Absturz durch FY20A Stabilisator?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#1
Hallo Gemeinde,

gestern hat es mich aus heiterem Himmel erwischt... :(

Ich war mit einem Kumpel in Hannover fliegen, der erste Flug lief trotz recht konstantem Windes hervorragend, klares Wetter, keine Funkstörungen, tolle Sicht..
Ich habe nach dem Landen den Akku getauscht und erneut für ca. 15 Minuten meine Runden gedreht, als mein Ursus nach dem Anstechen nicht mehr hochzuziehen war: Ich flog aus ca. 350m Entfernung und 150m Höhe auf uns zu, um und ins Bild zu bekommen.... Das Stabi (FY20) war eingeschaltet, ich musste die ganze Zeit die Höhe drücken und leicht Quer geben, um den Flieger übehaupt zum Sinken und in unsere Richtung zu bewegen.
Ca. 50m Entfernung vor uns, in etwa 25m Höhe neutralisierte ich den Knüppel, woraufhin die Querlage sofort ausgeglichen wurde, nur die Höhe keine Anstalten machte, zu reagieren... Nun zog ich am Höhenruder: keine Reaktion..!!

Es kam leider, was kommen musste, der Flieger bohrte sich mit ca. 70km/h in dem Boden, der Akku entzündete sich beim Aufprall :-O, und wir beide blieben "leicht" Fassungslos daneben stehen..

Nun meine Frage: Ich hatte im Forum im Vorfeld gelesen, das auch andere Probleme mit dem FY20 hatten, was auf zu hohe Temperatur im Innern des Fliegers zurückzuführen war...
Da ich die ganze Zeit mit Dreiviertelgas geflogen war, und auch der erste Akku recht schön handwarm aus dem Flieger gekommen ist, vermute ich hier leider das gleiche Problem...

Ich werde mal versuchen, den EagleTree ELogger auszulesen, um die genauen Flugdaten zu bekommen..


Grüße Olli
 
#2
RE: Absturz durch Stabi ???

Hey olli

mein herzliches beileid. Und das die Kiste auch noch abbrennt.... Hast wenigstens was retten können?
Ich hab auch das FY20 drin. Habs bei 36° mal bei 20° geflogen und da machte es keine Probleme. Hast du das FY20 auf dieser Gummigelagerten Halterung verbaut? Angeblich sollen Vibrationen auch zu massiven störungen führen.

gruß
manu
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#3
RE: Absturz durch Stabi ???

fliegermanu hat gesagt.:
Hey olli

mein herzliches beileid. Und das die Kiste auch noch abbrennt.... Hast wenigstens was retten können?
Ich hab auch das FY20 drin. Habs bei 36° mal bei 20° geflogen und da machte es keine Probleme. Hast du das FY20 auf dieser Gummigelagerten Halterung verbaut? Angeblich sollen Vibrationen auch zu massiven störungen führen.

gruß
manu
Hallo Manu,

ja, das Stabi ist auf der originalen Rüttelplatte verbaut gewesen, und hatte bis date auch absolut perfekt und störungsfrei funktioniert...

Nur der Akku hat sich entzündet, und die Kamera hat aufgrund ihrer exponierten Situation ins Gras gebissen, der Rest des Equipments liegt fein säuberlich geornet im Kofferraum und auf dem Wohnzimmertisch... :-/

Ich hatte den Flieger vor 2 Wochen von Kienzle incl. Bodenstation gekauft, er hatte alles sehr sorgfältig, liebevoll und aufgeräumt gebaut... Ich hatte seit dem Kauf ca. 25 Akkufüllungen verflogen, aber (mangels Akku) noch nie direkt nacheinander, weshalb ich das Temperaturproblem als Ursache vermute :-/

Gruß Olli
 
#4
RE: Absturz durch Stabi ???

Oke mhm, flieg mangels fehlender Akkus auch immer nur eine runde und muss dann laden. Hast du das FY20 nicht ausgeschaltet? ich hab immer einen Finger auf dem Schalter für das Stabi

Edit:
Der sieht doch noch gut aus ^^ :D
Beim Marcop hat das FY20 auch schon Probleme gemacht. Seinen EG hats auf den Rücken gedreht. Aber er hats dann gleich abgeschaltet.
gruß
manu
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#5
RE: Absturz durch Stabi ???

Naja, ich hatte bisher NIE Probleme, und in dem Moment hatte ich definitiv nicht dran gedacht... Zwischen Hochziehversuch und Einschlag lagen auch nur ca. 3 Sekunden, da der Flieger ja bereits angestochen reinkam.. :-(

Shit happens, niemand wurde verletzt, und zu allem Überfluss hatte ich noch nichtmal das Laptop zum Filmen des Fluges dran...
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#6
RE: Absturz durch Stabi ???

fliegermanu hat gesagt.:
Der sieht doch noch gut aus ^^ :D
Ja, man sieht sogar noch die HK Garantienummer :-D Ich werde ihn mal fein säuberlich in Luftpolsterfolie verpacken, damit nix kaputtgehen kann, und mal sehen, ob ich auf Garantie einen Neuen bekomme :-D
 
#7
RE: Absturz durch Stabi ???

Shit happens, niemand wurde verletzt, und zu allem Überfluss hatte ich noch nichtmal das Laptop zum Filmen des Fluges dran...
Schade wäre bestimmt sehr amüsant:engel:
Hoffentlich bleibt es bei deinem einen Aussetzter. Wirst du jetzt weiterhin damit fliegen?

gruß
manu
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#8
RE: Absturz durch Stabi ???

Ja, ich werde aber erstmal nen neuen Flieger brauchen, in den die ganze Elektronik reinpasst... Und dann kommt nach umfangreichen Tests ne Reißleine an die Funke, damit sowas nicht nochmal passiert...
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#9
Auf diesem Wege auch noch mal mein Beileid. Wir hatten ja schon telefoniert, hast du die Mail von mir bekommen?
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#11
Kienzle hat gesagt.:
Auf diesem Wege auch noch mal mein Beileid. Wir hatten ja schon telefoniert, hast du die Mail von mir bekommen?
Hallo Sven,

ja, danke, glücklicherweise spricht meine Frau fliessend Polnisch.. :)

Gruß Olaf.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#12
So, nun habe ich mal die Flugdaten des EagleTree-Loggers ausgewertet...
Die AUfzeichnung endet ca. 2 Sekunden vor dem Einschlag, die Einschlagsgeschwindigkeit betrug ca. 80km/h.. :(

Das erklärt, weshalb nur noch EPP-Schrott vom Flieger übriggeblieben ist ...

Kann mir jemand erklären, wie ich die GPS-Daten auf Google-Maps sichtbar machen kann ???

VG Olli.
 

Anhänge

heckmic

Erfahrener Benutzer
#13
Den Daten entnehme ich einen Stromeinbruch bei ca. 4,5 Minuten. Die Frage ist warum? - Kurzschluss? Wenn der Sensor dadurch gebrückt wurde, könnte das ein Zeichen dafür sein. Oder einfach nur den Motor ausgemacht?

Anderer Ansatz: Welchen Sender hast du? 35 Mhz? Multiplex? Da denke ich immer nur an die Rückrufaktion von MPX.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#14
heckmic hat gesagt.:
Den Daten entnehme ich einen Stromeinbruch bei ca. 4,5 Minuten. Die Frage ist warum? - Kurzschluss? Wenn der Sensor dadurch gebrückt wurde, könnte das ein Zeichen dafür sein. Oder einfach nur den Motor ausgemacht?

Anderer Ansatz: Welchen Sender hast du? 35 Mhz? Multiplex? Da denke ich immer nur an die Rückrufaktion von MPX.
Nein, das war einfach nur Motor aus...

Als Sender verwende ich die Futaba T8FG (neue Generation) mit 2,4GHz, daran wird es nicht liegen.. :-/
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#15
Den Datensatz für Google Earth speichern, du musst dann auch noch Google Earth downloaden installieren. Dann kannst du das .kml file öffnen und darstellen lassen.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#16
Hallo Sven,

top, hat geklappt... Fotos vom letzen Flug unten..
 

Anhänge

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#18
So, Schluss mit Jammern... :rot:

Ich habe mir gestern bei Bormatec ne Maja bestellt, die dann um den Eagletree-Stabi erweitert wird, in der Hoffnung, das das System dann länger hält... :D

Sven: mir ist aufgefallen, das in Berichten über die Maja das dort verbaute Dreibeinfahrwerk identisch mit dem Deines alten Ursus zu sein scheint???

Gruß
Olli..
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#19
Hi,
mein Beileid wegen dem Absturz.
Kannst du beschreiben, wie deine Stromversorgung für die RC-Komponenten aufgebaut war?
Was ich mich auch frage: Warum gibt es 2 sekunden vor dem Aufprall keine Daten mehr im Elogger? Das spricht für mich dafür, dass es bei der Stromversorgung evtl. Probleme gab.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#20
Hallo Andreas,

Das Videosignal hat bis zum Schluss gesendet, ich habe meinen Kumpel mit der Flytech-Brille virtuell getötet. Strom war also da... Ich denke mal, das der Datensatz im Eagletree nicht komplett in Echtzeit weggespeichert wird, und das durch den Aufprall eben die nicht geschriebenen 2 Sekunden weg sind...
Hat jemand Referenz- oder Vergleichswerte ???
Wie bereits bechrieben, hatten sowohl Kienzle als auch ich bis zum besagten Tag nur immer einen Akku geflogen, erst an dem Tag hatte ich 2 neue Lipos von HK bekommen, die ich direkt nacheinander versucht habe leer zu fliegen...
Es war durch die Akkuentladung die Temperatur im Rumpf schon deutlich erhöht, insofern bin ich mir fast sicher, das das Stabi, wie auch in anderen Threads geschrieben, gesponnen hat...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten