Sport-Hexacopter für MultiWii

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

als ich vor längerem von einem Kumpel einen tollen Carbon-Quadrocopter zum zuammenbauen und testen bekommen hatte, kam mir gleich die Idee, das Konzept in einen Hexacopter umzusetzen.

Da der Carbonquadrocopter sehr leicht ist und dabei extrem Stabil und Verwindungssteif habe ich mich mal an mein Zeichenprogramm gesetzt und angefangen einen Sport-Hexacopter zu zeichnen nach dem Konzept von Philipp.

Die Ausleger stützen sich gegenseitig mit Abstandsbolzen ab. In der Mitte soll ein Warthoxboard mit einer 6DOF von Drotek Platz finden. Das Warthox-Board kommt dabei zwischen die Centerplates. An der Oberseite befindet sich ein Schlitz wo das FTDI angeschlossen werden kann und zwei zusätzliche Schlitze um den Empränger mit einem Klettband oder Kabelbindern zu fixieren.

An der Unterseite sind Schlitze für ein Klettband für den Akku vorgesehen. Ebenfalls besteht die Option ein T-Rex 500 Landegestell an der Unterseite zu verschrauben. Die Löcher sind da.

Verbauen werde ich 6 Suppo A2208/14 mit 1450Kv und Black Mantis 12 / Torcster 12 Regler. Die Energie liefert ein 2100er 3S 35C.

Der Hexacopter hat einen Durchmesser von Motorwelle zu Motorwelle von 42 cm.

Der Copter soll nur das nötigste beinhalten und so leicht wie möglich werden und wie es die Konstruktion zu lässt.

Da nun entlich meine Fräse einsatzbereit ist wollte ich dieses Wochenende beginnen den Copter zu fräsen. Hoffentlich wird es was :rot:

Hier nun ein paar Bilder aus dem Zeichenprogramm:

Vergrößern


Vergrößern


Vergrößern


Vergrößern


Sobald ich weiter gekommen bin berichte ich hier.


###################################################

Edit 02.03.2012

Ich habe den Copter nun fertig gefräst und aufgebaut und erstmal nicht mit einer MultiWii sondern aus neugier mit der DJI Naza ausgerüstet.

Das derzeitige Setup:

-6x A2212/13 1000KV
-6x Black Mantis 12 / T-Motor ESC 10A
-6x Prop 8x45
-DJI Naza

Dazu gekommen ist noch ein kleiner 7er Ausleger für die Naza-Stromversorgung und für den Empfänger da mir das so optisch besser gefallen hat.

Gestern war der Erstflug und der Copter ist steif und stabil wie eine Bombe. Ich habe den Copter nach den ersten Schwebeversuchen richtig rum gelassen, bin mit Vollgas in die Kurve usw...... und er fliegt wie er soll ohne ein Zucken oder Murren.

Ich bin begeistert.... :wow:

Ich hoffe ich komme dazu am Wochenende mal ein Flugvideo zu machen.

Als nächstes werde ich die MultiWii mit einer 6DOF oder 10DOF integrieren und damit testen.

Hier nun ein paar Bilder:

+++Bild Vergrößern+++


+++Bild Vergrößern+++


+++Bild Vergrößern+++


+++Bild Vergrößern+++


+++Bild Vergrößern+++


###################################################

Edit 04.03.2012

Habe Heute mal ein Schwebevideo des Copters gemacht. Der erste Start ist im Abgesicherten Modus mit der Naza geflogen, der zweite Start ist dann im Manual-Mode geflogen.

Hier das Video:

http://vimeo.com/37901615

Jetzt wird noch etwas weiter getestet mit der MultiWii und das TMF AQ50d PRO Multicopter FlightControl wollte ich auch noch drauf schnallen.

Nun bin ich am überlegen ob man den Rahmen auch zum Verkauf anbieten kann. Hier wollte ich mal prüfen wie groß das Interesse ist

###################################################

Edit 30.03.2012

Neues und etwas schnelleres Flugvideo:

http://vimeo.com/39466306



Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

zerosight

Erfahrener Benutzer
#2
Der Carbonrahmen dürfte sicherlich recht leicht werden, allerdings vermute ich, dass der Rahmen beim sportlichen Fliegen einen zu großen Luftwiderstand haben könnte. Carbonröhren als Arme wären sicher eine Überlegung wert, wobei ich keine Lösung für die Befestigung an den Centerplates und die Befestigung der Motoren habe. Da gibt es zwar einige Ansätze, die sorgen aber meist für mehr Gewicht, vor allem bei den Motoren. Dann würde ich noch eine Verkleidung der Centerplates einplanen (kein Carbon) - von oben und von unten.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#3
Da hast Du sicherlich recht das sich die Aerodynamic deutlich verbessert. Was ich selbst nachteilig daran finde ist die Stabilität der gesamten Konstruktion.

Es wäre leicht zu realisieren mit Heli-Heck-Ror-halter wie z.B. von Aline. Die gibt es auch schön günstiger vom Chinamann.

Was mich nur daran stört ist, dass bei jeder Bodenberührung die Ausleger wieder gerade gebogen werden müssen. Ich selbst habe bei CFK-Rohren als Ausleger festgestellt das leichter Vibrationen durch Resonaz auftreten als bei normalen Auslegern.

Der Vorteil bei diesem Rahmen wie ich ihn gezeichnet habe ist, das sich der ganze Rahmenals ganzens in sich stabilisiert und hält. Nimmt man nur einen Abstandsbolzen heraus, wird der ganze Rahmen instabiel.

Vorteil von normalen Carbonauslegern ist auch noch, das sie bis zu einem gewissen Punkt nachgeben bei einem Absturz und wieder in die Ursprungsposition zurück kehren.

Ich wollte das so auf jeden Fall mal asuprobieren.

Grüße
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#4
Oh oh, Micha, ob das funktioniert? Bislang haben sich alle Rahmen auf dieser Basis (2 ausgefräste CF-Platten mit Distanzbolzen verbunden) als völlig untauglich herausgestellt. Selbst der Kinjal Rahmen mit seinen massiven Platten verwindet sich.

Solche Ausleger werden erst steif, wenn Du senkrechte Platten einklinkst, so dass sich die beiden Flächen nicht mehr gegeneinander verschieben können. Deine jetzige Konstruktion sieht echt klasse aus, doch ich fürchte, sie wird nicht flugtauglich werden.

Rohre sind übrigens in der Tat das stabilste. Bei den Vibrationen beziehst Du Dich vermutlich auf meinen Tricopter. Der setzt gut gewuchtete Props voraus, weil er ultraleicht ist. Die Rohre haben nur 0,5mm Wandstärke. Mit 1mm Wandstärke hast Du jedoch schon einen Ausleger, der bedeutend steifer und vibrationsärmer als ein Alu-Ausleger ist. Und Du wirst ihn vermutlich niemals kaputt kriegen. ;)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#5
@r0sewhite
Da ist ja genau der Richtige dazugestoßen :)

Hast Du nicht eine pfiffige Idee für eine "vernünftige" Halterung von CFK-Rohren und Motoren an selbigen? Alles was ich bisher gesehen habe, hat durch klobige Bauteile den Gewichtsvorteil wieder futsch gemacht oder war nicht annähernd so stabil wie das restliche cfk. Was ich für einen recht guten Ansatz halte, sind die Motorhalter von Allouette, allerdings habe die ein Wärmeabführungsproblem. Und die Auslegerhalter für die Centerplate sind IMHO zu schwer.

Ansonsten halte ich cfk -je länger ich mich damit beschäftige- für zu schwierig beherrschbar in der Verarbeitung. Wer nicht über die notwendige Spezialausrüstung verfügt, hat wenig Spaß mit gerissenem oder aufgespleißtem cfk.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#7
zerosight hat gesagt.:
Hast Du nicht eine pfiffige Idee für eine "vernünftige" Halterung von CFK-Rohren und Motoren an selbigen? Alles was ich bisher gesehen habe, hat durch klobige Bauteile den Gewichtsvorteil wieder futsch gemacht oder war nicht annähernd so stabil wie das restliche cfk.
Jup, hab ich schon, doch da ich demnächst eine Rahmenserie für den Profi-Bereich in Umlauf bringe, möchte ich da momentan noch nicht aus dem Nähkästchen plaudern. ;)

zerosight hat gesagt.:
Was ich für einen recht guten Ansatz halte, sind die Motorhalter von Allouette, allerdings habe die ein Wärmeabführungsproblem.
Der Begriff ist schon ein Widerspruch in sich, denn das Problem ist nich ide Wärmeabfuhr, sondern seine Entstehung. Ein Rahmen muss keine Wärme abführen können, denn wenn der Motor so warm wird, stimmt entweder das Timing nicht oder der Motor ist einfach Schrott.

zerosight hat gesagt.:
Ansonsten halte ich cfk -je länger ich mich damit beschäftige- für zu schwierig beherrschbar in der Verarbeitung. Wer nicht über die notwendige Spezialausrüstung verfügt, hat wenig Spaß mit gerissenem oder aufgespleißtem cfk.
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wer keine CNC-Fräse zur Verfügung hat, kann sich doch einfach einen Dremel kaufen. Mit Mini-Trennscheiben und den diamantbestäuben Fräsern lässt sich CFK so gut bearbeiten. Damit kriegt man blitzsaubere Schnittkanten und Rundungen hin.

Hier übrigens mal ein Beispiel für die Güte der Schnittkanten, wenn man unter Wasser fräst: http://www.microcopters.de/artikel/fraesen-im-kuehlmittelbad#resultate . Die Bilder hier direkt verlinken bringt leider nix, denn bei der starken Verkleinerung sieht man gar nichts mehr. Die Platte auf den Fotos ist übrigens 1mm stark.
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe eine Dremel mit entsprechendem Diamantzubehör. Allerdings hätte ich damit noch warten sollen, weil nachher sind mir erst die Folgen des Staubs bewusst geworden. Ich habe beschlossen, nur noch fräsen zu lassen. Und zwar von Leuten, die alle Vorkehrungen getroffen haben und Ahnung von der Materie haben - so wie Du. Dein Fräsbad ist übrigends ziemlich cool. Auf den Profi-Rahmen bin ich schon gespannt :)
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#12
Nein, das liegt nicht an der Materialstärke. Die Kanten sehen auch bei 3mm Platten noch genauso präzise aus. Es ist eine Frage des Fräserdurchmessers. Die Riefen hast Du ab 3mm Fräsern, wobei sie da noch relativ schwach ausgeprägt sind. Bei CFK-Platten gehe ich einfach nicht über 2,5mm und dann hab ich auch diese spiegelglatten Schnittkanten.

Bei der Topplate auf dem Foto wurde übrigens nur das Logo mit einem 1mm Fräser gemacht. Alles andere mit einem 2,5mm Fräser.
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#13
Ich nutze ausschließlich 2mm Fräser und wo die zu dick sind (Schrift oder Verbindungslaschen) 1mm. Das auf dem Bild oben war ein 2mm spiralverzahnt bei 4mm Zustellung, voller Drehzahl der Kress und recht gemächlichem Vorschub. Die Tasche mit 50% Fräserversatz.
Fräsrichtung spielt dabei keine Rolle - die Innenfräsungen sehen genauso wie die außen aus
 

edge

Erfahrener Benutzer
#14
also ich habe mir einen quad gebaut aus 16mm rohren.
diese halter sind super:
http://quadframe.com/collections/boom-blocks-motor-mounts/products/quad-set-boom-block-for-16mm-tubes

man kann sogar die crossmounts direkt verschrauben, die löcher passen genau.

welche ich auch schon benutzt habe sind diese hier:
http://www.goodluckbuy.com/aluminum-brushless-motor-2212-2822-mount-for-12mm-fiber-glass-tube.html

LG
Alex
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#15
Hi,

habe den ersten Beitrag geupdatet da ich wieder ein Stück weiter gekommen bin mit meinem Hexa.

Viele Grüße

Michael
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#18
@Ninjamic

Respekt! So ein schönes Teil hätte ich im Leben nicht zusammenbekommen!
Nur eines verstehe ich nicht:

"....Ich habe den Copter nun fertig gefräst und aufgebaut und erstmal nicht mit einer MultiWii sondern aus neugier mit der DJI Naza ausgerüstet. ....."

....

"..
Als nächstes werde ich die MultiWii mit einer 6DOF oder 10DOF integrieren und damit testen.
..."

Ähem, bislang habe ich nur Multiwii Erfahrung (und gaui 344 :( ), aber sollte nicht der Naza deutlich besser sein als die Multiwii??
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#19
Roberto hat gesagt.:
@Ninjamic

Respekt! So ein schönes Teil hätte ich im Leben nicht zusammenbekommen!
Nur eines verstehe ich nicht:

"....Ich habe den Copter nun fertig gefräst und aufgebaut und erstmal nicht mit einer MultiWii sondern aus neugier mit der DJI Naza ausgerüstet. ....."

....

"..
Als nächstes werde ich die MultiWii mit einer 6DOF oder 10DOF integrieren und damit testen.
..."

Ähem, bislang habe ich nur Multiwii Erfahrung (und gaui 344 :( ), aber sollte nicht der Naza deutlich besser sein als die Multiwii??
Hi Roberto,

danke für die Blumen, gefällt mir auch besser als erst gedacht. :rot:

Das mit dem Umrüsten auf Multiwii ist eine gute und berechtigte Frage aber auch leicht erklärt :D

Es soll zwei von diesen Hexas geben für mich, einen zum rumheizen, da soll die MultiWii rein da das absolut reicht und der zweite Hexa soll für FPV aufgebaut werden, da kommt dann die Naza rein.

Der FPV-Rahmen wird aber noch ein bisschen optimiert das ich die Komponenten schöner unter bringe. Bin aber schon am konstruieren ;)

Viele Grüße

Michael
 

Mayday

Expert somehow
#20
Wirklich schöner Rahmen, muß ich auch sagen. Und wenn ich mich nicht irre, hast Du ja zwischen oder oben und unteren Platte auch eine senkrechte Versteifung, oder?

Habe ich ja damals schon gesagt: Fräsen von CFK unter Wasser macht Sinn und sorgt auch für saubere Kanten, mal abgesehen von der Standzeit der Fräser.
Ich kann die großen Platten leider derzeit nicht unter Wasser fräsen (Becken zu klein). Trotzdem werden die Kanten sehr sauber!! Messerscharf ist ja gar nicht erwünscht. Man sollte immer (!) mit einem Schleifschwamm o.ä. einmal über die Kanten streichen.
An der "Luft" fräse ich mit Drehzahl ca. 29000U/min mit einem 1,6mm Spiralfräser 1mm CFK mit 10mm/sek. Und das mit dem Grützmotor von Kress... Man sollte nicht glauben, was eine gute HF Spindel an Unterschied macht, wenn es den Rundlauf betrifft...
Die Oberflächen werden immer gut, auch bei 10mm Buchensperrholz beispielsweise. Keine Riefen, nix.

Dein Rahmen ist schön. Mal ein normaler Hexa, aber sauber aufgebaut. Jetzt noch eine Kuppel über die Centerplate... ;-)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten