HORUS X12s Kompliment an die Entwickler!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#61
Geht mir auch so, mein *Das ist meine nächste, muss ich haben Fernsteuerung * ist sehr ernüchterd.
Unter'm Strich sehe ich das auch so, aber auf der anderen Seite ist der Sender noch brandneu.
Bei der Taranis war ganz am Anfang ja auch nicht alles Gold was glänzt.
Die Software-"Probleme" bei der Horus werden sicher mit der Zeit verschwinden und grottige Sounddateien lassen sich ersetzen.
Aber die schwächliche "Leistung" der internen Antenne bleibt natürlich und angesichts des deutlich anderen Preisniveaus im Vergleich zur Taranis ist das ja nicht gerade ein Kaufanreiz.

Aber die "Early Adopter", die sich hier gleich auf die Horus gestürzt haben, werden sicher gewusst haben, dass sie leidlich fertige Hardware mit unfertiger Software einsetzen und sich wohl bewusst auf die Sache eingelassen haben. Insofern kann man ihnen ja dankbar sein, dass sie durch ihre Tests und Berichte zur Weiterentwicklung (hoffentlich...) des Senders und der Software beitragen.

In sechs Monaten oder einem Jahr ist der Sender vielleicht soweit, dass er auch für normale Durchschnittsanwender, die ihn einfach nur benutzen möchten, ohne Bedenken oder unnötige Mühen einsetzbar ist.
 

gnauck

Erfahrener Benutzer
#62
Geht mir auch so, mein *Das ist meine nächste, muss ich haben Fernsteuerung * ist sehr ernüchterd. Von der eigenen Horus Firmware liest man nichts, es wird wohl sofort auf opentx geflasht. Find ich alles irgendwie merkwürdig.
OpenTX und bessere Hardware als die X9D waren für die einzigen Gründe die Anlage zu kaufen. Darum sofort geflasht.
Wenn ich eine Anlage mit einem geschlossenem System haben will gibt es meiner Meinung nach viele besseren Alternativen.

Alex
 
D

Deleted member 51580

Gast
#64
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der internen Antenne so enttäuscht war, dass ich überlegt habe, die Horus zurückzugeben. Jetzt kann ich auch die Kollegen besser verstehen, die diese RSSI Ausreißer Richtung 30 hatten/haben. Das ist kein gutes Gefühl beim Fliegen und der Log ist auch noch von meinem besten Segler, was die Empfangsqualität betrifft. Es ist einfach schade, dass FrSky es nicht fertigbringt, das X9D Niveau (wenigstens) zu halten. Klar kann man mit der Externen fliegen und hat dann X9D Niveau. Aber es wäre offensiv ehrlich gewesen, das gleich zu sagen und eine externe Antenne beizulegen. So bleibt ein Gschmäckle.

Gruß Bernd
Ich könnte mir vorstellen das es an der Möglichkeit liegt auch eine Externe 2 db Antenne zu montieren, das HF Modul darf mit externer 2 db Antenne zusammen die 100mw nicht überschreiten somit hat die interne automatisch diese 2 db weniger.
Im umgedrehten fall wäre dann, wenn die 100mw für die interne Antenne abgestimmt wären, hätte die Externe mit 2db Gewinn deutlich über die 100mw an abgegebener Leistung.

Nichts desto trotz beruhigend ist das nicht und es hält mich im Moment auch noch etwas davon ab ein Horus zu bestellen.
Was ich nicht so recht verstehe bei Jedi geht das doch auch mit der internen Antenne ohne Probleme.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#65
Hy,

Kann es sein, dass die interne Antenne nur verkehrt herum montiert ist?

Das ist ja eine Streifenantenne aus Platinenmaterial.

Eine Seite flächig Masse die andere Seite die Streifenleiterbahnen.

Wenn die Masseseite nach außen, also ans Gehäuse steht, strahlt die Antenne rückwärts ab.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#66
Wenn das so ist wie Du schreibst, dann ist sie tatsächlich verkehrt herum verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#67
Ich könnte mir vorstellen das es an der Möglichkeit liegt auch eine Externe 2 db Antenne zu montieren, das HF Modul darf mit externer 2 db Antenne zusammen die 100mw nicht überschreiten somit hat die interne automatisch diese 2 db weniger.
Im umgedrehten fall wäre dann, wenn die 100mw für die interne Antenne abgestimmt wären, hätte die Externe mit 2db Gewinn deutlich über die 100mw an abgegebener Leistung..

Löst Euch bitte von der Idee das Passive Antennen aus dem Nichts heraus eine höhere Energie herzaubern.
In der Physik sind 100mW sind 100mW sind 100mW :rolleyes:

Die 2 dB kommen aus der Richtwirkung heraus, die Antennen haben halt eine anderer Abstrahlcharakteristik.
Salopp ausgedrückt "nimmt man an der Seite etwas weg und packt es nach vorne"
Je höher die dB Angabe desto enger die Richtkeule.

Im Forum jenseits des Altlantiks wurden auch schon 5dB Antennen getestet, hat der Kollege allerdings auch wieder rückgebaut, da bereits kleine Körperdrehungen Empfangsprobleme bereiteten.
 
#68
Die 2 dB kommen aus der Richtwirkung heraus, die Antennen haben halt eine anderer Abstrahlcharakteristik.
Salopp ausgedrückt "nimmt man an der Seite etwas weg und packt es nach vorne"
Je höher die dB Angabe desto enger die Richtkeule.
Da bin ich 100% bei dir, aber FrSky hat es geschafft, diese Gesetzmäßigkeit zu durchbrechen:

FrSky RC hat gesagt.:
The range of X12S Horus with the internal antenna should be 80%~90% of that with the external antenna, but be more directional.
Sie bringen es tatsächlich fertig, die Reichweite zu reduzieren (tatsächlich sind es 50%, die 80-90% sind Gelaber) und gleichzeitig die Richtwirkung zu erhöhen.
 
#69
Hy,

Kann es sein, dass die interne Antenne nur verkehrt herum montiert ist?

Das ist ja eine Streifenantenne aus Platinenmaterial.

Eine Seite flächig Masse die andere Seite die Streifenleiterbahnen.

Wenn die Masseseite nach außen, also ans Gehäuse steht, strahlt die Antenne rückwärts ab.
Kilrah hat gesagt.:
My understanding of the shape rather points to an omni with some gain, placed sideways so with the nulls on either side and stronger signal when you point the model (and half of the energy lost in the backside, which is why a patch would be a better choice, but it isn't one and the available room doesn't allow for one).
Kilrah meint, dass die Antenne allseitig abstrahlt. Er scheint aber nicht sicher zu sein. Kann mal jemand, der den Sender offen hat, ein Bild der Antenne einstellen?

Ich könnte mir vorstellen das es an der Möglichkeit liegt auch eine Externe 2 db Antenne zu montieren, das HF Modul darf mit externer 2 db Antenne zusammen die 100mw nicht überschreiten somit hat die interne automatisch diese 2 db weniger.
Im umgedrehten fall wäre dann, wenn die 100mw für die interne Antenne abgestimmt wären, hätte die Externe mit 2db Gewinn deutlich über die 100mw an abgegebener Leistung.
Jetzt verstehe ich erst, was du meinst, interessanter Gedanke, aber da müsste man wissen, ob die Strahlungsleistung der "besten" Antenne oder die Leistung der HF-Endstufe gemessen wird. Da müsste man mal in die FCC Zulassung schauen, was da genau gemessen wurde. Ich finde dazu aber keine Quellen.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#70
Bei der Taranis bzw. beim externen XJT-Modul beträgt die Ausgansleistung ca. 96mW (gemessen mit einem ImmersionRC Powermeter). Bei 18dB, was normalerweise mit der 2dbi Antenne erlaubt wäre, müsste die Ausgangsleistung bei 80mW liegen. Da hat das XJT einfach ein bisschen mehr. :)

Persönlich bin ich weder von der internen Platinenantenne begeistert, noch glaube ich, dass die externe, geschraubte Antenne die beste Lösung ist. Durch die Schraubverbindung wird es immer mehr Reflexionen geben, wie mit einer fest installieren und gelöteten 2dBi Antenne.
Der externe Anschluss bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man Antennen mit stärkerer Richtwirkung für größere Entfernungen benutzt. Auf gut deutsch: Für FPV-Fliegen mit eingeblendeter RSSI-Anzeige, wo man sich selber mmer optimal zum Modell ausrichten kann.
Bei meinen Versuchen mit der Taranis, einem externen XJT-Modul und der FrSky 5dBi Antenne konnte ich keine nennenswerte Verbesserung gegenüber der 2dBi Antenne feststellen. Deswegen wird auch der Kollege jenseits des Atlantiks den Versuch zurückgebaut haben.

Gruß
Stefan
 
#71
Bei meinen Versuchen mit der Taranis, einem externen XJT-Modul und der FrSky 5dBi Antenne konnte ich keine nennenswerte Verbesserung gegenüber der 2dBi Antenne feststellen. Deswegen wird auch der Kollege jenseits des Atlantiks den Versuch zurückgebaut haben.

Gruß
Stefan
Interessant, das ist auch genau meine Beobachtung. Die 5 dB Antenne bringt an der Horus kein bißchen mehr als die 2 dB. Was auf der anderen Seite gut ist, weil man mit der 2 dB ganz gut leben kann von der Größe her.

Ich hab mir mal für 3 € eine PCB-Antenne mit langem Kabel bestellt und werde mit der testen, ob sie eine Verbesserung bringt, wenn man sie intern montiert. Natürlich nur stationär, wegen Versicherung u.s.w..
 
#72
Wenn ich das richtig verstehe hast du die Horus wieder verkauft?
Weil die RSSI Werte zu "schlecht" waren oder oder da noch nicht alles so funktioniert wie es soll oder einfach nur mal etwas mit der neuen Horus spielen... um zu sehen was geht
Dafür gibt es ja die 14 Tage Rückgaberecht beim Online-Kauf. Die Horus ist ein sehr hochwertiger Sender und wirklich gut gemacht. Da ich Pultflieger bin, habe ich mir die Bügel von T9 besorgt und bin jetzt ein paar Mal geflogen. Mein Problem war das Unterbringen der Hände, das hat einfach nicht gepasst. Ich konnte keine bequeme Position finden, um länger fliegen zu können.

Der RSSI der internen Antenne reicht aus. Zumindest bei vernünftiger Installation der Empfängerantennen. Da ich bisher immer Reserven hatte, habe ich bei manchen Seglern Kompromisse gemacht, was den Einbau von Empfänger und Antennen betrifft. Hier merkt man, dass die interne Antenne ein paar dB weniger hat. Um gleiche Leistung zu haben, muss man eine externe Antenne benutzen, die FrSky jetzt ja auch nachliefert. Offiziell (FrSky) ist die Reichweite der Horus mit der internen Antenne 80-90% der X9D.

Gruß Bernd
 
#74
Moin,

der Koffer der Horus hat mich begeistert, der von der Taranis war nach 3 Tagen kaputt; der fiel einfach auseinander.

Der Horuskoffer hat 2 Wochen gebraucht, heute morgen ist einfach der Bügel abgefallen und das gute Stück purzelte über die Straße :V

Also: Klebt die Schrauben ein :)
 

Anhänge

#76
Es gibt eine neue Firmware mit angeblich verbesserten HF-Eigenschaften. Kann mal jemand einen Vergleichstest machen. Interne und externe Antenne, alte und neue Firmware.

RF.png
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#78
wie peinlich, Slider sind nicht defekt, sondern ich hatte die nicht kalibriert.
Ich war schon auf dem Weg zur Post....

Dann kann ich heute nachmittag die neue Firmware flashen.

Raimund
 

kalle123

Jugend forscht ....
#79
Es gibt eine neue Firmware mit angeblich verbesserten HF-Eigenschaften. Kann mal jemand einen Vergleichstest machen. Interne und externe Antenne, alte und neue Firmware.

Anhang anzeigen 157645
Hab keine Horus, aber mal aus reinem Interesse.

HF Modul firmware und Sender Betriebssystem firmware sind ja anscheinend gebundelt. Wie geht denn der HF Modul firmware update, wenn opentx drauf ist?

cu KH
 
#80
Das Update kann man sich sparen, FrSky hat scheinbar nur einen RSSI-Filter eingebaut, damit der Log "schöner" aussieht. Ansonsten FrTx flashen, einschalten, der IXJT wird geflasht, OpenTX zurückflashen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten