angeschlossen wird,
dann meldet sich die SD-Karte und der Senderspeicher als Massenspeicher wie ein USB-Stick am Sender an und man kann die Modelle hin und her kopieren.
Dazu MUSS aber unter Companion in der Firmware die option massstorage gesetzt sein und im Sender diese Fimrware auch geflasht sein.

---------------

Wenn 1. nicht geht hat man ein echtes Problem.
Vorsicht !! NO Garantie
Im Windows Registry bleibt trotz Deinstallation von Companion ein alter Eintrag vorhanden, den man mit Regedit von Hand entfernen muss.
Mit Regedit den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\OpenTX\Companion 2.2" löschen. (eventl erst ältere Version installieren RC11)
dann aktuelle Companion neu istallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

das passt schon, da klemmt nichts.
Es melden sich 2 Laufwerk am PC an
aber nur das LW der SD-karte sollst/darst du zugreifen.

Im Windows Explorer sieht man 2 LW dann E: F: oder F: G: usw.
Im Speicherlaufwerk sind nur 2 Dateien sichtbar, Finger weg davon!

Hast du Adminrechte auf deinem System?
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,

vielen Dank.

Jetzt ist alles ok. Ich glaube der Fehler war, daß ich nach dem Firmwareupload den Sender nicht vom PC getrennt hatte,

viele Grüße
Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
eine Frage hätte ich noch:

wenn ich im Companion 2.2 eine Datei der Version 2.1.9 öffne bietet er an die Datei zu konvertieren - das wäre ja super für die Taranis Modelle. Gibt es damit schon Erfahrungen, oder sollte man alles im Detail noch mal prüfen?

viele Grüße Michael
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
eine Frage hätte ich noch:

wenn ich im Companion 2.2 eine Datei der Version 2.1.9 öffne bietet er an die Datei zu konvertieren - das wäre ja super für die Taranis Modelle. Gibt es damit schon Erfahrungen, oder sollte man alles im Detail noch mal prüfen?

viele Grüße Michael
Bei mir hat das geklappt, bis auf die Telemetrie.
Die mußte ich nachbearbeiten.

Zurück geht nichts mehr ....
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
vielen Dank,

einfach genial,
habe auch die Soundfiles von meiner Taranis einfach übernommen und bin begeistert.
läuft super.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
eine Frage hätte ich noch:

wenn ich im Companion 2.2 eine Datei der Version 2.1.9 öffne bietet er an die Datei zu konvertieren - das wäre ja super für die Taranis Modelle. Gibt es damit schon Erfahrungen, oder sollte man alles im Detail noch mal prüfen?

viele Grüße Michael

Geht problemlos. Ich hab alle meine Modelle aus der Taranis mit 2.1 rüberkopiert. Bei mir ging sogar Telemetrie auf Anhieb mit der N366.
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
auch die Anzeige der Telemetriewerte und screens aus lua script?
Ich sehe da noch kein Land, und vermisse im Telemetriemenü die Telemetriebildschrirme.
 
Zuletzt bearbeitet:
für lua scripte gibt es ein paar Änderungen die man manuell vornehmen muss:
1. Scriptnamen dürfen nur noch 6 (+3) Zeichen lang sein
2. es haben sich Textausrichtungen von links auf rechtsbündig geändert da müssen dann die Ausgabepositionen korrigiert werden.
Ansonsten laufen die Scripte von 2.1...

Dafür funktionieren Telemetriescripte jetzt auch wenn man
die Option Lua bei der Zusammenstellung der FW nicht angehakt hat.

Mischerbezeichnungen und Kurvenbezeichnungen werden automatisch auf 3 Zeichen gekürzt, sollte man auch ein Augenmerk drauf haben...
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich versuche gerade auf der Horus das LUA Script zum laufen zu bekommen um meinen TBS Unify via Horus einzustellen, genau so die PIDs.
Wenn ich im Modell-Menu "Spezialfunktionen" bin und ein Lua Script auswählen möchte erhalte ich aber die Fehlermeldung, es wären keine Skripte auf der SD-Karte vorhanden.
Gehe ich über das System-Menu auf die SD Karte kann ich die Scripte in den Ordnern BF und TELEMETRY sehen. Das für die PIDs lässt sich auch aufrufen, jedoch nichts einstellen.
Speziell die Einstellung vom TBS wäre mir wichtig, habt ihr einen Tipp für mich?
FC ist der SPRacing F3
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten