iNav

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
leider kann ich aus der csv-Datei keine hilfreichen Schlüsse ziehen. Bist Du sicher, dass diese Daten zu dem Flug im Video gehören? Vielleicht nur ein kleiner Teil des Fluges? Die aufgezeichneten GPS-Koordinaten zeigen nur eine geradlinige Flugbahn mit einem kleinen Kreisflug in der Mitte - und das alles bei automatisch geregelter stabiler Flughöhe.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja so ähnlich war es ja auch der Absturz scheint nicht mehr drauf zu sein ... Bin von meinem Flugfeld rüber zu dem Bauern bin drei runden drumherum und dann wieder zurück bin ja aber nur 30m weit gekommen ... Ich denke die Telemetrie verbindumg ist schon vorher abgerissen deswegen fehlen die daten . Der kopter fliegt wieder, aber bis auf den gebrochenen arm und den Propeller konnte ich keine defekte feststellen. Habe jetzt den XT60 und alle Hauptstromleitungen neu verlötet . Also eigentlich hätte das FPV nicht abreißen können ... unten am Boden wo eigentlich noch schlechterer empfang war , war das Bild ja wieder da .
am Kreuz habe ich den Kopter gefunden !


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
ok, genau diese Flugbahn steckt auch in den csv-Daten drin. Dann fehlen leider die Daten zum Zeitpunkt des Crash.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
alles sehr merkwürdig ... es weisst irgendwie alles drauf hin als wären die 12 V zusammen gebrochen ! Es ist aber eigentlich ein Verteiler Board was ich schon zweimal neu verlötet habe
... vielleicht stimmt was mit diesem verteiler Board nicht ... Meine Funke hat auch keine kritische spannung erkannt aber das kann auch an der entfernung gelegen haben ...


Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So Ich kann INav 1.2 aus der Schuld nehmen es war das Modellfindermodul was ab und zu einen kurzschluss hatte ... habe ihn heute morgen eingesteckt und er blieb tot auch kein Fpv .. am Bec fehlte die Status led ... dann habe ich mal alle 5 v Verbraucher gezogen und siehe da Modellfindermodul raus alles ok !!


Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich habe gerade an meinem Hexacopter neue Flugmodes (Angel, Nav Althold, Nav Poshold, Nav RTH) auf die Schalter gelegt und im Konfigurator entsprechen eingestellt. Nun läßt sich der Copter nicht mehr über die Sticks (Throttle,Yaw) armen. Was läuft da falsch?
Im Configurator werden die 8 Signal der Fernsteuerung korrekt angezeigt.

Es hat wohl der Satfix gefehlt. War gerade draußen im Garten und nach dem Satfix ließen sich die Motoren starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
bin bei iNav noch relativ am Anfang, Danke für die Info.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So Leute ... Nuri .. Neuer Motor neue Einstellungen 😑 .. was ein leid .
Hatte noch einen Motor und einen Regler vom Cloud Surfer über ,den Ich im Nuri verbaut habe( komplett neue Motorhalterung angefertigt ) und siehe da er flog zuerst wieder und dann brannte der Regler ab . Zuhause ist mir dann aufgefallen das der regler abgebrannt ist weil der Motor einen Schluss hatte !
Habe dann nochmal eine neue Halteplatte angefertigt( die alte ist bei der Demontage kaputt gegangen) und den Gleichen Motor wie vorher wieder eingebaut .. nur hatte der hier keinen Lagerschaden .
Jetzt fliegt er wieder ... aber bei aller liebe zu INav .. der Airmode ist nichts für mich um den Nurflügler zu starten . Ich hole jetzt den Angle Mode , weil einen Richtig Manuellen Mode wo die klappen auf Null gehen wenn man die Sticks los läßt ,gibt es ja anscheinend nicht !
Nun gut der erste Waypoint test ist dann direkt im Böhigem Wind gestartet worden ,damit ich ihn direkt richtig teste und nicht zweimal einstellen muss [emoji6] .

https://youtu.be/AToOgkyT1GM

Ich habe vor dem Video ein paar Runden im Althold gedreht aber das Setup war von anfang an gut . Nicht zu langsam nicht zu schnell .

Will hoffen das er bald auch alleine landen kann !!!!

Gruß Boris
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Passthrough nennt sich der Mode.
Meistens flieg ich Horizon Mode und wenns mal nur geradeaus gehen soll den Angle Mode. Airmode ist natürlich die ganze zeit aktiv. Für alt hold, pos hold muss natürlich der Angle mode aktiv sein.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Passthrough nennt sich der Mode.
Meistens flieg ich Horizon Mode und wenns mal nur geradeaus gehen soll den Angle Mode. Airmode ist natürlich die ganze zeit aktiv. Für alt hold, pos hold muss natürlich der Angle mode aktiv sein.
Naja für den Tragflächen Bereich ist denke ich mal der Airmode nicht wirklich der beste . Ich werde den Passthrough Mode mal ausprobieren . Warum sollte der Airmode denn immer activ sein ?
Der Horizon Mode ist ja nicht viel besser beim start als der Angle Mode , oben in der Luft ist das natürlich was anderes ..


Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Naja Ich habe das so verstanden als sollte man den nur beim Start verwenden ... naja Mist mit der Google überstzung sollte mehr das orginal lesen ...

Bist du dir denn da ganz sicher das man Angle Mode und Airmode gleichzeitig anmachen muss ? Genauso wie Horizon und Airmode ?
Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Naja Ich habe das so verstanden als sollte man den nur beim Start verwenden ... naja Mist mit der Google überstzung sollte mehr das orginal lesen ...

Bist du dir denn da ganz sicher das man Angle Mode und Airmode gleichzeitig anmachen muss ? Genauso wie Horizon und Airmode ?
Gruß Boris
Use Airmode mode to get full stabilisation and servo throw with no throttle applied.

Wurde schonmal in rcgroups diskutiert. Einfach immer an haben.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
@Ralf ... weist du welche Fehler ?
Am wichtigsten: Beim Anstecken des Flugakkus konnte es gelegentlich passieren, dass Sensoren zu wenig Zeit erhielten, um sich korrekt zu initialisieren. Sie liefern dann fehlerhafte Werte, die die Navigations-Modes unmöglich machen. Beim Aktivieren von POSHOLD passieren dann unerwartete, aber sehr unerwünschte Effekte. In der Version RC3 besteht diese Gefahr jetzt nicht mehr.
Darüber hinaus:
Nicht plausibele Werte des MAG (Kompass-Richtung) werden jetzt ignoriert.
Externe SD-Karten können wieder für Blackbox benutzt werden.

Und wie Schalonsus schon schrieb: Gerade für Flächenflieger soll Airmode immer aktiv sein. Anderenfalls ist die Stabilisierung bei min_throttle deaktiviert(!). Läßt man ein Flugzeug also segeln (Motor aus), ist iNAV (und auch CF/BF/ßF) auch aus. Deshalb ist AIRMODE jetzt auch kein MODE mehr sondern ein Feature.

Korrektur:
AIRMODE ist weiterhin ein MODE in iNAV 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Am wichtigsten: Beim Anstecken des Flugakkus konnte es gelegentlich passieren, dass Sensoren zu wenig Zeit erhielten, um sich korrekt zu initialisieren. Sie liefern dann fehlerhafte Werte, die die Navigations-Modes unmöglich machen. Beim Aktivieren von POSHOLD passieren dann unerwartete, aber sehr unerwünschte Effekte. In der Version RC3 besteht diese Gefahr jetzt nicht mehr.
Darüber hinaus:
Nicht plausibele Werte des MAG (Kompass-Richtung) werden jetzt ignoriert.
Externe SD-Karten können wieder für Blackbox benutzt werden.

Und wie Schalonsus schon schrieb: Gerade für Flächenflieger soll Airmode immer aktiv sein. Anderenfalls ist die Stabilisierung bei min_throttle deaktiviert(!). Läßt man ein Flugzeug also segeln (Motor aus), ist iNAV (und auch CF/BF/ßF) auch aus. Deshalb ist AIRMODE jetzt auch kein MODE mehr sondern ein Feature.
Danke Ralf ... habe mir gerade mal die liste durch gelesen was alles für Features dazu gekommen sind .
Ich sollte mehr English lernen !
Dann werde ich mal den Nuri Updaten ... Ich hoffe ich kann die eingestellten werte wenigstens wieder so reinladen wie sie waren ...


Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten