Knurrus Maximus FPV - Allrounder

Radiator

Erfahrener Benutzer
#1
N'Abend allerseits,

da ich selbst Bauberichte sehr schätze möchte ich euch auch an meinem Gebastel teilhaben lassen.

Lange Rede kurzer Sinn:

FPV Knurrus Maximus bestellt, erstklassig geschnitten, Holme und blaues Tape habe ich gleich mitbestellt.

Rein kommen: 2* 3S 3000mAh Lipos, Digitale Metallgetriebeservos (Turnigy), Spektrum AR8000 im Satellit, Graupner Compact 400Z mit ner 11*7er Luftschraube, 45 Ampere-Regler etc.

Bzgl. Cam etc. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ein GPS-Tracker soll aber auf jeden Fall mit rein.

Was bisher geschah:

Gesamtansicht:

10847
 

Anhänge

#2
Hy,
willkommen im KM II club :) sieht doch schon ganz gut aus, weiter soo....und Bilder Bilder Bilder...

LG
Frank
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#5
Danke, danke. Jetzt muss ich zuerst aber mal auf die Akkus und die Servos warten, vorher kann ich nicht mehr viel machen...

Schub habe ich nicht gemessen, dürfte aber bei ca 13-15 N liegen, das genügt auf jeden Fall, aber die Strahlgeschwindigkeit ist mir zu wenig. Mit der 11*7er bin ich glücklicher, kommt noch drauf. Ausschnitt für den Propeller ist 31 cm Breit, da kann man viel experimentieren ;)
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#6
So, es ging doch nochmals weiter.

Habe mich spontan dazu entschlossen MG90S-Servos zu verbauen. Die sind zwar recht klein, aber 22 Ncm sollten für den Flieger genügen, gelandet wird ja eh voll gezogen, da sollte den Servos nix passieren.

Standard-Servos etc. habe ich noch wie Sand am Meer, aber alles nur gebrauchte, und die verbaue ich idR nur als Ersatz, wenn mal was in einem Modell verreckt. Wenn schon ein neues Modell, dann auch neue Servos.

Voller entsetzen habe ich festgestellt, dass HK mir bei der letzten Bestellung anstatt der vier MG90S vier "HobbyKing 929MG Metal Gear Servo 2.2kg/ 12.5g/ 0.10sec" eingepackt hat. Sind nicht schlechter, vllt sogar genau gleich, aber naja. Habe dann kurz überlegt zwei Servos pro Ruder zu verbauen, die Sache aber schnell wieder verworfen. :D

Jetzt sitzen an jedem Ruder je ein Servo, die Kraft müsste auf jeden Fall genügen, ich habe auch nicht viel Ausschlag, zumindest nicht, nachdem der Flieger mal eingeflogen ist.
Ruder sind komplett spielfrei angelenkt und mit Gabelköpfen verstell- und haltbar. Der Servoseitige Schrumpfschlauch wird geschrumpft, sobald alles eingeflogen ist.

Den Motor incl. Halter werde ich noch verkleiden, wahrscheinlich kommt da ne alte Kabinenhaube einer Edge ins Spiel.

Regler eingelassen und gesichert. So kann genug Wärme abgeführt werden:

10920
 

Anhänge

#8
Denke mal dass er dies wegen der Aerodynamik macht, aber da denke ich, dass dies kein Unterschied macht....ob mit oder ohne Verkleidung, wäre da auch skeptisch im Bezug auf die Wärme.....
verdammt Heute schon wieder kein Päckchen für mich..... :wow:
Ich krieg schon richtig entzugserscheinungen... :p:
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#9
Jep, mir gehts um die Aerodynamik. Bin da immer recht genau, da ich weiß was es ausmachen kann wenn bsp. Mücken auf den Flächen eines Segelflugzeugs sind etc. Da will ich von ner "Wand" in der Strömung schon drei mal nicht reden :D

Mein letzter Nuri ist mit 3400mAh verbrauchtem Strom über eine Stunde geflogen - bei circa 50 km/h Geschwindigkeit. DAS KOMMT NICHT VON UNGEFÄHR :D:D:D

Spaß beiseite, ich finde den Motorhalten einfach nur sau hässlich, da er aus ner WOT komm, und daher noch Seitenzug drin hatte. Er ist also schräg eingebaut worden, dass der Motor gerade kommt - das gefällt meinem Auge nicht.

Kühle Luft wird der Motor schon bekommen, keine Sorge, die Verkleidung soll wenn überhaupt nur bis zur Glocke des Motors gehen, hinten bleibt alles offen.

Habe gerade gerechnet:

500mm Ruderlänge, 50mm Rudertiefe (So kommen die Ruder von Christian). Ich habe auf dem Höhenruder circa 20 Grad Ausschlag - das genügt mir völlig fürs FPV-Fliegen.

Bei 120 km/h habe ich dann 20,3 Ncm auf dem Ruder. (Bei Vollausschlag!)
Servoarm hat 12 mm Länge, Ruderhorn 16 mm, ergibt 15,2 Ncm am Servo.

Meine Servos haben 18 Ncm. :D

Für ne Extra oder Giles wäre mir das zu knapp, aber im FPV-Nuri wird das schon halten, zum einen werde ich wohl selten so schnell fliegen (Wenn überhaupt), zum anderen gebe ich dann keine Vollausschläge.

Wenns nicht hält: Fettere Servos sind bestellt, dauert eben noch bis die da sind.

Btw: Werde wohl nach dem Einfliegen die Ausschläge noch verringern, das mache ich dann natürlich direkt am Modell, dann wirds nochmal weniger Kraft.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#10
Kleines Bilderupdate, da handy:

10991
 

Anhänge

Radiator

Erfahrener Benutzer
#11
So, habe heute den Erstflug gewagt. Bin recht knapp von der Uni heim gekommen, direkt in Keller gestürmt, großzügig Blei abgerollt (ca 500 Gramm), zusammen mit nem 3S 2000er auf den Nuri getaped und ab auf den Flugplatz. Sau viel Wind, kalte Finger schon nach dem Aussteigen aus dem Auto, fast schon dunkel.

Egal, geben geht. :D

Erster Wurf: Flieger steigt deutlich nach oben weg, vllt doch zu viel Höhenruder? Sauber aussegeln lassen, Ausschwebeverhalten deutet auf nen passenden Schwerpunkt hin (245 habe ich angezeichnet, 240 waren es. Bin beim Erstflug lieber auf der sicheren Seite).

10 Klicks Tiefenruder, zweiter Wurf. Steigt wie gewollt weg, also Gas halb rein - drückt sich auf die Nase - Motorsturz zu wenig. Steigen und fliegen klappt trotz Sturm einwandfrei, geht echt auf der Stelle rum. Weitere Tests bestätigen dass ich zu den Motor weiter kippen muss. Leistung einwandfrei, Landung perfekt.

Zuhause erst mal den Motor um gute 5 Grad weiter gebogen, das wird nötig sein. Mal sehen wie es morgen aussieht, evtl. noch einen Flug.

Eindruck bisher: Klasse Teil :)
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#12
So, hier ein paar weitere Bilder, weiter komme ich jetzt erst mal nicht mehr bevor die Bestellung von Foxtech und HK nicht da sind :)

Anti-Umklapp-Schutz:

11117
 

Anhänge

Radiator

Erfahrener Benutzer
#13
So, heute bei dem guten Wetter bin ich neben meiner heiß geliebten Extra und der P-47 auch wieder den Nuri geflogen.

Wiegt derzeit abflugfertig nur (mit Blei und einfachem 3S Lipo) 1343 Gramm!
Blei und Akku zusammen belaufen sind auf 480 Gramm.

Sprich: Nuri komplett mit Motor, Regler, Servos, und Videosender wiegen nur 863 Gramm!

Dazu kommen dann noch 2*253 Gramm für die Flugakkus, sowie 87 Gramm für den FPV-Akku. => 1456 Gramm.

Dazu kommen dann nur noch 8 Gramm für die FPV-Cam, das OSD und der GPS-Tracker mit 56 Gramm. Können wir denke ich mit 120 Gramm (incl Steckern etc.) dazu rechnen. Ergibt ein Abfluggewicht von nur 1576 Gramm. Flächenbelastung liegt dann bei 34,26 Gramm / dm², das lässt sich sehen :)

Den Schwerpunkt mit 240-245 mm nach Spitze kann ich bestätigen, so fliegt die Kiste sowohl schnell, als auch langsam absolut berechenbar und gutmütig.
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#14
Heute sind meine zwei Cams angekommen: FH18C 520tvl mini camera (PAL)

Direkt mal an den Fernseher angeschlossen - Bildqualität ist wirklich klasse, Hell/Dunkel-Regulierung passt auch, für meine Brille genügt das auf jeden Fall dicke.

Hab mir noch ein 2,1 mm Objektiv dazu bestellt und auch gleich ausprobiert - das sind mehr als 100 Grad Blickwinkel, ist schon recht viel. Bin mir noch unschlüssig ob ich das verbauen soll oder doch bei den originalen 62° bleiben soll. Für ein Flächenmodell sollte das ja eigentlich genügen, was meint ihr?

Auf nem Multicopter wären mir die 100°+ sicher recht, aber beim Knurri wirds wohl zu krass, oder?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten