Ez Antenna Tracker spinnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, ich schon wieder.
Mein Antennentracker arbeitet einige Minuten ganz gut beim testen, dann aber plötzlich schaltet er ab probiert sich immer wieder einzuschalten schafft es aber nicht und die servos springen immer nur mehr kurz immer weiter in eine richtung. dachte zuerst dass es an der zu geringen ampere vom bec liegt (habe riesen servos mit sehr viel kraft) aber nun habe ich mir aus alten akkus 3200mah 6v nicd zusammengebastelt und nach einiger zeit passiert dasselbe. vielleicht liegt es ja immer noch am gleichen da ich die akku schon laaaange nicht mehr geladen habe aber ich denke das müssten sie wol trotzdem schaffen.. was meint ihr?
achja und ist es normal dass beim einschalten des trackers die servos kurz "springen"?


mfg
Jonas
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#3
wo bekomm ich so einen her ganz billig. habe zu hause viele rumliegen von alten geräten jedoch weiß ich nicht welchen ich nehmen soll..
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#5
habe diese hier bestellt: http://cgi.ebay.it/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110357408588

sind diese in ordnung? wie viele soll ich davon anschließen wo und wie?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#8
Bei mir ist es das gleiche.
Nur hab ich schon zwei Kondensatoren dran mit 4700uf.
Allerdings hab ich als Stromquelle nen 11.1V Lipo.
Zum Tracker hin hab ich dann einen Spannungsregler auf 5V.
Könnte es vielleicht sein das der Spannungsregler zu wenig Ampere an den Tracker abgibt?

Als Servos hab ich zwei vom Sebastian.
HS-785HB und den hier HS-645MG.
Was sollten beide zusammen an Ampere zur verfügung haben?
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,

Nein, ich habe eine Strommessung am Tracker vorgenommen und selbst bei Blockade von einem Servo, lässt den Spannungsregler nicht vollends ins Schwitzen kommen. Es liegt definitiv am Trackingmodul, was erhebliche Probleme mit Spannungsspitzen und Spannungsschwankungen hat. Der Kondensator gleicht das nun aus. Ich nutze einen Festspannungsregler ebenfalls an einem 11,1V Lipo. Bei mir hat jedoch ein 1000µf gereicht.
Ich habe allerdings noch einen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste an meinem Festspannungsregler. Kann mir aber absolut nicht vorstellen das dies dazu beigetragen hat.



Grüße
Mashu
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#10
Weiß eben leider nicht was mein Spannungsregler hergibt.
Hatte den von einem Flugregler ausgelötet der hinüber war.
Ich werd vorerst nen Akkupack von meinen Benziner Autos nehmen.
Und bei gelegenheit einen Spannungsregler mit 5V und 3A bestellen
und das ganze nochmal testen was dann dabei rauskommt.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#11
Wenns dich beruhigt, ich hatte das Abschaltproblem des Trackingmoduls sogar mit einem 10A, Spannungsstabilisierten Labornetzteil. ^^ Habs vorhin aus Spaß mal getestet.

Ergebnis.:

Ohne Kondensator läuft der Tracker ca. 1 Min. dann bleibt er stehen und das Display resetet sich immer neu..

Mit Kondensator läuft er auf einmal durch...

Es ist total Banane :D Irgendwie mag das Modul keine Spannungen die NICHT aus Akkus kommen..

Mir scheint, ich hatte mit meiner Vermutung aus dem Beitrag weiter oben wohl doch recht.

Hatte mir aber damals nicht weiter gedanken gemacht.. da es ja nun am Kondensator funzt..

grüße
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#12
Hmmm, gut wenn Du es meinst.
Mal schauen ob noch ein paar andere etwas dazu berichten können.
So müßte ich eben ein Akku weniger mit mir rumschleppen und aufladen. *g*
 

Johnsn

Erfahrener Benutzer
#13
bei mir ist das auch noch passiert auch mit einem 3200mah 6v nicd akku.. bekomme morgen meine kondensatoren und werde dann ein bisschen testen..
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#14
Dachte bis jetzt, ich hätt da ausgerechnet ne Krücke erwischt.
Scheint aber ja wohl mehr dahinter zu sein.

Hab bei mir zur Abhilfe die Stromversorgung für Servos und den Trackerbaustein selbst aufgetrennt. Sprich - die AT-Platine wird mit nem 4er Batteriepack versorgt (hält für diese Anwendung ewig), die Servos selbst werden über einen Empfängerakkupack betrieben.
Die Servos "versauen" dem Controller beim Aussteuern irgendwie die Betriebs-Spannung. Müßt man mal mit dem Oszi ran - aber Problem ist ja andererseits recht schnell behoben.
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#16
Ganz einfach:
Du trennst den Pluspol vom AT-Modul in Richtung Servos auf und legst dort eine separate Stromversorgung an. Minus und Signal läuft weiterhin über den Baustein.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#18
Helimensch hat da ne gute Lösung gefunden.
Ich probier morgen mal meine Akkupacks vom Benziner.
Wenns da nicht läuft mach ich es auch auf seine Weise.
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#20
Ich vermute mal Du kannst einen Akku nutzen. Bei mir ging es direkt über die AT Platine. Werds aber gleich nochmal mit einem 5 Zellen Akuu probieren.
Würde ja gern für den Notfall noch ein Kabel zusammenlöten falls ich auf der Wiese bin und es spinnt doch wieder. Aber leider gehn mir die Stecker aus :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten