OTX OpenTX Taranis Programmierung - Tips und Tricks

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke für den konstruktiven Beitrag.

Ich suche eine Möglichkeit einen Telemetriewert zwischenzuspeichern ( ohne LUA ) und dann zu verrechnen. Nur wie soll ich zB Alt ( Höhe ) in eine GV bekommen?

Norbert
 
Nur wie soll ich zB Alt ( Höhe ) in eine GV bekommen?
Das geht schon, mit einer SF kann man einer GV einen Telemetriewert zuweisen. Über den Umweg über einen Input mit Source Alt kann man die Höhe auch skalieren und dann zuweisen. Vermutlich geht die direkte Zuweisung nämlich nur bis 102,4 m, da die Höhe in 0,1m Schritten übertragen wird und die GV nur max. 1024 zulässt.

Das Hauptproblem ist der fehlende Zugriff auf die GV in der Telemetrie. Das LUA Dingens ist nur ein Einzeiler. Ich finde deine Idee, einen Nullpunkt zu setzen, sehr gut, deswegen werde ich das weiterverfolgen, wenn oXs V8 dte läuft.

Speziell wenn die Thermik zu eng ist, um sie auszukreisen und man teilweise im Sinken unterwegs ist, kann man mit deiner Funktion beurteilen, ob unter dem Strich ein Höhengewinn steht, ohne sich die Ausgangshöhe merken zu müssen - gerade mit fortschreitendem Alter wird das immer wichtiger für mich :)
 
Hast du auch "normale" USB Ports an dem Rechner?
Ich meine da war was das Usb3 nicht richtig funktioniert.
usb1.1 und usb2 haben bei mir mit Win7/8 auf jeden Fall noch nie Probleme gemacht.

Der usb3-Port geht bei mir nur mit einem ganz kurzen, doppelt geschirmten Kabel...( und das auch nicht bei jedem Versuch...)
Über einen externen Hub hab ich auch noch nie Verbindung bekommen...

Ralf
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Bei mir läuft es unter OS Sierra und USB3 einwandfrei ... der Bootlader der Taranis erscheint auch im USB3-Baum des Systemberichtes ... in so fern, probiere ein anderes Kabel!
 
Hurra! Nach 6 ich wiederhole 6 verschiedenen Kabeln hat es endlich geklappt! Nun geht es! War wohl das Kabel! Boh die Taranis ist ja fast noch wählerischer als so manche Frau! Jetzt kann ich mich endlich mal am Flashen etc. versuchen!
 
Ja, das mit den Kabeln ist echt zum verzweifeln. Bei mir ging das Kabel bei der Taranis und mit der Horus funktionierte es nicht. Jetzt habe ich für die horus doch ein funktionierendes gefunden.
Also , nicht verzweifeln..
LG Uwe
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Hurra! Nach 6 ich wiederhole 6 verschiedenen Kabeln hat es endlich geklappt! Nun geht es! War wohl das Kabel! Boh die Taranis ist ja fast noch wählerischer als so manche Frau! Jetzt kann ich mich endlich mal am Flashen etc. versuchen!
Super, dass es nun geklappt hat.
Mein Hinweis auf das Programm "Systeminformationen" ist dabei wichtig. Wenn ein Gerät dort nicht auftaucht, dann steht die Hardwareverbindung nicht. Völlig egal, ob man einen Treiber benötigt oder dieser installiert ist oder das Gerät überhaupt mit dem Mac funktioniert oder was auch immer. Wenn ein Gerät dort nicht auftaucht, ist entweder das Kabel oder das Gerät kaputt oder die USB-Buchse des Macs. Da es auf keiner USB-Buchse an verschiedenen Macs funktionierte, war mit ziemlicher Sicherheit der Mac als Fehlerquelle ausgeschlossen.

ich bin von Anfang an davon ausgegangen, dass es das Kabel oder die SD-Karte war. Ich habe nämlich einen ähnlichen Fall gehabt, bei dem die SD-Karte kaputt war. In dem Fall war aber die Taranis als Gerät in "Systeminformationen" sichtbar. Deshalb eben meine Frage vor ein paar Tagen nach "Systeminformationen". Dann hättest Du gar nicht tauschen müssen...

Wie auch immer. Wenn ich solche defekten Kabel habe, was leider sehr häufig bei den billigen USB-Kabeln auftritt, dann zerschneide ich die sofort, damit ich die nicht wieder aus Versehen einsetze.

Wählerisch ist übrigens nicht die Taranis oder der Mac, sondern es sind billige/defekte Kabel. Ab in den Müll damit.

Taranis und Mac funktioniert sehr zuverlässig und einfach. Solche Probleme wie unter Windows normal (auch dieses Gehopse mit dem Zadigtreiber) sind da nicht nötig. Ich musste mal eine Taranis von OpenTX1.x nach 2.0 updaten. Da gab es ja noch nicht die einfache Möglichkeit mit dem Bootloader und das Flashen war in der Anleitung komplizierter beschrieben (richtiger Treiber etc.). Am Mac habe ich die einfach angeschlossen, auf Firmware flashen und fertig. Funktionierte auf Anhieb ohne Probleme.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hurra! Nach 6 ich wiederhole 6 verschiedenen Kabeln hat es endlich geklappt! Nun geht es! War wohl das Kabel! Boh die Taranis ist ja fast noch wählerischer als so manche Frau! Jetzt kann ich mich endlich mal am Flashen etc. versuchen!

Das Problem sind meistens die USB-Kabel. Man weiß nie was man kauft, ob teuer oder billig.
Wenn man das "richtige" Kabel hat, funktioniert das überall !

Ist bei Frauen manchmal auch so ......
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
Kurze Frage : Ich selber habe ne Taranis x9d mit aktueller Firmware 2.2 = läuft alles Perfekt
Ein Freund von mir, mit seiner X9 + war gerade bei mir da er keine Bmp für das jeweilige Modell auswählen kann. Zeigt nur - - -
Im Taranis Explorer lassen sich die Bilder unter Bmp ganz normal anschauen.
Neue Firmware gerade drauf gespielt, SD Content auch überspielt. Bmp etc beim Kopieren übersprungen.
Hat nichts gebracht.
Woran liegt das bloß?
 
2.2 : BMP renamed to IMAGES for consistency between Taranis and Horus.
You can put your model BMP and other graphic files in this directory.
BMP color depth must be set to 4 bits.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten