X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gnauck

Erfahrener Benutzer
Hat sich erledigt.
Einfach zu blöde.
Hab mich wohl täuschen lassen.
Einmal mit Zadic den Treiber aktualisiert und es ging.
Bei der Horus muss ich komischerweise jedes mal wenn ich sie flashen will mit Zadig die Treiber neu installieren. Keine Ahnung warum.
Bei der Taranis habe ich dieses Problem nicht. Vielleicht liegt es auch an Companion 2.2. Bei der Taranis nutzte ich noch 2.1.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Bei mir funktioniert es ohne Probleme mit Win7 64Bit egal ob Taranis oder Horus auch egal ob Companion 2.18 oder 2.20
Liegt vielleicht am Windows das es immer wieder die Windows Treiber Automatisch drüber installiert, das kann man aber abschalten.
Evt hilft das
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Moin zusammen. Ich habe heute versucht meine Attitude mit der Horus dazu zu bewegen das der headtracker funktioniert. Leider ohne Erfolg. Hat das zufällig wer im Einsatz und könnte mir ne Hilfestellung geben? Der HT läuft über Kanal 9 und 8. Welche Buchse an der Horus muss benutzt werden?

Das headtracker kabel von fatshark ist dieses


Frage ist geht es damit? Welche Buchse ist die trainerbuchse? Evtl beide?


Und was muss ich in openTX aktivieren damit die Horus weis das der Trainer aktiviert ist. Bei der DX9 musste ich einen Schalter zuweisen.

Probiert habe ich folgendes
Dem Kanal Schalter zugewiesen


Bei meiner DX9 musste ich ihr sagen welche Kanäle beim betätigen des Trainerschalters weitergegeben werden.

Bei openTX finde ich es einfach nicht. Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert wie ich das schon öfters gemacht habe :/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Kenne weder Horus noch die Otx 2.2, bei 2.0/2.1 wird als Quelle einfach TR8 und TR9 angegeben
Der Name kann abweichen, wurde schon 1-2 mal geändert, schau mal unter Quelle, oder wie die Gebereingabe jetzt auch immer genannt wird, was du da eintragen kannst, irgendwo müsste da 16 Geber mit gleichen Namen 1-16 sein.

Soweit ich das verstanden habe, sind beides DSC, nur einmal als Futaba Version, und einmal Klinke
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an die Horus Besitzter die vorher eine Taranis hatten:

In wie weit macht sich das Mehrgewicht bemerkbar bzw. stört es ?
Fliege eigentlich nur mit dem Sender in der Hand - also auch ohne Neckstrap ...

Schick ist sie ja ... :D ;) ;)
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an die Horus Besitzter die vorher eine Taranis hatten:

In wie weit macht sich das Mehrgewicht bemerkbar bzw. stört es ?
Fliege eigentlich nur mit dem Sender in der Hand - also auch ohne Neckstrap ...

Schick ist sie ja ... :D ;) ;)
Servus. Ich fliege mit Strap und liebe das Mehrgewicht. Die Taranis war mir immer zu leicht.
Selbst beim Schleuderstart meines F3K Gleiters stört es nicht ;)
 
Mal eine Frage an die Horus Besitzter die vorher eine Taranis hatten:

In wie weit macht sich das Mehrgewicht bemerkbar bzw. stört es ?
Fliege eigentlich nur mit dem Sender in der Hand - also auch ohne Neckstrap ...

Schick ist sie ja ... :D ;) ;)
bin einen accu mit der horus ohne "Halsband" geflogen. ich fand sie zu schwer. durch die griff gummis bleibt sie halt in der Hand....
Sehe zur taranis auch keinen Mehrwert die den Preis rechfertigt. Ich war auch spitz drauf. nach dem Flug gar nich mehr. einzig das Display oben hat halt was. Aber da hätten sie ein monochrom stromsparendes nehmen sollen.
Allerdings gibts ja auch kreuzgurte quasi ein geschirr was man sich anlegt udn daran die horus anclipst. Für mich wäre das nix.

mein traum ist eine etwas kleinere taranis(schmaler und nicht so hoch) mit display oben , ner moderner Form und hinten Griffgummis...mal gucken wie die X10 wird:)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich hatte die X9D+ und habe die X9E und habe mir die Horus nicht gekauft.

Sie ist kein Pultsender.
Sie ist nicht ausbaufähig ... Schalter etc.

Sie ist für einen Handsender zu schwer für mich.
Das Display sieht zwar gut aus, bringt aber sonst keinerlei Nutzen ... außer mehr Stromverbrauch ...

Das Display brauche ich eigentlich kaum, außer man will mal unterwegs was anderes einstellen.
Und da reicht das Display der X9E vollkommen aus.
Wenn ich während des Fluges was wissen will, lasse ich mir das ansagen !

Und programmiert wird bei mir mit Companion.
Denn bei den vielen Möglichkeiten bei OpenTX geht das übers Display kaum noch.
Ein unschlagbarer Vorteil ....

Gruß
Bernd
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Danke für Eure Meinungen !

Das "Leichtgewicht" Taranis könnte in der Tat etwas mehr Gewicht vertragen - ja. Aber halt nur beim F3K oder beim F3F Start.
Bei letzterem muss ich einen Strap nutzen um das Modell mit beiden Händen zu starten - da schaukelt sie halt recht wild nach dem Wurf/Schupser. Bei den Racecoptern ist dagegen ist es sehr angenehm......

Tja, das haben-will-Gefühl ist wahrscheinlich wirklich größer als der Nutzen der daraus resultiert.
Und zum Kreuzgurt will ich auch nicht wirklich zurück...
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Hallo hat mal jemand versucht einen Flybar Heli, also mit Paddel zu installieren in der Horus mit OpenTX 2.2.NB362?
Wenn man ein neues Modell anlegt und im Menü Typ Taumelscheibe 120, Nick Cyc2, Roll Cyc1, Pitch cyc3 einstellt, passiert im Mischer nichts.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Da alleine wird auch noch nichts passieren.
Das ist nur die interne Taumelscheibenverrechnung.

Knüppel Nick. Roll, Pitch rein, dann kommt CYC1, CYC2, CYC3 raus
und dann damit auf die Kanalmischer.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Helle kannst du mir sagen wie ich Kanal 7 und 8 über Lehrer Schüler (headtracker) laufen lassen kann? Blick da nicht so durch was ich wie und wo eingeben muss damit die Kanäle per Taster aktiv werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
openTX 2.2.0 (N362) Telemetrie Sensoren

Hallo,

habe mal eine Frage zu den Telemetrie-Sensoren in openTX 2.2.x:

Man kann ja eigene Sensoren kreieren, wobei man die Option "Berechnen" auswählen kann. Allerdings vermisse ich dort die Möglichkeit zu "Dividieren" oder eine "Division mit Rest" (Modulo) auszuwählen. Die Frage hat sich mir bei der Realisierung dieses Projektes gestellt. Dort wird ein kombinierter Telemetrie-Wert (Temp2) in dem die Werte von "Sats" und "Fix" enthalten sind übertragen.

...

Neu in der aktuellen Version:
Der Fix Type wird aus dem GPGGA Satz ausgelesen. Folgende Fix Typen sind möglich:
0 - kein fix
1 - GPS fix
2 - DGPS fix

Das ganze wird zusammen über Temp2 übertragen in folgendem Format:
Sats: 7
Fix Type: 3
Temp2 = Sats * 10 + Fix Type = 7*10 + 3 = 73

In der Taranis kann man also so an die Werte kommen (z.B. mit einem LUA Script):
Sats = Temp2 / 10
Fix = Temp2 % 10

...
Ich möchte aber beide als feste Telemetrie-Werte anzeigen können. Der Hinweis, dass man das mit Lua machen kann bringt mich leider nicht weiter :( (keine Ahnung wie das geht und wo das angezeigt wird).

Gruß Udo
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
Würde mich auch interessieren! Gibt es da ein standalone bluetooth headtracker modul für ne DIY Videobrille mit Android Phone?

BG, Elton

Helle kannst du mir sagen wie ich Kanal 7 und 8 über Lehrer Schüler (headtracker) laufen lassen kann? Blick da nicht so durch was ich wie und wo eingeben muss damit die Kanäle per Taster aktiv werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile habe ich meinen Fehler gefunden und geändert. Hatte den beiden Kanälen des headtrackers noch Schalter zugeordnet und wollte deswegen nicht. Jetzt hab ich Kanal 7 im Mischer als Quelle tr7 gegeben und Kanal 8 tr8. Und nu geht es [emoji23][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
hallo,

ist es vorstellbar mit der Horus und einer FX32 eine Lehrer - Schüler-Verbindung aufzubauen?

viele Grüße Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten