FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Stelle die Frage mal hier weil ich keinen extra Thread aufmachen will.

Ich hatte Frsky mal etwas per Mail gefragt und heute eine seltsame email bekommen in der ich Fragen zu meinen Modellen, Frsky Sendern und Empfängern usw. beantworten sollte.

Den Eingangstext kopiere ich mal hier rein.

We are the FrSky Project Team comprised of Investment Bank Dept of Sinolink Securities Co. Ltd, Dentons Law Firms, Grant Thornton Certified Public Accountants. We are working on the FrSky Electronic Corp.'s IPO. According to the relevant provisions of the China Securities Regulatory Commission, we are inquiring with you on the situation of your use of the product of FrSky Electronic Co., Ltd (herein after abbreviated as "FrSky"). Thank you very much for your cooperation.


Hat einer von euch auch so eine Mail bekommen?

Es war kein Anhang oder ähnliches an der Mail, sondern nur der Fragenkatalog ganz normal als Text in der Mail.

Gruß
flo
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Wegen meinem Problem mit den Settings (Kalibration, Batteriewerte etc.), die beim zurückspielen von Modellen auf die Taranis immer wieder verloren gehen ... kann mir jemand kurz sagen, ob ich auch "companion9" (für was auch immer, "eepe Datei sichern" (??))) nutzen muss, oder ob alles mit "OpenXT companion" funktionieren soll(te) ?

Was mache ich hier falsch bzw. denke wo zu kompliziert (es muss doch "einfach" gehen) ....
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wegen meinem Problem mit den Settings (Kalibration, Batteriewerte etc.), die beim zurückspielen von Modellen auf die Taranis immer wieder verloren gehen ... kann mir jemand kurz sagen, ob ich auch "companion9" (für was auch immer, "eepe Datei sichern" (??))) nutzen muss, oder ob alles mit "OpenXT companion" funktionieren soll(te) ?
.
Grundsätzlich solltest du von allem eine Sicherung machen! eepe, Firmware und Sender inkl. der HW settings (Häckchen setzen)
Companion 9 was willst du da mit ??
Alles was du benötigst ist OpenTx Companion in der passenden Version im Moment ist das 2.1.9 diese habe ich aber noch nicht getestet, auf meiner Taranis läuft noch 2.1.8

Sichere erst mal in den Grundeinstellungen die HW und Kalibrierung einstellungen.

Grundeinstellung.JPG
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wegen meinem Problem mit den Settings (Kalibration, Batteriewerte etc.), die beim zurückspielen von Modellen auf die Taranis immer wieder verloren gehen ... kann mir jemand kurz sagen, ob ich auch "companion9" (für was auch immer, "eepe Datei sichern" (??))) nutzen muss, oder ob alles mit "OpenXT companion" funktionieren soll(te) ?

Was mache ich hier falsch bzw. denke wo zu kompliziert (es muss doch "einfach" gehen) ....

Also klick dich von oben nach unten am linken Rand in OpenTX Companion durch.
1. gelber Pfeil, lese Modelle aus dem Sender.
2. gelber Pfeil, mache Backup vom Sender.
3. gelber Pfeil, lese Firmware aus dem Sender.

Wenn du das alles gemacht hast klicke hier der reihe nach.

Grundeinstellung.JPG Calibration.JPG Sichere Kal und HW Einstellungen.JPG

jetzt Sollte es klappen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Danke!
Jetzt konnte ich paar Modelle erfolgreich editieren und erfolgreich (ohne die notwendigkeit neu kalibrieren zu müssen) auf die Funke zurück spielen.

Wichtig ist wohl, das man alle drei (Modelle, Backup, Firmware) Optionen hintereinander ausführt.
Wobei: Was sichert denn "Backup Radio to file" genau?
Weil es ja auch "Read Modells and settings" und "Read Firmware" gibt ....

Möchte es ja "nur" verstehen, zumal man beim sichern noch die Wahl zwischen eepe, bin und hex hat ...

Und beim zurückspielen auf die Funke darf die Option "Patch HW settings from profile" nicht gesetzt sein, korrekt?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Danke!
Jetzt konnte ich paar Modelle erfolgreich editieren und erfolgreich (ohne die notwendigkeit neu kalibrieren zu müssen) auf die Funke zurück spielen.

Wichtig ist wohl, das man alle drei (Modelle, Backup, Firmware) Optionen hintereinander ausführt.
Wobei: Was sichert denn "Backup Radio to file" genau?
Weil es ja auch "Read Modells and settings" und "Read Firmware" gibt ....

Möchte es ja "nur" verstehen, zumal man beim sichern noch die Wahl zwischen eepe, bin und hex hat ...

Und beim zurückspielen auf die Funke darf die Option "Patch HW settings from profile" nicht gesetzt sein, korrekt?

Backup Radio to file sichert deinen ganzen Sender mit allem drum und dran inkl. Modelle

Und beim zurückspielen auf die Funke darf die Option "Patch HW settings from profile" nicht gesetzt sein, korrekt?

Doch wenn du vorher diese gesichert hast kannst du sie auch zurück schreiben,aber man muß nicht wird nur benötigt wenn du z.b deine Kalibrierung wieder herstellen möchtest ( Wichtig muß zuvor aber auch die Aktuelle geschichert sein) sonst hast du das Problem wieder was du die ganze Zeit gehabt hast. ;)
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Was mich aber jetzt wundert:

Setze ich die Option "Patch HW settings from Profile" beim zurückschreiben der Modelle auf die Funke, sind alle Modellspeicher auf der Funke leer (in Companion sind 4 Testmodelle). Und man muss auswählen, was für ein Modell man anlegen will (Erstinstallation) ...

Deaktiviere ich diese Option (und schreibe dann in den Sender, sonst nichts geändert oder gesichert!), sind die vier Testmodelle da und auch die Kalibrierung stimmt noch.

Warum werden einmal die Modelle nicht zurückgeschrieben? Die gesetzte Option sollte doch was anderes beeinflussen und nicht das zurückschreiben der Modelle verhindern ....
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hi,

Hat jemand schon mal S.Bus-Daten aus dem seriellen Port des Senders bekommen?
Ich möchte damit mein UHF (Dragonlink) ansteuern, aber ich kriege nur 0V oder 3V3 konstant auf TX raus...
Was muss ich genau einstellen?

Viele Grüße
Maren
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Hallo, Ein Freund hat ein Robbe HFM12-MX Modul gekauft, in meiner Taranis eine x9d mit non EU mit Firmware 2.18 funktioniert es einwandfrei. In seiner X9d Plus EU Softwarestand auch 2.18 nicht,bei gleicher Einstellung der Funken. Jemand eine Idee?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich kann es noch nicht testen, aber hier steht, das würde nur mit einem Receiver als Relay gehen ...
Laut helles Manual kann dort S.Bus ausgegeben werden und so würde ich auch die Option "SBUS Schüler" interpretieren, die sich im Sendermenü auswählen lässt.
Vielleicht geht das aber nicht in Verbindung mit anderen Funktionen oder es muss ein RX gebunden sein - was mit dem UHF natürlich keinen Sinn machen würde.
Vielleicht ist das aber auch nur buggy...?!

Ich werde wohl mal einen Issue im github eröffnen.

Viele Grüße
Maren
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ich nutze für einen FPV Flieger das EZUHF Sendemodul in der taranis und einen 8 Kanal Immersion Empfänger.
Sichere reichweite ist von Bedeutung!
Gibt es ne Möglichkeit die Sende und Empfangswerte vom EZUHF oder vieleicht RSSI Werte auf der Taranis anzeigen zu lassen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Meines Wissens nach nicht.
Das ja keine bidirektionale Kommunikation.

Lösungen wären: RSSI/Signalqualität im OSD anzeigen lassen, oder zb das RSSI in ne Pixhawk füttern und per Telemetrie an den Boden etc..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten