EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Es ist zum verzweifeln...
Auch mit dem 1kOhm Wiederstand kommen 0 Pakete an. Dann wird ein Levelkonvert doch auch nichts bringen.
Habe auch mal spaßeshalber den Serialport auf /dev/ttyUSB0 gestellt. ...Nix...

Aus dem APM kommt definitiv was raus, habe ich mit einem MinimOSD getestet.

Wie kann ich denn prüfen, ob die serielle Schnittstelle vom Pi0 noch in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

buckker

Erfahrener Benutzer
Moin Zusammen

Kurze Frage an die Auvidea B101 User: Ist es möglich mit dem Ding an der Kamera (z.B. Sony A6300) 1080p abzugreifen, danach aber z.B. in 720p zu konvertieren und zur Groundstation zu senden?

Gruss Michael
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Heute ist der 7-Port-USB-Hub eingetroffen. Macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck. Das USB-Kabel ist seitlich rausgeführt und nur wenige Zentimeter (3-4) kurz. Als ob der Hub als Aufbau für den Pi gemacht wurde. Eine "Verlängerung" liegt ebenfalls bei. Für Sticks mit leichten Antennen (Größenordnung CSL-300 mit originalen Antennen) dürfte die Stabilität ausreichen, um ohne zusätzliche mechanische Stabilisierung auszukommen, falls die USB-Ports nicht durch ständiges hoch/runter-klappen ausgeleiert werden. Da der Hub auch einen Anschluss für Stromversorgung hat, sollte der PI auch keine USB-Powerprobleme bekommen.
Also passende Module basteln und am Platz die benötigte Anzahl einstecken.
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
@ rodizio -> wo kann ich eigenltich die sourcen des von dir verwendeten Kernels finden? Ich würde gerne ein paar weitere module compilen um z.b. den SPI Port für LEDs nutzen zu können. Gibts dafür einen Git Tree?

Danke

Jens

PS: unter /usr/src liegt kein Kernel ..... wenn auch auf der wiki Seite so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
stxshadow: Oh, die Info ist noch für 1.3beta, da sind die sourcen dabei. Ich pack' die von v1.4 morgen mal zusammen. Hab die wieder rausgenommen weil zu gross.


Edit: Wegen dem seriellen Port: serial0 sollte klappen, das sind links auf den jeweils 'richtigen' (vorher war das ja ein wenig blöd, weil die ports je nach Pi modell anders hiessen)
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Merkt man schon den Unterschied. Würde 1640x922 40fps nehmen bei der V2 Cam. Und wifi bitrate auf 24mbit und videobitrate auf 8.5mbit.

Edit: Oder 720p lassen und nur die video und wifi bitrate erhöhen, sieht auch besser aus.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
Merkt man schon den Unterschied. Würde 1640x922 40fps nehmen bei der V2 Cam. Und wifi bitrate auf 24mbit und videobitrate auf 8.5mbit.

Edit: Oder 720p lassen und nur die video und wifi bitrate erhöhen, sieht auch besser aus.
probier ich gleich mal aus...

Frage:
wenn RC_SERIALPORT=/dev/serial0 eingestellt ist, gibt es da keine Konflikte mit OSD_SERIALPORT=/dev/serial0 ???
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Nein, "OSD serialport" empfängt nur, und "R/C serialport" sendet nur. Und wenn R/C nicht eingeschaltet ist, ist es sowieso egal. Einzige Einschränkung ist, dass die baudrate gleich sein muss wenn man R/C und OSD über den gleichen Port laufen lassen will.


Wegen der Cam Einstellungen: Auflösung und FPS bzw. Bitrate-Einstellungen am besten immer draussen testen (oder die Cam aus dem Fenster halten...). Drinnen mit Kunstlicht ist die Qualität schlechter und teilweise reduziert die Cam auch die FPS wenn zu wenig Licht da ist.
 
Leider habe ich mit allen Sendern (odroid und Zero) sowie verschiedenen WiFi Karten das folgende Bild. Unterer Bereich wird nicht sauber decodiert.
Rx ist auch ein Zero mit 2 CSL 300 Karten.
Ist der zu langsam? Kann ich da an den settings was drehen?

Anhang anzeigen 158107
Ich zitiere mal einen Beitrag welcher schon eine ganze Weile zurück liegt, damit ich kein neues Bild machen muss :D

Bei mir sieht das Bild exakt gleich aus, egal welche Entfernung ich zwischen TX und RX habe.

Zum Setup:

WifiBroadcast v1.4 (hatte das Problem mit 1.3 auch schon).

TX:
- Pi A+
- AWUS052NH
- Auvidea B01 Bridge
- Xiaomi Yi oder GoPro 4 black per HDMI angeschlossen

RX:
- Pi2
- 2x CSL300 Sticks als Diversity

Beim TX Pi bekomme ich einen Blitz angezeigt. Also dass die Stromversorgung nicht ausreichend ist.
Ich habe allerdings extra ein 5V 7A(!) BEC gekauft, um damit den Pi und den AWUS052NH zu versorgen.
Die Versorgungsspannung wird direkt über die entsprechenden PINs an der PIN-Leiste eingespeist. Die Stromversorung für den AWUS052NH ist auch direkt am Pi angelötet.

Kann es wirklich sein dass das Setup mehr als 7A zieht? Am RX Pi mit den zwei CSL300 Sticks direkt am USB Port reicht ein 3A BEC vollkommen aus.
Ab welcher Eingangsspannung wird denn der Blitz angezeigt?
Wie hoch ist die Spannungstoleranz, sowohl nach oben als auch nach unten?
 

nique

Legal-LongRanger
Ich zitiere mal einen Beitrag welcher schon eine ganze Weile zurück liegt, damit ich kein neues Bild machen muss :D

Bei mir sieht das Bild exakt gleich aus, egal welche Entfernung ich zwischen TX und RX habe.

Zum Setup:

WifiBroadcast v1.4 (hatte das Problem mit 1.3 auch schon).

TX:
- Pi A+
- AWUS052NH
- Auvidea B01 Bridge
- Xiaomi Yi oder GoPro 4 black per HDMI angeschlossen

RX:
- Pi2
- 2x CSL300 Sticks als Diversity

Beim TX Pi bekomme ich einen Blitz angezeigt. Also dass die Stromversorgung nicht ausreichend ist.
Ich habe allerdings extra ein 5V 7A(!) BEC gekauft, um damit den Pi und den AWUS052NH zu versorgen.
Die Versorgungsspannung wird direkt über die entsprechenden PINs an der PIN-Leiste eingespeist. Die Stromversorung für den AWUS052NH ist auch direkt am Pi angelötet.

Kann es wirklich sein dass das Setup mehr als 7A zieht? Am RX Pi mit den zwei CSL300 Sticks direkt am USB Port reicht ein 3A BEC vollkommen aus.
Ab welcher Eingangsspannung wird denn der Blitz angezeigt?
Wie hoch ist die Spannungstoleranz, sowohl nach oben als auch nach unten?
Der Zero als RX ist definitiv zu schwach.

Ansonsten ist mein Test-Setup (RX und TX je mit Modem) bei 1.7A an 5.1V an einem Labornetzteil.

Strom also genügend. Ev Spannung nachmessen?

Ich hatte ähnliche Probleme. Was bei mir half: schlechtere Antennen(!!!) und mehr Abstand dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rodizio1

Erfahrener Benutzer
Transporter:
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die A-Modelle "gleich genug" sind und auch laufen sollten (soweit ich weiss benutzen den auch Leute mit EZ-Wifibroadcast). Mittlerweile habe ich aber viel im Raspberry Forum gelesen, die Dinger haben je nach Revision verschiedene USB- und Stromversorgungsprobleme, könnte sein dass es daran liegt. Da ich selbst keine A+ Modelle habe und daher nicht damit testen kann, sind die A-Modelle ab 1.4 offiziell nicht mehr unterstützt, sorry.

Läuft es denn mit EZ-Wifibroadcast 1.2?


Wenn Du das Problem weiter einkreisen willst:

- Das Blitz-Symbol erscheint, wenn der Pi unter 4.65V sieht. Das BEC ist direkt an den GPIO Pins? Würde da mal die Spannung messen während der TX sendet.
- Was heisst "Stromversorgung vom 052NH direkt am Pi angelötet"? Die sollte direkt zum BEC gehen, nicht über die Pi USB-Ports. Messe auch mal die Spannung direkt am 052NH während er sendet.
- Setze mal testweise overclocking ein wenig herunter in der config.txt: arm_freq=900 und gpu_freq=300
- Reduziere die Sendeleistung des 052NH: Einloggen, dann "rw", dann "nano /etc/modprobe.d/rt2800usb.conf" darin dann txpower=-5 setzen und mit CTRL-X und "Y" beenden und speichern

Spannungstoleranz ist offiziell 4.8-5.2V (direkt an den GPIO Pins gemessen), am sichersten ist aber wirklich über 5.00V zu bleiben (4.95 ist wohl auch noch okay). Das offizielle Pi Netzteil z.B. hat 5.2V.


Nique:
Ich hatte ähnliche Probleme. Was bei mir half: schlechtere Antennen(!!!) und mehr Abstand dazwischen.
Ob es die Geschichte mit dem "Übersteuern" ist, lässt sich leicht testen:

- Tritt nur mit Ralink Karten als RX auf
- Fängt ab Signalstärken von ca. -30dbm und stärker an

Wenn Ihr als soviel Abstand zwischen RX und TX bringt dass das Signal sagen wir mal -40dbm ist, sollte es auf jedenfall stabil sein.

Mache gerade einen Langzeit-Test, bis jetzt:
up 3 days, 18:24, 0 users, load average: 0.27, 0.23, 0.25
RX bytes:264437285012 (246.2 GiB)


ca. 247 Millionen Pakete übertragen.

Während dieser 3 Tage und 18 Stunden 4 Badblocks. Also grob 1 Badblock pro Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Ich krame mal Seite 69 bezüglich Auvidea B101 wieder hervor:



Mein Auvidea Board kam heute morgen an und ich musste nun leider auch feststellen, dass ich noch ein anders Flachbandkabel benötige. Die einzige Quelle in DE scheint der avc-shop mit einem 15cm kabel zu sein. Gibt es irgendwo bessere/kürzere Kabel?

Hat jemand die Kombination aus Auvidea Board und Pi Zero erfolgreich zum laufen gebracht?
Ich habe mich des Problems mit dem Zero und dem Auvidia Board mal angenommen. Was sofort auffällt ist, dass das Kabel den Stecker an der anderen Seite hat, wenn man es nun als richtig herum in den Port der Zero steckt -> ist das Stecker seitenverkehrt drin.

Also habe ich mal folgendes versucht: ich habe ein Flachbahnkabel vom Zero genommen und eines der V2 Cam. Diese in der Mitte "verdreht" zusammegelötet, sodaß das Ergebnis genauso aussah, wie das Origial-Kabel -> nur halt mit dem Stecker für den Pi Zero.

Eingesteckt -> getestet -> funktioniert.

Vielleicht hilft es ja jemandem.

Viele Grüße

Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten