TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LSG

Erfahrener Benutzer
Die Kappen werden keinen merkbaren Unterschied machen. Verwirbelungen entstehen bei dem Rahmen sowieso an allen möglichen Stellen.
 
Kappen mach ich meist nur bei den Racekoptern drauf damit beim Crash nicht so viel Acker im Ausleger landet, beim Tragfalter ist das mehr für schön. Hab da übrigens außen auch Stopfen trotz Regler in den Auslegern.
Denke so drückt der Prop etwas Luft in das Loch wo die Motorkabel rausgehen und die muss dann nach innen durch den Ausleger am Regler vorbei.
 

binolein

Well-known member
Ich habe gerade für einen netten Forenuser den Rahmen so vergrößert und abgeändert, dass nun auch hier 17 Zoll Latten draufpassen.

Später werde ich den gezeigten Entwurf noch weiter verfeinern.

Gruß
Thorsten
 

Anhänge

binolein

Well-known member
Hast PN

Der 15 Zoll Tragfalter wird ganz sicher nicht Bestanteil des Shop Angebots.Ich weiß was sich gehört, meistens zumindest.

Der oben gezeigte Entwurf endstand auf Wunsch eines Forenusers und weicht dort schon von deiner Vorlage ab. Weil ich schon einige Stunden damit verbracht habe wird es aber mal einen klappbaren Kopter von mir geben. Da noch etliche Details fehlen und auch die Außenkontur nicht ganz meinen Geschmack trifft wird das sicher noch dauern. Die Verriegelung wird auch eine andere werden. Letztendlich wird ein neuer Copter entstehen........irgendwann mal.

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

pyco

Neuer Benutzer
Plane auch gerade den TragFalter und Frage mich ob ggf. Verbesserungen bereits in die DXF-Dateien eingeflossen sind?
Ich tue mich gerade schwer die Montage meines Feiyu-Tech zu skizzieren (muss es an eine Fräseschmiede geben), habt ihr eure direkt unter die Nase montiert (betreffend Gewichtverteilung)?:)
 

binolein

Well-known member
In diesem Fall bin ich nur der Zeichner und anschließend der Fräser.

Ich sollte 55 mm mehr Carbon vorne dran zeichnen, damit man etwas Spiel mit dem Gimbal hat.
Aus diesem Grund sind auch noch keine Ausschnitte für die Lipostraps eingezeichnet.

Ich vermute sehr stark, dass der Forenkollege den Rahmen erst aufbaut und anschließend
die nötigen Ausschnitte und Bohrungen macht wenn sicher ist, wo was hinkommen soll.

Ich selbst habe mich noch nicht weiter mit dem Verteilen der Komponenten beschäftigt, sondern erst mal nur
dafür Sorge getragen, dass sich die Arme wie vorgesehen Einklappen lassen.

Gruß
Thorsten
 
Ich habe gerade für einen netten Forenuser den Rahmen so vergrößert und abgeändert, dass nun auch hier 17 Zoll Latten draufpassen.

Später werde ich den gezeigten Entwurf noch weiter verfeinern.

Gruß
Thorsten
Lassen sich bei diesem Entwurf die Arme komplett einklappen? Für mich als CAD-Laien sieht es so aus, als dass die beiden Arme den gleichen Drehpunkt haben: damit könnten sie ja nicht parallel eingeklappt werden, sondern je Seite würde ein Arm herausstehen, oder?

Grüße,
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

binolein

Well-known member
Nein, die Drehpunkte sind andere.
Ich musste tatsächlich noch etwas nachbessern., da ich mich verrechnet hatte.
Die Platten musste ich nochmnal um 1,6 cm verlängern, Jetzt passen die Arme nebeneinander.

Da der Johannes denkt ich würde seinen Thread nappen und Sorge hat diesen für kommerzielle Zwecke
zu missbrauchen, werde ich hier weiter nichts schreiben.

Gruß
Thorsten
 
Da der Johannes denkt ich würde seinen Thread nappen und Sorge hat diesen für kommerzielle Zwecke
zu missbrauchen, werde ich hier weiter nichts schreiben.
Gruß Thorsten
Ach was, habe oben lediglich auf die Lizenz meines Tragfalters hingewiesen.
Da dein Entwurf aber wie du schreibst was neues, eigenes ist und später von dir vermarktet werden soll gehört dieser dann eben auch meines Erachtens auch nicht mehr unbedingt in den Tragfalter Thread.

Mach n neuen Thread auf, nenn das Ding wie du willst (nicht unbedingt Tragfalter ;_) ) und setz hier n Link, gut is.
 
Johannes - ist denn DEIN größerer Tragfalter (= TragFalter Pro) schon freigegeben bzw. würdest Du das noch machen? Wenn der "Binolein-Falter" kommerziell wird, wäre Dein Großer meine erste Wahl :rolleyes:
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe mir in den letzten Tagen alle Seiten dieses Beitrages durchgelesen, um meine Konfiguration vor dem Bestellen der Teile auf Papier fertig zu stellen. Ich möchte den Tragfalter mit 17 Zoll Luftschrauben und Befestigung eines Gimbal bauen. Die erste Konfiguration wird aber ohne Gimbal und mit 15 Zoll Luftschrauben ausgerüstet. Akku soll ein 4s werden. FC soll ein PX4 lite werden, da ich schon 2 Apm habe. Die Platinen werde ich mir von einem User aus dem Forum fräsen lassen, da ich keinen Fräser habe und mit CFK Staub nicht so gerne hantiere.

Nun zu meinen Fragen:

1. Motor
Ich tendiere zum Rctimer 5010 390kV, verträgt dieser 17 Zoll Luftschrauben an 4s mit 4x12(20)A Regler? Eine Alternative wären Turnigy 4225 390kV Motoren.

2. Regler
Dies ist besonders schwierig. Völlig kritiklos sind wohl die Turnigy Plush 12A Regler. Diese passen aber leider nicht in die Arme. Würden diese an 4s für 17 Zoll Luftschrauben theoretisch geeignet sein?
So wie ich auf den Seiten gelesen habe, sollen die Littlebee 20A Regler an 17 Zoll Luftschrauben geeignet sein und wohl keine Timingprobleme haben. Habe ich das richtig gelesen?

3. Der Tragfalter Pro hat 20 mm CFK Arme. Einen Grund dafür konnte ich nicht finden. Die 17 Zoll Luftschrauben werden hierfür wohl nicht der Grund sein?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Empfehlungen geben könntet.

Viele Grüße
Andreas
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Du meinst die RCTimer 5010 mit 360kV (nicht390)? Da sie mit 16" getestet wurden, sind 17" sicherlich auch noch möglich. Aber dann werden die 12A ESC etwas knapp. Bei der Motorenwahl ist auch erst mal die Frage, was du mit dem Kopter machen willst. Noch ein großes Gimbal dran? Nur ausdauernder Schebeflug? Schneller Spaßflug? 800g Schub bei Vollgas (5010 360kV) sind halt nicht so viel, wenn noch was an den Kopter dran soll.

Wenn du was langes, dünnes haben willst, warum nicht die DYS BLHeli mit 20A oder als XM Series noch schmaler. Falls du bei RCTimer bestellen willst, vllt. die Victory230 Replacement Long X-Drone 20A? Oder wenn fertig mit SimonK statt BLHeli geflasht gewünscht, gäbe es noch die AfroSlim. Wobei ich SimonK noch nicht an Props größer als 12" getestet habe (bzlg. Timinproblemen).

An welchen PX4 Lite dachtest du? Den Goldenen? Hast du schon einen davon?
 
Wenn blheli, dann Blheli-S. Grade mit niedrigen kV an großen props hat blheli und simonk Timing Probleme. Guck dir mal die littlebee 20A-S an, die sind wirklich gut (zumindest besser als jeder Standard blheli und simonk esc). Hab sie aber leider noch nicht an so einem setup geflogen (bis jetzt nur am racer). Bei einigen klappt es aber anscheinend mit niedrigen kV Motoren sehr gut. Ansonsten die hobbywing, die hier im thread schon sehr oft erwähnt wurden. Sind halt nur schwer und groß...

Gruß,
Jean
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Ja, ich meinte natürlich die Rctimer 5010 360 kV. Wie gesagt, sie sollten aber wirklich für 17 Zoll geeignet sein. Hat sie jemand mit 17 Zoll Props in Benutzung? Als Gimbal hatte ich mir bisher ein Feiyu Tech Mini 3D ausgesucht.

Die Zielrichtung ist rein ausdauernder Rund-und Schwebeflug. Für Spassflug habe ich meine Helis.

Ich habe bisher APM 1 und 2, habe aber länger nichts mehr damit gemacht.

Darum auch die Auswahl des PX4 lite, wobei ein Mini MicrPix wahrscheinlich auch vollkommen ausreichend ist? Ich schaue mir die Unterschiede zwischen beiden aber noch an, ebenso zur Gold Version. Das Meine Intention ist Gewicht zu sparen sowie eine Hardware, die sicher funktioniert und nicht überdimensioniert ist.

Die littlebee 20 a-s wurden hier in dem Beiträgen glaube ich auch erwähnt, wie das Verhalten an 17 Zoll Props ist aber noch nicht?! Ich werde sie wohl vorerst als meine Wahl berücksichtigen.

Grüsse
Andreas
 
Ja, ich meinte natürlich die Rctimer 5010 360 kV. Wie gesagt, sie sollten aber wirklich für 17 Zoll geeignet sein. Hat sie jemand mit 17 Zoll Props in Benutzung?
Ja, die gehen an 4S mit 17", ist hier auf öfters gezeigt: http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm Viel mehr an Schub bringen sie aber an 17" auch nicht als an 15", sind nur noch was effizienter, dafür wird der Frame wieder Größer etc... Generell sind die 5010er Motoren bis ca 2.5kg fliegbar, drüber wirds eng. Das solltest bei deinem Bau beachten.

Regler sind so ne Sache, bei manchen gehen die BLHEli, bei anderen machen sie Probleme. Auf jeden Fall musst im BLHeli die Settings anpassen wie bei mir beim Tragfalter beschrieben, sonst gehts garnet. 20A aind aber auf jeden Fall ausreichend, die 12A Plush auch wenn sie etwas Abwind bekommen.

Der 17" hat bei mir 20mm Ausleger weils besser ausschaut, mehr Platz im Rahmen bietet und ich dort 30A Regler eingebaut habe um evtl auch mal über 4S nutzen zu können. Aber da sind ja auch andere Motoren drauf. Generell gingen auch 17" an 10mm Armen wenns nur um Leichtbau geht denke ich.

Pläne für den Tragfalter Pro gibts aber erstmal nicht, sorry.
 

Fan

Erfahrener Benutzer
Interessante Variante, haste mal ein Bild im nicht eingebautem Zustand und eins vom stehenden Copter?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten