DJI Avata 2

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Naja ist doch nix Neues.
Als die Goggles 2 kam, war die doch auch nur mit der Avata kompatibel.
Der DIY Markt interessiert doch DJI nicht wirklich. Bzw die prio dafür ist halt ganz hinten.

Die G3 ist wohl kompatibel mit Mavic Mini 4 und Air 3. Das scheint DJI wichtiger zu sein.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Und selbst der Support der Air3 und Mini 4 Pro kam erst mit dem letzten Firmware-Update 2024.04.11 v01.00.0100

What’s New
 Added support for DJI Air 3, DJI Mini 4 Pro, DJI RC 2, and DJI RC-N2. Visit
DJI Goggles 3 - Expérience FPV immersive - Téléchargements - DJI and refer to the Consumer Drones and Goggles Compatibility
Information (for DJI Goggles 3) for more information.
 Added Real View PiP.
 Adjusted the operating frequency when sharing liveview to mobile devices via Wi-Fi.
 Added Beginner mode for the aircraft when used with DJI Avata 2 and DJI RC Motion 3.
 Added Easy ACRO for use with DJI Avata 2 and DJI RC Motion
Wie es mit der Kompatibilität zu älteren Systemen aussieht, will DJI auch nicht bekannt geben, sondern gibt nur eine allgemeine Antwort:
I will take it as a suggestion of yours and will forward it to our designated team for attention. All significant suggestions will be implemented after the evaluation of our relevant team.
New DJI Goggles 3 Firmware Released (04/11/2024)

Ich denke, hier wird sich zeigen, ob DJI noch den Hobbybereich bzw. den Markt der FPV-Kopter bedienen möchte und eine einzelnte O4 rausbring und die Goggles 3 abwärtskompatibel macht oder wieder zur alten Philosophie zurückkehrt und wieder nur inkompatible Systeme rausbringt. Ich begrüße nach wie vor alles, was eine Alternative zu DJI darstellt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": tchleb

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#6
Kam halt pünktlich zum Release.
Auch wenn's durch die ganzen leaks nicht mehr so klar war - offiziell gibt's die erst seit dem 11.4. :)

Ansich ist die eigentlich nicht groß anders als die Goggles 2/Integra.

Die Kameraqualität finde ich aber schon echt beeindruckend. Sollte irgendwann eine O4 DIY Airunit kommen, wäre das für mich tatsächlich n Grund auf das System zu wechseln.
 

MisterG

Well-known member
#10
Ein Kumpel hat seine A2 gestern bekommen und ganz freudig Bilder vom Unboxing und Aufladen aller Komponenten geschickt. Dann hat er sich nicht mehr gemeldet. Ich dachte, dass er durch zu viel Spaß sehr beschäftig sein wird. Der Grund wird wohl vielleicht doch die Ernüchterung sein, da er seine A1 eigentlich für die Neue verkaufen wollte!?
 

MisterG

Well-known member
#11
Ich habe jetzt ein Feedback von meinem Kumpel bekommen, nachdem ich ihm das Video von oben geschickt habe. Seine Meinung ist, leider ist die fehlende Leistung komplett spürbar. Aber: Das Fly and more bundle plus dem Controller kostet 500 Euro weniger, als noch bei der Avata 1. Die A1 ist er fast nur mit dem Dildo für dynamischere Aufnahmen oder Rundflüge in Ferienhäusern etc. im Urlaub geflogen. Darin sieht er auch das Anwendungsgebiet. Freestyle ist damit murks, aber als dynamischer Cinewhoop ist die Avata mit >20 Minuten Flugzeit eine echte Ansage. Wer dafür 1200 Euro hinlegen möchte, bekommt ein Rundumpaket, das zwar (noch) in sich geschlossen ist, aber für Leute, denen die Aufnahme im Vordergrund steht und nicht so sehr das Flugerlebnis, ist das Angebot nicht schlecht.

Wahrscheinlich kann ich morgen das Ding mal selbst fliegen und erleben.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#12
Ja, das ist in etwa das, was ich mir dachte mit der Limitierung - Am Ende des Tages muss ja irgendwie die gesamte Power limitiert werden, was natürlich dann echtes Freestyle noch schwieriger macht als eh schon (die A1 ist ja am Ende auch nur ein Cinewhoop) Wenn man mal ungeschönte Brillenaufnahmen sieht, dann sieht man ja gut wie schnell die in den Propwash geht, wenn man nicht massiv dagegen arbeitet.

Es gibt aber mittlerweile wohl ne bezahlte Möglichkeit die in den FCC Mode zu bekommen. Ob dadurch auch die Leistung wieder da ist kann ich nicht sagen. Müsste man mal testen: https://www.drone-tweaks.com/de

Wenn DJI das irgendwie per Hardware eingebaut hat bei der EU Version, dann wirds natürlich schwierig. Ist halt die Frage ob diese C1 Zertifizierung für alle A2 gilt (egal wo verkauft) und aktiviert, und das nur in EU aktiv wird, dann muss es ja rein per Software sein.
Oder ob sie tatsächlich auch 2 Verschiedene Hardware Versionen verkaufen eine mit C1 Zertifikat (nach EU) und eine ohne (ausserhalb EU).

Ich finds halt n bissl schade, dass DJI nicht 2 Versionen rausbringt - halt einmal eine C1 limitierte Version und einmal eine C2 Version, die dann etwas offener ist. Selbst als Cinewhoop ists oft schon gut noch n bisschen Reserve zu haben um mal aus brenzlichen Situationen hochzuziehen oder aus nem Dive wo man doch mal etwas schneller wird z.B. bergab + etwas spät entdeckten Baum...
 

MisterG

Well-known member
#14
In der Anleitung für die Mini 4 ist aber nur die Rede vom Höhenlimit. Das ist ja eher zweitrangig, im Vergleich zu mehr Leistung im Acro-Modus. Mals sehen, ich schaue mir die A2 morgen mal genau an.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#15
Wenn DJI das irgendwie per Hardware eingebaut hat bei der EU Version, dann wirds natürlich schwierig. Ist halt die Frage ob diese C1 Zertifizierung für alle A2 gilt (egal wo verkauft) und aktiviert, und das nur in EU aktiv wird, dann muss es ja rein per Software sein.
Aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hardkodiert, sondern einfach eine Art GeoFence-Feature. Zumindest haben die US-Influencer offenbar auch eine Avata2 mit dem C1-EU-Label bekommen. Beispiel:
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#17
- Drone Tweaks FCC funktioniert
- in 3-5 Wochen ist die Avata 2 Solo erhältlich
- G2 / FPV RC2 Support kommt, siehe auch zB Binding Info im Handbuch
- O3 Airunits werden kompatibel zu G3

Im großen und ganzen ist das ein super Release, in der EU etwas gebeutelt von C1 Regularien. Dafür hat der Markt aber einen C1 FPV Whoop, mal ganz abseits von Specific und den Aufwendungen. Mit dem Dildostick ergeben sich da für komplette Anfänger Märkte. Die Camquali ist so gut, dass die ganze „Aufschnallerei“ obsolet ist.

Mit der Avata 1 konnte man bei entsprechendem Throttlemanagement im Einklang mit der zickigen „FC Regelung“ ganz gut Spass haben, auch ohne Tuning Motoren. Bei der 2er wird das ein Spaziergang. Das Gerät fliegt im Vergleich zum Vorgänger wie auf Schienen. Mehr dazu demnächst…

Sie haben mit den verschiedenen Bändern und Funktricks auch tatsächlich einen selbst in CE nutzbaren FPV Feed hinbekommen, der deutlich besser flutet/penetriert wie O3. Die Latenz soll im 100p Modus nahezu statisch sein, bin gespannt auf ersten genauen Messungen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#18
Ich habe mit der Avata 2 den gleichen Reichweiten-Testparcours geflogen, den ich auch mit den anderen Koptern immer getestet habe und die Reichweite ist etwa auf demselben Level wie die der Mini 4 Pro.

Gruß Gerd
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#20
Wie ist das in Verbindung mit anderen non-Avata2/O4 Piloten?
Ich gehe mal davon aus, dass DJI wie immer die Frequenzen und Kanäle neu ausgewürfelt hat und die Kanalnummern komplett keine Aussage über den Frequenzbereich zulassen. Gibt's da schon ne Tabelle?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten