Ardu Pilot Mega 2.0

FPVer

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,
ich habe eben gesehen das es bald einen APM 2.0 geben wird mit integriertem GPS,Magnetometer,usw komplett montiert für 199$ finde das ist ein sehr interessanter neuere Autopilot.

ArduPilotMega 2.0








Vergleich ArduPilotMega und ArduPilotMega 2.0

 

Karle

Erfahrener Benutzer
#2
wie ist das bei so superneuer hightech hardware.
erstmal finger weg lassen bis es ne weile produziert wurde oder kann man das sofort in betrieb nehmen?
 

Waffeltiger

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Miteinander,

Bin am Überlegen, ob ich für meine zukünftige Fliegerei den FY21AF samt AP11z OSD oder den Arduino Mega zulegen soll.

Hier in der Community hatten ja schon Einige Probleme mit dem teil und ich wüsste gerne, welchenbesswer ist.

Mein Wünsche an das Teil wären:

RTH
Einstellung der Empfindlichkeit ( ohen PC am Flugplatz)
mehrere Modis
Gasregelung
OSD tauglich bzw. dabei


OK, der FY21 AP mit OSD hat das alles und kostet zusammen so um die 200 Euro.
Der Arduino auch fast so viel nur hat der kein OSD, dafür aber Wegpunkte zum programmieren und mit open source code!.:dodgy:

Stand Einer von Euch schon mal vor der gleichen Entscheidung.

Wäre für Anregungen dankbar.


Gruß


Thomas
 

ApoC

Moderator
#5
Ich stand schonmal vor der Entscheidung. Erste Fläche, gleich FPV. Da brauchte ich auch diese ganzen Gimmicks, wie RTH usw.

Ich habe mich, wegen der OpenSource fuer den Mega entschieden. Zumal ich den ja auch aufn Copter schnallen kann. (Arducopter)

Kann alles was man braucht. Ist aber Bastelei angesagt, nicht wie beim FY. ;)

Wobei ich den FY vermehrt bei Nuri Piloten gesehen habe. Die scheinen darauf zu schwören.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#6
Mit dem FY31AP hat man nun auch Wegpunkte. Und nicht nur Nuripiloten schören auf FY.. Ich würde mir zwar niemals wieder ein FY91 kaufen, aber jederzeit ein FY30. FY20 eigentlih auch, aber die verkaufe ich ja um mir ein 31er leisten zu können ;-)

Der Ardupilot hat denke ich aber mal wesentlich mehr Vorteile. Wobei naja.. kenne ich nicht, und dem FY30 vertraue ich blind links mittlerweile. Das FY31 mit Hornet OSD wird nicht schlechter sein.

Ich glaube welches System am ende ist eine reine Glaubensfrage.. Von der Kohle her sind sie ja in der selben Rubrik. Der Mega 2.0 behalte ich aber definitiv im Augenwinkel, aber fürn den Anfang würde ich ihn mir nicht holen (die Einstellerei reicht mir schon beim QUadrocopter mit "normalen" Systemen und beim RVOSD. Das brauche ich nicht nochmal an einer Fläche. Bei nem FLieger muss ich den Motor anschmeissen, Knöpche drücke und er kommt zurück... ich glaube mit dem Mega ist das nicht so ganz einfach wie mit FY RV ET und Co
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#8
ne ich mein das es erst zum März was wird...... das ist noch ein bissel lang für ein pre order, finde ich.
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#10
also bei Lipoly.de steht zum 01.03.2012 kann natürlich ein Platzhalter sein. Zahlung ist bei Pre-Order meistens zu sofort.
 
#11
Preorder kenne ich sehr gut. Gibts ja oft bei "unserem Hobby". Bezahlen ist gleich. Oft wird dieses angezahlte Geld genommen, um dann erst die Platinen herzustellen. Aber manchmal gehen die Erbauer auch in Vorleistung.

Preorder an sich ist okay, da man dann mit Sicherheit eine Platine bekommt, nicht wie bei der OCC, da waren nach 1 min und üeberlastetem Server, alle weg....Die lernen das auch nicht - leider. So muss keiner in Vorleistung gehen - und jeder bekommt eine. Aber naja, sind wohl resistent dagegen....

Also wenn man einen haben will, bestellen - dann haste den auf jeden Fall gesichert. Man weiss auch nicht, ob sich der Preis nochmal ändert.

Die neuen verbauten Komponenten sind cool, aber ich werde auch warten, da ich mir erst den "alten" Ardupilot Mega zugelegt habe.

Bestellt hatte ich diesen, 1 Tag bevor die Ankündigung fuer den 2.0er kam..:)

Aber die neuen Bauteile, zb zum Lvln sind fuer mich nicht wichtig. Ich mag es, das man unkompliziert ne Hexa (Arduspider) fliegen kann, man genug Ein-, Ausgänge hat, fuer eigene Spielerein. Und RTH, Loiter, Waypoints, Low Level mit Sonar und co hat der APM ja auch. Nur das einige Sensoren beim APM 2.0 eben genauer sind. Aber wers brauch....Das GPS direkt auf der Platine passt mir zb sowieso garnicht.
 
#14
Naja, den APM 1 bekommste ja auch komplett mit GPS und co fuer 200eus in Spanien. Aber wenns der 2.0er sein soll, musste eh noch bis März warten. Und wer dann keine Preorder hat, wird eh noch länger warten muessen.
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
#16
Gefällt mit Gut , besonders daß die neuen Sensoren verbaut sind.
Mir würde zwar ein RX sumsisignal reichen statt der ganzen pins ,egal. Die Platine ist wirklich niedlich 66*41 mm und das das GPStochterboard 22*51 mm absetzbar ist finde ich auch gut. Da kann man das optimal platzieren.(Sicht Magnetfelder..)
Eagle file :
http://stuff.storediydrones.com/APM_v2_Eagle.zip
http://stuff.storediydrones.com/MicroSD_DataFlash_v03.zip
http://stuff.storediydrones.com/apm2_shield_GPS+MAG+SDF_v141.zip
http://code.google.com/p/ardupilot-mega/wiki/APM2Quick

 

ApoC

Moderator
#17
Summensignal wirds auch wieder geben, genau wie beim APM1. Einfach am ersten RC Eingang, also Kanal 1 das Summensignal anlegen und die beiden Signalpins von Kanal 2 und 3 bruecken.

Siehe hier beim APM1.

10873
 

Anhänge

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#18
Ich werde mir wohl auch den APM 2 holen sobald er raus ist.

Steuert der eigentlich ohne Probleme alle BL Regler an??

Ich habe einen CADMICOPTER CAMELEON300 und wollte diesem ein
neues Board spendieren. Verbaut sind "Quadrocontrol small" BL Regler.

Dann brauche ich vermutlich noch einen extra Empfänger, für meine Spektrum DX7.
Welcher kleine SPEKTRUM 2,4 Empfänger ist mit dem APM2 kompatibel?!?

Wie wird der AMP2 mit Strom versorgt?

Viele Fragen Sorry... hoffentlich gibts trotzdem viele Antworten ;-))

Im Angehängten Bild sieht man die Anordnung des original Mainboards (QCsimple V6) mit dem Spektrum Satteliten.
 
#19
Hey

Der APM2 kann, wie der APM1 handelsübliche ESCs ansteuern. Nicht wie beim WK oder so. Also die normalen Regler mit Servoeingang (Kein I²C).

Empfänger sind alle tauglich, welche entweder Summensignal oder einzelne Kanäle an den jeweiligen Pins ausgeben.

Der APM2 (und auch der APM1) wird über ein BEC eines Reglers, oder aber über ein extra BEC versorgt. Also mit 5V.

Du kannst den APM2 jetzt schon bestellen, er ist quasi im März bei dir. Die ersten Chargen sind schon verschickt.
 

Kesaro

Erfahrener Benutzer
#20
Ich habs getan und mir den APM2 bestellt...

Hoffentlich schaffe ich das mit der Programmierung.

Angesteuert wird er durch eine SPEKTRUM AR8000 allerdings nur per
DX7.

Die 7 Kanäle sind ausreichend oder?!?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten